Freitag, 25. Mai 2012, 13:57

Du bist nicht angemeldet.

Roland

ist zu Gast bei Freunden.

• »Roland« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 9.10

Desktop: ---

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 27. Februar 2010, 10:08

Wie installiere ich Programme unter Ubuntu

Hallo Leute,
bin ein absolut blutiger Anfänger in Sachen Linux. mit 43 Jahren bin ich sowas von Windows verseucht. Nach dem mir allerdings die letzte meiner Windows Cd abhanden gekommen ist habe ich mich entschlossen auf Linux umzusteigen. Nun muß ich halt Unmengen an neuen Begriffe und und standarts lernen. Aber bis jetzt habe ich noch nichts gefunden das mir was verständlich erklärt. ;(

Ich möchte gerne irgendwelche Spiele für meine Kids installieren oder andere Programme die für Linux gemacht wurden. Aber was ich runterlade bekomme ich nicht installiert. Wenn ich was nachlese verstehe ich nur Bahnhof. 8|

Also, kann mir jemand erklären wie ich Programme installiere? Wenn geht verständlich für Windows geschädigte?

P.S. meine Frau hat schon nach einem Einsteiger-Buch gesucht das sie mir zum Geburtstag schenken will. Leider habe ich erst im April Geburtstag.

MAD

Der Gratulator

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: Xfce

Architektur: 64-bit

2

Samstag, 27. Februar 2010, 10:31

Hallo Roland,
erstmal herzlich willkommen bei den Ubuntufreunden.

Als Anfänger wirst du nicht umherkommen, viel zu fragen und viel nachzulesen.
Hier bist du genau richtig. Hier werden sie geholfen, oder so..... :D

Zuerst mal einen Link, wo du schonmal einiges nachlesen kannst.
http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite

Einige Fachbücher sind hier unter nachfolgendem Link im Forum vorgestellt:
http://www.ubuntufreunde.de/forum/buchvorstellungen.html

Ansonsten bei Amazon, dort bestell ich meine Fachbücher, natürlich auch bei jedem anderen Anbieter möglich.

Ich hoffe doch du willst keine .exe Dateien installieren, daß geht nämlich aus deiner Fragestellung nicht ganz hervor.

Ansonsten wünsche ich Dir hier noch viel Spass und gib nicht gleich auf. Aller Anfang ist schwer.
Und noch eines zum Anfang: Linux ist nicht Windows.

Ein schönes Wochenende und bis bald :thumbsup:
Gruß aus Senden/Bayern
Michael :thumbsup:

AMD Phenom x6, IBM Thinkpad R 61 und T 61
/ Lenovo S10-2 / OS LMDE/UBUNTU 12.04 / Ubuntu Server 10.04.4x64

www.lug-senden.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MAD« (27. Februar 2010, 10:27)

Roland

3

Samstag, 27. Februar 2010, 10:54

hallo Michael,

erst mal danke für deine antwort.

natürlich will ich keine exe installieren. Brauch nur die Information wie ich heruntergeladene Programm die für Linux sind instlliere. Also als Bleistift ADobe oder so.

gruß
roland

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

4

Samstag, 27. Februar 2010, 23:28

Also als Bleistift ADobe oder so

Was genau willst du von der Firma Adobe installieren?

Die Ubuntuquellen sind dir bereits bekannt? Über 'synaptic' kannst du alles mit einer einfachen Auswahl installieren. Alle anderen Programme, die nicht in Synaptich vorhanden sind, müssen als deb-Paket (Datei mit der Endung .deb) für Ubuntu vorliegen. Diese lassen sich dann mit einem einfachen Doppelklick installieren.
Eine weitere Variante sind Programme die im Quellcode vorliegen und vor der Installation kompiliert werden müssen. Dafür bedarf es unter Umständen aber ein wenig mehr Fachwissen.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

Roland

5

Sonntag, 28. Februar 2010, 16:12

Adobe wäre da Acrobat :P reader. ich weiß das ich den hier nicht brauche da ich ja open office habe.

Danica Talos

ist fest eingezogen.

