update: es ist nur der Dateinamen
Danke, aber das ist nicht mein Problem. Als Purist schreibe ich sowieso unformatierten Unicode.
Ich erkläre es aber gern noch mal. Ich schicke eine Original auf ext4 gespeicherte Online-Ticket.dbf ins Büro vermailen. In Evolution sieht alles normal aus. Ich sende an web.de und kann auch dort den Anhang im Webportal öffnen. Wenn ich das Ding aber direkt ins Büro maile oder auch über den web.de-Umweg, kommt so etwas wie ATT1234833.dat dort an. Entweder das Exchange killt die Extension oder es gibt ein Protokollproblemchen? Ich werde mich bei den Hütern unserer win-Systeme beschweren, wenn die erste "dienstliche" mail kaputt ankommt. Ich traue den Brüdern aber auch zu, pdfs zu killen, weil adobe mit seinen Readern sicherheitstechnisch nicht klar bekommt und man sich zu fein ist, foxit o.ä. zu installlieren.
Edit:
Ich habe noch ein bißchen quergeprüft und dieselbe pdf-Fahrkarte zunächst mit einem XP heruntergeladen und mit ubuntu empfangen, Zwischengespeichert und DANN ins Büro gesendet. Ist korrekt angekommen. Genauer eingegrenzt handelt es sich also darum, daß mit ubuntu heruntergeladen oder unter ubuntu als pdf gedruckte Dokumente beim Versand mit Evolution von outlook als ATTxxxxxx.dat empfangen werden. Man kann sie übrigens im XP wieder in *.pdf umbenennen und dann springt auch der adobe reader wieder an. Insofern minder lästiges Verhalten.
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »horstchen« (12. Februar 2010, 08:23)