Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

Mittwoch, 3. März 2010, 21:00

Unterschiedliche Arbeitsflächen

Hallo,

ist es mit gnome 2.28.1 möglich die arbeitsflächen so zu gestalten, dass Desktop Icons und Verknüpfungen jeweils individuell sind?
z.Z ist Karmic bei mir am rennen.

Und seit einiger Zeit kann ich die Fenster, egal ob maximiert oder nicht, nicht mehr einfach über den seitlichen Desktoprand schieben, nicht mehr über den Rand hinausschieben, um in eine andere Arbeitsfläche zu kommen. GIbts da auch eine Lösung für?

mfg
hauert

@edit: auf gelöst gesetzt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hAuERt« (7. März 2010, 09:48)

basslord

Ubuntufreund

Beruf: System Engineer

• Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. März 2010, 00:24

Hi,

also zur ersten Frage kann ich noch nichts sagen, ohne genauere Erklärung. Kann mir nichts Konkretes darunter vorstellen, was du meinen könntest.

Zur zweiten Frage: ja, das lässt sich ändern. Meine Vermutung: Das geht nicht mehr, seit du Compiz rennen hast.
Im CompizConfig Einstellungs-Manager (ccsm) unter Fensterverwaltung->Fenster verschieben->Y einschränken Haken weg.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

3

Donnerstag, 4. März 2010, 08:05

compiz ist nicht installiert. zumindest kam nach eingabe von ccsm:

Quellcode

1
2
3
Die Anwendung »ccsm« ist momentan nicht installiert.  Um sie zu installieren, können Sie Folgendes eingeben:
sudo apt-get install compizconfig-settings-manager
ccsm: command not found

zur ersten Frage: Arbeitsfläche 1 sollen z.b. die sachen von meiner Freundin drauf sein und auf Arbeitsfläche 2 meine Sachen.

Und nein ich will keine 2 Benutzer!.

gibts da ne möglichkeit?

mfg hauert

basslord

Ubuntufreund

Beruf: System Engineer

4

Donnerstag, 4. März 2010, 09:36

Hallo,

okay, das verstehe ich nun, und nein, da ist mir keine Möglichkeit bekannt. Glaube auch nicht, dass so etwas bereits existiert. In Gnome ist es ja sogar ohne Klimmzüge nicht ohne Weiteres möglich selbst verschiedene Wallpaper pro Desktop zu bekommen... Aber ich weiß auch nicht, ob es bei anderen Desktopumgebungen, Fenstermanagern so eine Funktion gibt.

Zu zwei: der Konfigurationsmanager gehört leider nicht zur Standardinstallation, doch solltest du auch über den gconf-editor die Einstellung bearbeiten können. Dazu startest du gconf-editor und gehst zu /apps/compiz/plugins/move/allscreens/options und nimmst den Haken bei constrain_y weg.
Denn dass es an compiz liegt, scheint mir nur allzu wahrscheinlich, auch wenn du es nicht bewusst installiert hast, ist eine abgespeckte Version ja in den Effekten drin, wenn du diese aktiviert hast. Gnome bzw. Metacity schränkt die Y-Achse von Hause aus nämlich nicht ein.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

5

Donnerstag, 4. März 2010, 22:32

ok danke 2. hat funktioniert kann jetzt wieder fenster über die arbeitsflächen verschieben.

aber hat niemand ne idee zu meinem eigentlichen anliegen?

mfg hauert

Easyy-S

Boardgrafiker

Beruf: Geschäftsleiter

6

Samstag, 6. März 2010, 22:16

aber hat niemand ne idee zu meinem eigentlichen anliegen?

Na klar; haben wir.
Das geht nicht.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

7

Sonntag, 7. März 2010, 09:47

Schade aber trotzdem danke!

mfg hauert