Donnerstag, 9. September 2010, 16:26

Du bist nicht angemeldet.

Hutchef

hat hier 2. Wohnsitz.

• »Hutchef« ist der Autor dieses Themas

(K)Ubuntu: 10.04

Kernel: aus der Paketverwaltung

Desktop: Gnome

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. Februar 2010, 13:26

TV-Karte + TV über PC

Mahlzeit,

ich möchte bei einer Freundin (bzw Sie möchte es) den TV + Reciver + angeschlossene Steroanlage abschaffen. Ich will das TV-Signal über den PC auf den Monitor (wohin auch sonst) ausgeben. Da ich auf diesem Gebiet keinerlei Erfahrungen habe (als Kabeluser ohne Reciver und Sat-Anlage etc), wollte ich rumfragen, ob wer von euch so eine Konstruktion am Laufen hat und was ich dazu genau brauche.
Welche TV-Karte eignet sich dazu bzw auf was muss man achten?
Wird der Reciver noch benötigt oder kann das auch anderes geregelt werden? Eventuell ein anderes Gerät?

Als System läuft derzeit noch 8.10 64Bit

Tipps, Hinweise, Literatur etc sind sehr willkommen :)
mfg Hutchef

Es ist besser für das, was man ist, gehasst,
als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hutchef« (19. Februar 2010, 11:11)

Fraenk

Super Moderator

(K)Ubuntu: 10.04.1

Kernel: generic

2

Mittwoch, 17. Februar 2010, 19:20

Hi,
wenn es nicht unbedingt eine TV-Karte sein muss, kann ich dir bzw. deiner Bekannten den Hauppauge Win TV Nova USB-Stick DvB-T in Verbindung mit dem Programm MeTv empfehlen. Damit MeTv die Sender findet, muss man sich zuvor eine channel.conf anlegen.
Hier mal ein paar Links zum Wiki:
http://wiki.ubuntuusers.de/Hauppauge_Win…auppauge%20nova
http://wiki.ubuntuusers.de/Me_TV?highlight=me%20tv
http://wiki.ubuntuusers.de/dvb-utils

edit/ Meine Aussage habe ich gestrichen, da ich von einer falschen Ausgangslage ausgegangen bin. :huh:
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fraenk« (17. Februar 2010, 19:20)

Hutchef

hat hier 2. Wohnsitz.

3

Donnerstag, 18. Februar 2010, 11:34

Mahlzeit,

kein Ding. Habe mich wahrscheinlich zu ungenau ausgedrückt. Dachte das Wort "Receiver" reicht ^^
Okay, hier mal die Beschreibung der Lage:

Da wo ich das installieren will/soll steht die Schüssel auf dem Dach des Hauses. Im Zimmer kommt, vom Verteiler auf dem Dachboden, auch "einfach" ein Anschluss aus der Wand. Das TV-Kabel geht in den Receiver und das Signal dann mittels Scart-Kabel ins TV-Gerät. Mit dem Receiver schalte ich zwischen den eingestellten Kanälen hin und her.

Das ganze Konstrukt soll nun abgeschafft werden und über PC geregelt werden -> Signal aus Wand in PC und von dort dann über Monitor TV schauen. Hoffe das ist jetzt besser erklärt.
mfg Hutchef

badebernd

hat hier 2. Wohnsitz.

Architektur: 32-bit

4

Donnerstag, 18. Februar 2010, 12:26

Hallo,

ich denke das geht mit einer TV-Karte. An diese schließt man das Antennenkabel an. Mit der mitgelieferten Fernbedienung kann man die Programme umschalten. Die Signalausgabe zum Fernseher läuft dann über die Graka. Hier habe ich mal eine Karte herausgesucht.Und hier die Beschreibung dazu. Wie und ob das ganze funzt kann ich nicht sagen.Ich hoffe trotzdem das es weiterhilft.

Hutchef

hat hier 2. Wohnsitz.

5

Freitag, 19. Februar 2010, 11:12

Hi,

vielen Dank - bin nun wieder schlauer und werde das Projekt mal angehen.
Ich setzte mal auf "erledigt", da es noch nicht gelöst ist :)
mfg Hutchef

badebernd

hat hier 2. Wohnsitz.

Architektur: 32-bit

6

Donnerstag, 4. März 2010, 12:51

Hi Hutchef,

also ich habe eine Hauppauge WinTV-PVR-150 verbaut. Dann habe ich mittels Videorecorder ein Videosignal zur TV-Karte gesendet.
Aber trotz diverser Wiki's bekomme ich weder Bild noch Ton. ?( Ich habe es mit dem Prog xawtv versucht. Aber irgendwo meine ich gelesen zu haben, das xawtv nicht mit Hardware-Encoder TV-Karten kann. Deshalb werde ich es es mal mit TV-Viewer versuchen.
Wie weit bist Du mit deinem Projekt? Flimmert's schon? :P

Hutchef

hat hier 2. Wohnsitz.

7

Samstag, 6. März 2010, 15:50

Hi,

naja, Zielperson hat noch immer nicht das fertige Backup-Skript durchlaufen lasen, sodaß ich die Skystar2 Rev 2.8 nicht testen kann. Das 15m VGA Kabel, der Monitor steht schon bereit... ich muss warten -__-

Bei mir zu hause habe ich auch die PVR 150 am Laufen. TV Signal kommt aus der Wand direkt in die karte, ohne VRC oder sowas. Kanäle schalte ich mittels Konsole um. Fütr meine Zwecke zu hause völlig ausreichend. Das Signal stream eich mittels VLC ins LAN, sodaß ich auf jedem PC schauen kann.

Update: 06.03.2010
Die Karte ist eingebaut und wird auch sofort erkannt

Quellcode

1
01:06.0 Network controller: Techsan Electronics Co Ltd B2C2 FlexCopII DVB chip / Technisat SkyStar2 DVB card (rev 02)

Kabel vom Satelliten auch verbunden. Kaffine und Me TV installiert.
Und nun weiß ich nicht weiter: Da wird immer was von der channel.conf erzählt und das die für das scan nötig ist... naja, habe bisher noch keine für mich gefunden, weiß nicht in wo ich die dann richtig einfüge.
Ich bekomme hier auch nicht raus, welcher Satallite (Atra oder was weiß ich) genutzt wird bzw da ist. Ich stehe total auf dem Schlauch. Ich weiß nichtmal welcher Device das ist ^^
mfg Hutchef

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hutchef« (6. März 2010, 15:50)

Fraenk

Super Moderator

(K)Ubuntu: 10.04.1

Kernel: generic

8

Sonntag, 7. März 2010, 13:17

Habe selbst mit DVB-S noch nicht gearbeitet, aber hier gibt es 4 Seiten zum Lesen ;) Gutes Gelingen!!

..edit:
Hier schon bzgl. der Frequenzen etc. für Kaffeine/DVB-S reingeschaut: http://wiki.ubuntuusers.de/Kaffeine ?
Die entsprechende Frequenzdatei für MeTv im ~/.metv/<Datei> speichern oder halt importieren lassen.
Was den Satellliten angeht, sollte doch deine Bekannte wissen auf welchen die Schüssel vorher ausgerichtet war.
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fraenk« (7. März 2010, 13:17)