Freitag, 25. Mai 2012, 13:42

Du bist nicht angemeldet.

Montiernix

ist fest eingezogen.

• »Montiernix« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 13. Februar 2010, 12:35

gWallpapers und Compiz

Tagchen miteinander,

ich hätte da mal ne Frage, und zwar, läßt sich gWallpapers in Verbindung mit Compiz so konfigurieren, dass ich für jede Würfelfläche ein anderes Bild aussuchen kann und das Ganze natürlich im eingestellten Modus seine Oberfläche verändert, und zwar unabhängig von einander.

Grüße

Montiernix
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Montiernix« (13. Februar 2010, 14:13)

haliner

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.39-ARCH

Architektur: ---

2

Samstag, 13. Februar 2010, 13:53

Momentan ist das nicht möglich, es ist aber geplant. Wenn ich mich nicht irre, gibt es momentan noch kein Programm, welches dies in akzeptabler Form unterstützt (also ein Grund mehr, dies zu implementieren ;)).

Wallpapoz beispielsweise emuliert das Vorgehen nur, indem es das Hintergrundbild bei einem Wechsel der Arbeitsfläche setzt. Das Problem dabei ist, dass es eine merkliche Verzögerung gibt. Wenn man sich den Würfel betrachtet erkennt man außerdem, dass auf allen Flächen das gleiche Hintergrundbild gesetzt ist. Um es vereinfacht auszudrücken: Es wird das globale Hintergrundbild gesetzt. Wenn der Benutzer die Arbeitsfläche wechselt, schaut Wallpapoz nach, welches Hintergrundbild für die aktuelle Arbeitsfläche gesetzt werden soll und setzt es (global, also für alle Arbeitsflächen). Bei voll sichtbaren Würfel sieht man allerdings auf jeder Arbeitsfläche das gleiche Bild. (Bitte nicht auf die Goldwaage legen, ich habe den Quellcode nur kurz überflogen ;)). Jedoch erkennt es Systeme mit mehreren Monitoren, was ich von gWallpapers nicht behaupten kann, da ich es nie getestet habe (und auch kein solches System besitze).

Ein Bugreport für die Implementierung eines Prozesses wie der bei Wallpapoz existiert bereits: https://bugs.launchpad.net/gwallpapers/+bug/322848

Die einzige vernünftige Lösung dir mir bekannt (und die ich auch anstrebe) ist, ist die Verwendung des Compiz-eigenen Wallpaper-Plugin. Das wäre die einzige Möglichkeit Hintergrundbilder auf dem Würfel getrennt darzustellen. (So das man bei voll sichtbaren Würfel auch die einzelnen Hintergrundbilder sieht.) Der Nachteil ist, dass dann Nautilus (der Gnome-Dateimanager) den Desktop nicht mehr verwalten darf. Nautilus selbst zeichnet normalerweise das Hintergrundbild und zeigt die Desktop-Symbole an. Wenn man jetzt Nautilus untersagt, den Desktop zu verwalten, dann kann das Compiz-Wallpaper-Plugin zwar das Bild zeichnen, es fehlen aber die Desktop-Symbole (Starter, Ordner, etc.). Die Lösung ist also leider auch nicht optimal.

Zusätzlich ist gWallpapers darauf ausgelegt jeweils ein neues Bild zu setzen. Da habe ich noch keine Idee, wie man das Konzept integrieren könnte. Aber das spielt erstmal eine untergeordnete Rolle.

Auf jeden Fall möchte ich in absehbarer Zeit ein Modul für gWallpapers mitliefern, welches mit dem Compiz-Wallpapers-Plugin kommuniziert und so erstmal ein einheitliches Bild für alle Compiz-Arbeitsflächen setzt. Wie es dann weitergeht, wird sich zeigen. Zumindest wäre dann der Grundstein gelegt.

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich erklären :)

Stefan

//edit 1 & 2: Typos

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »haliner« (13. Februar 2010, 14:10)

Montiernix

ist fest eingezogen.

• »Montiernix« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Kernel: immer der aktuelle

Architektur: 64-bit

3

Samstag, 13. Februar 2010, 14:12

@Stefan

hi, okay, ist so halbwegs verständlich - bin kein Progammierer, daher versteh ich nicht ganz alles (kann ja noch werden :D )

Für mich zieh ich daraus erstmal den Schluß, das Ganze mal so zu belassen, wie ichs gerade habe - nämlich mit gWallpapers undn paar Effekten aus Compiz.
Das gibt so auch schon gut was her.

Danke für die schnelle Antwort und viele Grüße :thumbup:

Montiernix
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^