Freitag, 25. Mai 2012, 13:49

Du bist nicht angemeldet.

enrico65

hat sich gut eingelebt.

• »enrico65« ist der Autor dieses Themas

Kernel: versch. Kernel

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 20. Februar 2010, 16:15

GRUB2

@all:
Mich würde mal interessieren, was hier die User von GRUB2 halten. Gibt es Anwender, die ein Downgrade auf Grub Legacy durchgeführt haben? Hintergrund meiner Frage ist die Tatsache, dass sich in meinem Umfeld viele "altgediente" Ubuntu-User sehr herumärgern mit GRUB2, vor allem dann, wenn noch andere Distributionen und Betriebssysteme auf der Platte sind. Wie ist denn die allgemeine Stimmung dazu?
Gruß
enrico65

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Sonntag, 21. Februar 2010, 18:04

Hi,

also ich hatte zum Glück keinen Grund zum Downgraden. Allerdings gibt es bei mir auch keine Zweitbetriebssysteme auf den Rechnern.
Die Umstellung, was die Konfiguration angeht, war das einzige, was ich bemerkt habe. Ansonsten alles wie gehabt.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

haliner

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.39-ARCH

Architektur: ---

3

Sonntag, 21. Februar 2010, 21:12

Also ich finde es erst einmal gut, dass man etwas an dem Konfigurationsproblem gemacht hat. Früher war es einfach nur lästig die Kernel der anderen Linux-Systeme per Hand zu ändern. Das Grub in in einer Kette geladen wird, fand ich aber noch unschöner, deswegen habe ich es hingenommen.

Allerdings finde ich das jetzige Konzept auch nicht den Bringer ;) Ich finde es nicht leicht einstellbar, da man dazu direkt die Shell-Skripte ändern müsste (bis auf einer paar eher primitive Ausnahmen), die die Datei grub.cfg generieren. Außerdem ist das schon aus dem Grund nicht möglich, da die Änderungen bei einem Update wieder verloren gehen. Man kann zwar eigene Dateien anlegen, aber damit lassen sich (glaube ich) auch nicht alle Probleme ordentlich lösen.

Ich empfinde die jetzige Situation einfacher für Einsteiger, wenn es denn klappt. Aber wenn es nicht klappt, dann geht die Bastelei los. Und das mehr als vorher.
Aber es ist wahrscheinlich generell schwer, einen Bootloader einfach zu gestalten, das liegt wohl an der Natur der Sache :) (Wir reden ja nicht von einem, der alles platt macht, so wie andere das Problem zu lösen versuchen ^^)

Zugeben habe ich auch noch nicht die Zeit gehabt, mich da einzuarbeiten. Es gibt da leider auch nur ungenügend Dokumentation im Internet. Ich denke es ist noch eine Menge Arbeit da und ich bin froh, dass es fähige Entwickler gibt, die es sich zum Ziel gemacht haben den Bootvorgang zu verbessern.

Viele Grüße,
Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »haliner« (21. Februar 2010, 21:25)

Fraenk

Super Moderator

Kernel: 3.2.0-24

4

Montag, 22. Februar 2010, 11:22

Gibt es Anwender, die ein Downgrade auf Grub Legacy durchgeführt haben?

Macht vom Prinzip ja kein Sinn, da Legacy ohnehin nicht mehr weiter gepflegt wird.

Mit der Installation von 9.10 habe ich mich auf Grub2 eingelassen und war überrascht, das meine auf separaten HDD`S befindlichen BS ohne Probleme erkannt und im Grub-Menue eingebunden wurden. Somit viel eine händische Editierung der menue.lst, wie sonst in Grub notwendig, weg.
Etwas nervig finde ich, das ständig ein 'grub-update' durchgeführt werden muss, wenn man z.B. ältere Kernel über die Paketverwaltung bzw. Terminal deinstalliert oder sonstige Eingriffe in der .cfg tätigt und somit noch einmal die gesamte HD gescannt wird.
Vom Grundsatz kann ich aber mit Grub2 gut leben. Lediglich wie von @haliner schon angesprochen, bemängel ich die ungenügende Dokumentation. Das wird sich aber sicherlich noch ändern.
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

enrico65

hat sich gut eingelebt.

• »enrico65« ist der Autor dieses Themas

Kernel: versch. Kernel

Architektur: 32-bit

5

Sonntag, 28. Februar 2010, 14:50

@Fraenk:
Das Downgrade halte ich dort für derzeit sinnvoll, wo mehrere Distris auf einem Rechner installiert sind. Ich habe bereits mehrfach festgestellt, dass der neue Grub Probleme hat, die älteren Konfigurationen korrekt zu übernehmen. Von anderen Betriebssystemen mal ganz abgesehen. Beim Neuaufsetzen einer nackten Maschine ist ein Downgrade m.E. nicht nötig, da läuft es ja problemlos. Aber die Doku muss besser werden bei Grub2, die Konfiguration einfacher bei manuellen Eingriffen und es muss die Erkennung vorhandener Systeme besser werden, meine ich. So schreckt das doch Anwender ab, die einsteigen wollen.
Gruß
enrico65

Fraenk

Super Moderator

Kernel: 3.2.0-24

6

Montag, 1. März 2010, 18:29

Das Downgrade halte ich dort für derzeit sinnvoll, wo mehrere Distris auf einem Rechner installiert sind

Das mag ja bei dem einen oder anderen User, die Probleme haben, sinnvoll sein. Allerdings wird uns alle das letztendlich nicht weiterbringen, da Grub2 nun mal Standard ist und auch bleiben wird. Bleibt also nur zu hoffen, das die Entwicklung hier weiter in die richtige Richtung geht und die noch vorhandenen Probleme bereinigt werden. Ich bin da guter Hoffnung. :)
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]