Freitag, 25. Mai 2012, 13:54

Du bist nicht angemeldet.

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

• »horstchen« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Desktop: Xfce

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 26. Februar 2010, 18:12

Notebook schaltet sich nicht aus

Übung macht den Meister habe ich mir gesagt und noch ein ubuntu-notebook auf einem acer 4500 aufgesetzt. Die Installation lief einwandfrei durch, erst beim Ausschalten zickt das Dinng.
Der Rechner fährt herunter und hängt sich dann mit einem Blackscreen auf mit Meldungen ähnlich wie:

Quellcode

1
2
Ubuntu 9.10 horstchen-acer4500 tty1
horstchen-acer4500 login:

Wenn ich dann warte, kommt "task halt:1769 blocked for more than 120 seconds" und wie man die Meldung blockieren kann. Woher nimmt aber das System die task halt, denn eigentlich sollte es doch ausschalten, tut es bei meinen anderen notbooks doch auch. Verstehe ich irgendwas falsch?
Wenn ich diesem Status mit dem Ausschaltknopf begegne, verhindere ich damit irgendwelche Speichervorgänge? Gibt es eine elegantere Methode, das System dann zu töten?

PS. Letzte Ausschaltmeldung war

Quellcode

1
[152.128277] ipw2200: failed to send CARD_DISABLE: command timed out

und darunter blinkt fröhlich und unbeeinflußbar ein cursor. Da ist wohl noch einiges zu tun...

Habt ihr vielleicht 'n paar Tipps?
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »horstchen« (13. März 2010, 12:11)

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Sonntag, 28. Februar 2010, 17:29

Hallo,

ich mag mich irren, aber ist das hier nicht eine sehr ähnliche Geschichte:
[gelöst] Shutdown-freeze

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

3

Dienstag, 2. März 2010, 19:53

aber ist das hier nicht eine sehr ähnliche Geschichte: [gelöst] Shutdown-freeze
Ja, hatte ich gelesen aber leider bleibt das Problem trotz Kernelupdate bestehen. Eine Befehlseingabe ist in diesem Zustand - wie auch in dem Thread beschrieben - nicht mehr möglich, ganz egal, ob das Ding beim Login oder mit irgendeiner wechselnden für mich kryptischen Meldung stehen bleibt. Gegenüber 9.04 ist das Auftauchen dieser Login-Meldung neu? Wird das Ding von GRUB2 produziert? Mein anderer 9.10 acer fährt auch bis zu diesem login herunter, schaltet dann aber einwandfrei ab. Vorgestern hatte ich Ruhezustand ausprobiert, landete auch irgendwo im Nirwana. Auch das habe ich hier schon beschrieben gesehen. Nun ist die nächste Version nicht mehr fern und mein Alltagsrechner funktioniert ja gut. Werde also mal abwarten - obwohl begreifen möchte ich es schon...
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

basslord

Ubuntufreund

4

Mittwoch, 3. März 2010, 12:13

Hm, also ich konnte nur diesen Bugreport dazu finden:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/479643

Und da wird auch auf ein Kernelupdate auf 2.6.32 verwiesen.

Und dies bezüglich der Netzwerkkarte:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+sourc…ols/+bug/145290

Ich erinnere mich, auch Probleme bei meinem Thinkpad gehabt zu haben mit Karmic. Kein Shutdown. Meldungen, falls vorhanden, keine Erinnerung.
Jedenfalls habe ich die WLAN-Karte vor dem Shutdown per Killswitch abgeschaltet, dann gings... Kann aber nicht nachvollziehen, ob neuere Kernel da Abhilfe geschaffen hätten, da ich mich inzwischen für Arch auf meinen mobilen Geräten entschieden habe.

Gruß
Rodge

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

5

Donnerstag, 4. März 2010, 19:41

Hm, also ich konnte nur diesen Bugreport dazu finden:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/479643

Und da wird auch auf ein Kernelupdate auf 2.6.32 verwiesen.
Richtig, die Beschreibung trifft es ziemlich genau. Ich denke mal, ich werde als Anfänger nicht irgendwelche futuristischenKernelupdates reinschrauben, solange das System läuft und ich mit dem power off Knopf das Ding ausschalten kann. Was ist das eigentlich für ein Zustand, wenn die tty-Anzeige auftaucht? Wird da noch irgendwas wichtiges aus der Konfiguration gespeichert, oder kann man dann dort bedenkenlos den Saft abdrehen?

