Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

Samstag, 27. Februar 2010, 16:41

System-Dienste in der Startreihenfolge ändern?

Hallo und guten Tag,

ich habe mich hier angemeldet, da ich seit geraumer Zeit ein kleines Problem mit mir rumschleppe, welches gelöst werden will. Auf meinem Acer Aspire 3003 WLMi ist Ubuntu 9.10 installiert. Das Problem ist, dass der Login-Screen (gdm?) nur in 2% aller Starts automatisch erscheint. In den restlichen 98% muss ich mit "STRG+ALT+F1" und "....+F7" nachhelfen. Es scheint mit dem WLAN zusammen zu hängen, denn wenn, was selten vorkommt, WLAN erst später geladen wird, erscheint der Login-Screen fast jedes Mal so wie er es soll. Mit "BUM" kann ich leider die Reihenfolge nicht ändern und auf Ubuntuusers.de werden einem die Fragen nicht beantwortet (bin absolut enttäuscht von denen). Die Wiki-Seite ist gut gelungen bei Ubuntuusers.de, aber diese Frage konnte sie mir leider nicht beantworten.

So, nun bin ich hier gelandet und schau, ob ich hier mehr Glück habe.

In diesem Sinne,

Lg

D.
Acer Aspire 3003 WLMi

- 15" TFT
- 1,5 GB Ram
- AMD Turion 64 mit 2,0 Ghz
- 60 GB HD ATA
- DVD DL Brenner
- int. WLAN + int. Bluetooth
- SDHC-Card-Reader (im PCMCIA-Slot)
- DVB-T (USB-Stick + Me TV)
- Ubuntu 10.04 + OpenOffice 3.2.1 + Firefox 3.6.6 + Thunderbird 3.1.1 (inkl. Lightning 1.0b2)

Easyy-S

Boardgrafiker

Beruf: Geschäftsleiter

• Private Nachricht senden

2

Samstag, 27. Februar 2010, 23:40

Die Startreihenfolge kannst du über die vorhandenen runlevel ändern. Diese sind zu finden unter /etc/rcX.d
X steht in dem Fall für den jeweiligen runlevel.
Welche runlevel wofür zuständig ist, kann ich dir gerade aus dem Kopf heraus nicht beantworten. 5 und 6 müssten shutdown und reboot sein (man möglich mir korrigieren, wenn ich mich irre. Die Starts müssten in 2 liegen.
Hier sind sicherlich Leute an Board die das ohne gross nach zu denken beantworten können müssten.

Veränderst du die vorhandenen Nummerrierungen der dort vorhandenen links, ändert sich zugleich die Reihenfolge in der sie abgearbeitet werden.
Eine Änderung von S90xxx nach S50xxx würde den Dienst dementsprechend nach vorne verlagern (nur mal als kleines Beispiel).
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

3

Sonntag, 28. Februar 2010, 11:25

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Da können sich die Leute von Ubuntuusers eine Scheibe abschneiden. Ich denke, man müsste den Start des Login-Screens etwas vorverlegen und den Start des WLAN etwas nach hinten verlegen (so das überhaupt machbar ist). Ich muss zugeben, dass ich davon keine Ahnung habe und eine ganz genaue Anleitung benötige. Wenn die Anleitung gut beschrieben ist, traue ich mir das auch zu. Habe mir schon einiges "erlesen" und das eine oder andere Problemchen selber lösen können. Ich muss sagen, dass Ubuntu auf meinem Laptop ansonsten sehr gut läuft, gerade wenn man das Fiasko mit XP sieht und das Laptop eigentlich schon in Müll sollte.... (na ja nicht ganz in den Müll...).

Habe Mal ein Screenshot meines Desktop angehängt.

Jaaaa, wäre echt toll, wenn wir das mit dem Login-Screen hinbekommen würden.
»Danica Talos« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bildschirmfoto_Ubuntu.png
Acer Aspire 3003 WLMi

- 15" TFT
- 1,5 GB Ram
- 60 GB HD ATA
- DVD DL Brenner
- Ubuntu 10.04 + OpenOffice 3.2.1 + Firefox 3.6.6 + Thunderbird 3.1.1 (inkl. Lightning 1.0b2)

enrico65

hat sich gut eingelebt.

Beruf: IT-Consultant

4

Sonntag, 28. Februar 2010, 14:24

Hallo,
im Verzeichnis /etc/rc5.d/ sind die entsprechenden Links zu finden, die Du ändern musst. Du findest dort einen Link Sxxgdm, wobei die beiden "x" jeweils eine Ziffer angeben. Diese beiden Ziffern solltest Du vermindern, z.B. von S30gdm auf S20gdm. Je kleiner die Zahl, desto früher wird der Display Manager geladen. Somit kannst Du den Anmeldebildschirm nach vorn ziehen.
Gruß
enrico65

5

Sonntag, 28. Februar 2010, 14:50

Einfach durch umbenennen?

Bsp.:

Zitat

Terminal: sudo mv S20gdm S15gdm
Acer Aspire 3003 WLMi

- 15" TFT
- 1,5 GB Ram
- 60 GB HD ATA
- DVD DL Brenner

enrico65

hat sich gut eingelebt.

6

Sonntag, 28. Februar 2010, 14:59

Dürfte kein Problem verursachen. Das ist ein Link, der auf /init.d/gdm zeigt. Der zeigt auch nach dem Umbennenen auf /init.d/gdm.
Gruß
enrico65

7

Sonntag, 28. Februar 2010, 15:08

Was ich damit fragen wollte; alleine das Umbenennen des Links bewirkt, dass der Login-Screen früher geladen wird?
Acer Aspire 3003 WLMi

- 15" TFT
- 1,5 GB Ram
- 60 GB HD ATA
- DVD DL Brenner

enrico65

hat sich gut eingelebt.

8

Sonntag, 28. Februar 2010, 15:43

Die Umbennung bewirkt, dass der gdm vor allen Diensten geladen wird, deren Wert größer ist. Bsp.: S20gdm wird vor S60laptop-mode geladen. Du könntest bei der Gelegenheit auch mal prüfen, ob das System Dienste lädt, die gar nicht benötigt werden. Deren Löschung kann den Bootvorgang abkürzen. Ich habe z.B. alles mit bluetooth entfernt und auch nvidia-spezifische Dienste (habe eine ATi Radeon im Rechner). Solche überflüssigen Sachen aber bitte nicht mit einfachem Dateilöschen mittels rm entfernen, sondern mit update-rc.d xxx remove.
Gruß
enrico65

basslord

Ubuntufreund

Beruf: System Engineer

9

Sonntag, 28. Februar 2010, 17:07

Hallo zusammen,

5 und 6 müssten shutdown und reboot sein
Naja, wenn es ein Solaris wäre, dann ja ;) Ist aber Linux und daher ist 0 Shutdown und 6 Reboot. 2 ist der Standardrunlevel in Debian/Ubuntu, also Mehrbenutzer inkl. X und Netzwerk.

Ab 9.10 ist das klassische SysV-Init durch Upstart ersetzt:
http://wiki.ubuntuusers.de/Upstart

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

10

Montag, 1. März 2010, 17:28

So, habe den Wert auf S15gdm verändert. Die kommenden Tage werden es zeigen, ob es mit dem Login-Screen jetzt klappt.

Bis denne :)

Edit:/ Es ging zwei Mal gut und jetzt wieder nicht mehr. Weiß jemand von euch noch einen Tipp?

Lg
Acer Aspire 3003 WLMi

- 15" TFT
- 1,5 GB Ram
- 60 GB HD ATA
- DVD DL Brenner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Danica Talos« (1. März 2010, 17:28)

11

Mittwoch, 3. März 2010, 23:09

Ich brauche eure Hilfe, euren Rat. Macht es Sinn (bzw. ist es gut), wenn ich den Wert noch weiter runter setze (S10gdm)? Wo kann ich einstellen, dass mein WLAN später gestartet wird?

Habe gerade gesehen, dass es ja mehrere Ordner gibt ( /etc/rc1 - 5.d/) und in allen ist eine "S20gdm". Bewirken die Versionen in den anderen Ordnern nichts? Nur der in rc5?

Lg
  • Bildschirmfoto-etc - Datei-Browser.png
Acer Aspire 3003 WLMi

- 15" TFT
- 1,5 GB Ram
- 60 GB HD ATA
- DVD DL Brenner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Danica Talos« (3. März 2010, 23:09)

basslord

Ubuntufreund

12

Donnerstag, 4. März 2010, 00:37

Hi,

also ohne weit auszuholen, jein ;) Die Reihenfolge hat ihren Sinn. Auch wenn Upstart wohl mehr und mehr greift, hab ich noch nicht probiert, einen Dienst, der einen bereits gestarteten Dienst voraussetzt, vor diesem zu starten (wäre mal einen Versuch wert).

Anyway: Du kannst es versuchen. Aber du bist im falschen Verzeichnis. Bei Debian und somit Ubuntu ist (solange man es nicht selbst ändert) der Runlevel 2 Standard, nicht 5. Also versuch es erstmal so, es in rc2.d runterzusetzen.

Gruß
Rodge

13

Donnerstag, 4. März 2010, 07:54

Danke für deine Antwort.
Ich hatte mich nach diesem Posting orientiert:

Zitat

Hallo,

im Verzeichnis /etc/rc5.d/ sind die entsprechenden Links zu finden, die
Du ändern musst. Du findest dort einen Link Sxxgdm, wobei die beiden "x"
jeweils eine Ziffer angeben. Diese beiden Ziffern solltest Du
vermindern, z.B. von S30gdm auf S20gdm. Je kleiner die Zahl, desto
früher wird der Display Manager geladen. Somit kannst Du den
Anmeldebildschirm nach vorn ziehen.

Gruß

enrico65
Werde heute Abend gleich Mal die rc2 testen.

Melde mich dann wieder :)
Acer Aspire 3003 WLMi

- 15" TFT
- 1,5 GB Ram
- 60 GB HD ATA
- DVD DL Brenner

basslord

Ubuntufreund

14

Donnerstag, 4. März 2010, 09:40

Joa, die Runlevel... eine Geschichte voller Missverständnisse ;) Das variiert von Distribution zu Distribution. Ein wenig Hintergrundwissen gibt es hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Dienste

Gruß
Rodge

enrico65

hat sich gut eingelebt.

15

Freitag, 5. März 2010, 11:58

@Danica Talos:
Ja, stimmt, hier habe ich die falsche Distri im Hinterkopf gehabt (openSUSE). Üblicherweise ist rc5 Mehrbenutzerbetrieb+Netz+X-Server, bei Ubuntu ist das alles jedoch rc2. Also müssen die Skripte im Verzeichnis /etc/rc2.d/ geändert werden. Bevor Du jedoch jetzt alles änderst, vergewissere Dich bitte zuvor, ob Dein System auch wirklich in Runlevel läuft. Dazu gibst Du im Terminal an der Kommandozeile einfach runlevel ein. Es erscheint dann "N 2", wenn es Runlevel 2 ist (ohne Anführungszeichen).
Gruß
enrico65

Easyy-S

Boardgrafiker

Beruf: Geschäftsleiter

16

Samstag, 6. März 2010, 22:56

Einfach durch umbenennen?

Jup. Es gibt auch noch Betriebssysteme die ganz einfach arbeiten und in denen man händisch Änderungen vornehmen kann ;)
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

17

Sonntag, 7. März 2010, 10:15

Habe es so gemacht:

System/Systemverwaltung/Bootup-Manager geöffnet, dann auf "erweitert" geklickt. Dort auf "Dienste" und mit "rechtsklick" und "Start/Stop" ändern, kann man den Wert ändern. Nachdem ich etliche Werte nach und nach probiert hatte, bin ich wieder auf den Wert "20" zurück "S20gdm". Es hat nichts gebracht, nur sehr sporadisch erschien der Login-Screen, ansonsten musste ich immer mit den Tastenkombinationen nachhelfen.

Schade, dass es nicht geklappt hat. Meine Hoffnung war groß... Leider hatte ich keinen Dienst gefunden, der den WLAN startet, den hätte ich dann vielleicht etwas nach "hinten" versetzen können. Warum der gdm nicht korrekt startet (oder abschmiert?), weiß ich nicht.
Acer Aspire 3003 WLMi

- 15" TFT
- 1,5 GB Ram
- 60 GB HD ATA
- DVD DL Brenner

18

Montag, 8. März 2010, 08:29

Hallo!

Wenn Du nicht weißt, wie der WLAN-Dienst heißt, dann liste doch bitte mal die Dateien aus dem rc-Verzeichnis auf, oder eine Auflistung des Verzeichnisses /etc/init.d

Dann kann man sicherlich rausbekommen, welches der WLAN-Dienst ist. Den könntest Du dann nach hinten versetzen, oder Du baust in das Script am Anfang ein "sleep" ein.

Gruß
Olaf

19

Montag, 8. März 2010, 22:11

Habe einen Screenshot gemacht...
  • Bildschirmfoto-init.d - Datei-Browser.png
Acer Aspire 3003 WLMi

- 15" TFT
- 1,5 GB Ram
- 60 GB HD ATA
- DVD DL Brenner

20

Dienstag, 9. März 2010, 11:30

Hallo!

Auf den ersten Blick tippe ich auf wpa-ifupdown

Mit

Quellcode

1
locate wpa-ifupdown
siehst Du, in welchen rc-Verzeichnissen der Dienst vorkommt.
Dann kannst Du nochmal probieren, durch Umbenennen den Dienst nach hinten zu legen.

Gruß
Olaf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bolder« (10. März 2010, 07:47)