Freitag, 25. Mai 2012, 13:55

Du bist nicht angemeldet.

Montiernix

ist fest eingezogen.

• »Montiernix« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 27. Februar 2010, 09:16

Linux-taugliche Drucker, Scanner, etc

Guten Morgen,

wie ist denn eure Erfahrung mit externer Hardware wie Drucker, Scanner usw.?

Was ausser HP- Geräten wird von Ubuntu direkt erkannt?

Bin auf der Suche nach nem neuen Multifunktionsgerät fürs Büro. Folgende Bedingungen sollten gegeben sein:

Einzelpatronen, vernünftige Bildausgabe (kein Highend), anschließen und funzt!, scannen und wenn möglich faxen - und wie gesagt, einfach zu konfigurieren

Grüße

Montiernix
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Montiernix« (2. März 2010, 18:21)

MAD

Der Gratulator

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: Xfce

2

Samstag, 27. Februar 2010, 10:03

Hallo Montiernix ,
ich habe folgende Konfigurationen am laufen:

1. Epson Stylus DX 4850, Einzelfarb-/schwarzpatronen, Drucker mit Scanner, läuft unter Ubuntu tadellos.
Meiner Meinung nach sehr gute Scanergebnisse, der Druck ist auch gut.

2. HP OfficeJet J5780/J5783, 2 Patronendrucker, Drucker/Kopierer/Scanner und Fax, wobei der Anschluß vom Fax direkt in die AVM-Box geht. Scanner bringt auch gute Ergebnisse, schneller schwarz/weiß Drucker!

Beide Geräte sind einfach zu konfigurieren und werden Problemlos erkannt. Leider ist der Epson keine Multigerät.

Den HP hab ich bei E-Bay für ca. 70-80 € erworben, sind neuwertige Tauschgeräte.

Schönes Wochenende aus dem Süden
Gruß aus Senden/Bayern
Michael :thumbsup:

AMD Phenom x6, IBM Thinkpad R 61 und T 61
/ Lenovo S10-2 / OS LMDE/UBUNTU 12.04 / Ubuntu Server 10.04.4x64

www.lug-senden.de

Montiernix

ist fest eingezogen.

3

Samstag, 27. Februar 2010, 10:14

Hi MAD,

danke für deine schnelle Antwort.

Von Epson und Linux- Unterstützung hab ich schon gehört, hab aber keine Erfahrung damit.

Von HP hab ich selber den Office- Jet 4680 privat am laufen. Bin auch zufrieden damit, nur hat der leider keine Einzelpatronen. Preislich gabs den vor ein paar Monaten für ca 80 Euronen beim Office- Discount.

Wie schon erwähnt, suche ich was mit Einzel- Patronen so ala Brother MFC- schieß mich tod, aber halt keinen Brother. Ootb sollte sein, hab keinen Bock, lange rum zu konfen.

Gruß aus dem Südwesten bei strahlendem Sonnenschein

M

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

4

Samstag, 27. Februar 2010, 23:45

Tja. Das ist eine gute Frage. Im Grunde hast du meine Antworten die ich geben würde, selber gepostet.
Brother würde ich von abraten, da es einer händischen Konfiguration bedarf (so zumindest bei den Geräten die ich kenne). HP funktioniert natürlich super aber, wie auch von dir erwähnt, haben die Geräte Patronen mit integrierten Druckkopf (was in meinen Augen sehr sinnvoll ist).
Mein OfficeJet J6424 arbeitet sogar im LAN super genial. Scannen und drucken über's LAN ist schon eine sehr, sehr feine Sache!
Gerät am switch des LAN's angeschlossen und ich kann selbst vom Note/Netbook darauf zugreifen.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

Montiernix

ist fest eingezogen.

5

Dienstag, 2. März 2010, 18:26

OK,

habs mal als erledigt markiert, bevor der Thread in die Tiefen des Forums abtaucht. :D

Dann bleibe ich mal den HP- Geräten treu; sind ja jetzt auch nicht die schlechtesten und preislich hält sich das Ganze ja auch im Rahmen. Und außerdem sind die zu 100% Ubuntutauglich, aber man kann ja mal fragen.

Hätte ja können sein ... :whistling:

Grüße

Montiernix