Mit der ipw2200 WLANkarte hatte ich neulich parallel bei einem travelmate 2350 unter XP auch meine Last. Dort wollte sie erst WPA2 mit einem ziemlich inoffiziellen Treiber und einer Veränderung in der inf-Datei. Nicht nur ubuntu hat gelegentlich Treiberprobleme...

basslord

Ubuntufreund

6

Freitag, 5. März 2010, 00:16

Wird da noch irgendwas wichtiges aus der Konfiguration gespeichert, oder kann man dann dort bedenkenlos den Saft abdrehen?
Immerhin bist du zu diesem Zeitpunkt ausgeloggt und X beendet, so dass du dir nichts zerhackt. Aber du hast einen Loginscreen, ergo ist das System noch ziemlich up... Hart ausschalten also nicht der Hit unbedingt...

Hast du denn mal probiert die Karte vorm shutdown per Switch auszuschalten?

Nicht nur ubuntu hat gelegentlich Treiberprobleme...
Der war in der Tat sehr gut :D

Gruß
Rodge

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

7

Freitag, 5. März 2010, 09:51

Hast du denn mal probiert die Karte vorm shutdown per Switch auszuschalten?
Das WLAN ist eigentlich dauerhaft ausgeschaltet, ich bin zu 95% ganz altmodisch per LAN-Kabel und SiemensC2 in den Weltweiten unterwegs. Seltsam, gestern beim Kernelupdate-Neustart (normale Aktualisierungsverwaltung) hat er das Runterfahren/Neustart einwandfrei durchlaufen. Danach war aber wieder alles beim alten.

frostbeule

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 9.10

8

Sonntag, 7. März 2010, 23:24

Eine Idee hätte ich noch: Probiere mal in einem Terminal selbst per Hand das Netzwerk herunter zu fahren.
Also mit einem "sudo /etc/init.d/networking stop"

Unter Umständen kann das helfen.

Frostbeule

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

9

Mittwoch, 10. März 2010, 18:24

Also mit einem "sudo /etc/init.d/networking stop"
Jetzt bin ich endlich wieder mal zum Testen gekommen. Ja, wäre schön gewesen. Das Netzwerk ist dann zwar aus, das Ding fährt aber wieder nur bis zu diesem unbeeinflußbaren Loginbildschirm, der erst seit 9.10 beim Herunterfahren auftaucht. Bei meinem anderen acer für etwa eine Sekunde, bei diesem komischen 4500er für ewig.

Es handelt sich übrigens offensichtlich um einen komplexen Fehler. Der Versuch eines Ruhezustandes oder der Bereitschaft endet jeweils in einem schwarzen Bildschirm mit eingeschalteter Hintergrundbeleuchtung, dem sich ebenfalls nur mit der langgedrückten Ausschalttaste begegnen läßt. Wenn das bei 10.04 so bleibt, knall ich auf das notebook wieder ein XP drauf oder werde mit einem PC-BSD 8.0 mal ganz mutig und versuche meine Inkompetenz noch zu toppen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »horstchen« (10. März 2010, 18:22)

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

10

Samstag, 13. März 2010, 19:23

werde es mal vorläufig als gelöst markieren...

...bis Ihr mir sagt, so dürfe man das keinesfalls machen.

Ich habe noch mal experimentiert und gestöbert. Es wurde klar, daß Neustart konstant einwandrei durchläuft, suspend, standby und Herunterfahren aber jeweils festsitzen. Dann habe ich im wiki erst probiert, ACPI zu erzwingen, dann blieb das System stehen bei

Quellcode

1
2
3
4
* asking all remaining processes to terminate
* ... ...
* deactivating swap
* will now halt

also dann APM erzwungen nach Anleitung und bingo das Ding stürzt herunter wie damals die Starfighter. Will gleich mal sehen, wie alt das BIOS ist. Wie gesagt, ich hab' für das notebook nur um die 110 Euronen bezahlt. Nun ist also erst mal Ruhe im Karton.
Vielen Dank für Eure Mühen bisher.

edit:
...immer noch gelöst, aber ganz anders: es hat sich dann doch wieder aufgehängt. Bis 10.04 habe ich zum Abgewöhnen mal PC-BSD draufgezogen. Ist bei dem schmalbrüstigen acer aber gefühlt deutlich langsamer als ubuntu.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »horstchen« (13. März 2010, 19:23)