6

Sonntag, 28. Februar 2010, 22:31

Hallo,

den Acrobat Reader kannst du über "Anwendungen/Software-Center" installieren. Wenn du auf "Software-Center" klickst, öffnet sich ein Screen und dort kannst du nach dem Reader suchen und installieren. Diese Version ist allerdings auf englisch.

Willst du sie auf deutsch, gehe auf Adobe.com , dort kannst du den Reader auf Deutsch als *.deb Datei runterladen und mit gdebi installieren. Firefox hat mir beim klicken auf den Download-Link angeboten: "öffnen mit gdebi". Siehe Fotos...
»Danica Talos« hat folgende Bilder angehängt:
  • AdbeRdr9.3.1-1_i386linux_deu.deb.png
  • Bildschirmfoto-Adobe - Adobe Reader herunterladen.png

Roland

7

Montag, 1. März 2010, 10:51

Supi

danke. nun nerv ich noch ein bischen weiter.

habe für meine Kinder zwei Spiele für linux runtergeladen. Leider ohne deb. soll aber unter Ubuntu laufen. Bin nun mit zwei Rechnern am werkeln. einer davon ha ubuntu und der schnellere Rechner hat jetzt Kubuntu. wie bekomme ich die spiele auf kubuntu. " qtetris-1.4.1.bin-uni.tar.gz " und " dkbk-uni.tar.gz ".

habe die ordner mal aufgemacht aber nichts gefunden wie ich sie instaliere.

My Englisch is not perfect. ein Übersetzungs Programm für Linux habe ich auch noch nicht gefunden das ich installieren kann. Dann könnte ich mir einige Fragen sparen. Würde die hilfe Texte einfach übersetzen und lernen können. Auch habe ich mit den Fachausdrücken probleme. noch bekomme ich die bildliche Vorstellung (Eselsbrücke) nicht hin.

Tut mir leid, wenn ich nerve. Bin aber fest entschlossen Linux zu lernen und mich von Microsoft zu befreien. Mein Dank wird Dir und den anderen gewiss sein.

Gruß

Roland

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

8

Montag, 1. März 2010, 12:34

Hallo Roland,

qtetris wird wohl (ohne Bastelei) nur in einer 32Bit-Umgebung laufen. Dann einfach auspacken, in den Ordner wechseln und die binäre Datei starten:

Quellcode

1
./qtetris

Natürlich kannst du auch einen Starter anlegen, dem du den Pfad zum Binary mitgibst:

Quellcode

1
/pfad/zum/executable/qtetris

Aufs Wiki von ubuntuusers wurde ja bereits verwiesen. Hier noch mal die Artikel für diese speziellen Fälle:
http://wiki.ubuntuusers.de/Paketverwaltung
http://wiki.ubuntuusers.de/Fremdquellen
http://wiki.ubuntuusers.de/Programme_kompilieren

Grundsätzlich hast du mehrere Möglichkeiten, Software zu installieren/zum Laufen zu bringen:

- Pakete aus Ubuntus eigenen Paketquellen (siehe Link oben)
Die bequemste (und unter Vorbehalt) sicherste Methode, an zusätzliche Programme zu kommen

- Pakete, die bereits in Form eines Debianpakets (.deb) von Drittanbietern bereitgestellt werden
Fast genauso bequem, wie du an Danica Talos' Beitrag sehen kannst ;)

- Pakete, die ein ausführbares Binary mitliefern und so "aus dem Ordner heraus" laufen
Eigentlich auch sehr easy, diese Programme werden nicht installiert

- Pakete, die man selbst kompilieren kann/muss (häufig in Form von Tarballs angeboten - tar.gz, tar.bz2)
Unter Umständen eine schwierigere Angelegenheit (siehe Link)

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Roland

9

Montag, 1. März 2010, 14:38

vielen lieben Dank.

werde mich mal durchforsten

Gruß Roland

Fraenk

Super Moderator

Kernel: 3.2.0-24

10

Montag, 1. März 2010, 18:05

ich weiß das ich den hier nicht brauche da ich ja open office habe.

Hallo und willkommen im Forum, allerdings verstehe ich jetzt deine Aussage nicht so richtig.
Willst du jedesmal oo öffnen um ein pdf-Dokument zu lesen, vorausgesetzt du hast das 'openoffice.org-pdfimport' (liegt in universe) über die Paketverwaltung installiert? Ubuntu bringt doch schon den Standardreader evince mit, da braucht man doch nicht den kopflastigen Adobereader installieren. ;)
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

Roland

11

Montag, 1. März 2010, 19:32

die Geschichte mit adobe war ein beispiel. Ich habe keine Ahnung wie ich Programme richtig downloade und installiere. Rodge hat mir da schon ein wenig geholfen. Nun versuche ich rauszubekommen wie ich kompilieren kann. Bin also ein echt extremer neuling auf dem Gebiet Linux. Habe gerade Kubuntu laufen mit KDE4 gefällt mir recht gut von der Aufmachung. Zum thema kompilieren weiß ich weder wo noch wie ich das mache. Ich lese zwar was von befehle eingeben aber nicht was ich aufmachen muss wo ich den Befehl eingebe.

Bisher hatte ich immer jemanden gehabt der mir sagte: klick das an und dann da drauf und gib in die Zeile das ein. Hier beim Linux kenne ich keinen privat der mir da weiterhelfen kann. Weil alle völlig wie ich auch Windows verseucht sind. Meine Frau will mir ein Buch zum Geb. schenken. Da muß ich aber noch ein Monat und 16 Tage warten. Wäre schon toll für meine Kinder wenn sie schon mal ein lustiges Spiel spielen können. die ich jetzt gefunden habe, haben die Endung *.tar.gz.

auch ist es schwer einfach was zu finden in dem deb direkt angeboten wird. Bei Adobe hatte zwar linux angeboten aber mit der Endung *.deb mußte ich extra einstellen. Ich werde trotz der Anfangsschwierigkeiten nicht von Linux ablassen.

Wenn ich bei Ubuntuusers etwas nachlesen will, dann werde ich da nicht wirklich schlau daraus. ?( 8| :?:

Toll das ihr mir helfen wollt recht herzlichen Dank

Fraenk

Super Moderator

Kernel: 3.2.0-24

12

Dienstag, 2. März 2010, 07:52

Hallo Roland,
meine Aussage zu pdf sollte auch nicht als Kritik sondern eher als Hinweis verstanden werden. ;)
Zu deiner jetzigen Situation als Neueinsteiger kann ich dir nur empfehlen sich zunächst einmal zum Thema Linux speziell Ubuntu einzulesen und nicht gleich den 2. Schritt vor den 1. Schritt zu machen (kompilieren etc.).
Es gibt auf Galileo Computing das openbook von Marcus Fischer Ubuntu GNU/Linux aktuell zu Ubuntu 9.04 Jaunty Jackalope zum Lesen, was ich dir nur empfehlen kann!

Damit du erstmal unter KDE Spiele (sofern nicht schon vorhanden) für deine Kids installieren kannst gibt es ein Metapaket 'kdegames' in dem auch Tetris enthalten ist.
Siehe auch games. Zur Installation einfach einen Terminal öffnen und folgendenes eingeben:

Quellcode

1
sudo apt-get install kdegames 
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

Roland

13

Dienstag, 2. März 2010, 19:25

Hallo Fraenk,

super Tipp von Dir. War gleich auch schon wieder am grübel (Terminal). Habe aber gleich gefunden was das ist. Auch habe ich die Spiele installieren können. Bin gespannt wann ich wieder an den Rechner darf. :thumbsup:

Ansonsten werde ich deinen Rat beherzigen und mal smökern gehen.

Danke

Gruß

Roland

Jimi Desaster

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 11.10

Kernel: Linux 2.6.32-22 generic

14

Montag, 8. März 2010, 02:07

Hallo Roland,

stachel doch einfach mal Deine Frau an, Dir zum Geburtstag folgendes Buch zu schenken: Linux 2010. Weitere Infos dazu findest Du hier: Linux 2010. Die Investition scheint zwar ein wenig teuer, aber wenn sie Dich liebt... ;)
"Linux is evolution, not intelligent design." - Linus Torvalds
Besucht mich auch auf :thumbsup: Jimi Desaster :thumbsup: