Freitag, 25. Mai 2012, 13:37

Du bist nicht angemeldet.

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

• »horstchen« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Desktop: Xfce

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. Februar 2010, 13:10

Evolution shreddert Dateianhänge?

gelegentlich schicke ich mir Dateien ins Büro (zentral administrierte XP-Umgebung mit ExchangeServer Outlook2003). Das hat bis jetzt einwandfrei funktioniert. Nun mach Evolution aus *.pdf (und anderen?) Dateien seit gestern Anhänge folgender Namen: ATT1234833.dat, die man dann nicht geöffnet bekommt. Die Einstellungen sind unverändert. Wirklich nervig, weil man den Mißerfolg solcher Transaktionen immer erst mit 12stündiger Verzögerung und nach Überwindung tödlicher Eisbarrieren erkennen kann.
Any ideas?
Edit:
kann sein, Evolution ist schuldlos. Wenn ich mir dieselbe mail an meinen web.de account schicke und im webportal öffne, ist alle normal. Das würde also bedeuten, daß ExchangeServer oder Outlook die Kooperation mit Evolution verweigern.
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »horstchen« (12. Februar 2010, 19:01)

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Mittwoch, 10. Februar 2010, 15:08

Hi,

evtl. hilft dir das ja weiter (oder deinem Win-Admin):
http://onfaq.de/2007/10/19/winmaildat-im-anhang/
http://support.microsoft.com/kb/q138053/

Wenn man nach winmail.dat googelt, bekommt man massig Ergebnisse.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

3

Freitag, 12. Februar 2010, 08:23

update: es ist nur der Dateinamen

Danke, aber das ist nicht mein Problem. Als Purist schreibe ich sowieso unformatierten Unicode.
Ich erkläre es aber gern noch mal. Ich schicke eine Original auf ext4 gespeicherte Online-Ticket.dbf ins Büro vermailen. In Evolution sieht alles normal aus. Ich sende an web.de und kann auch dort den Anhang im Webportal öffnen. Wenn ich das Ding aber direkt ins Büro maile oder auch über den web.de-Umweg, kommt so etwas wie ATT1234833.dat dort an. Entweder das Exchange killt die Extension oder es gibt ein Protokollproblemchen? Ich werde mich bei den Hütern unserer win-Systeme beschweren, wenn die erste "dienstliche" mail kaputt ankommt. Ich traue den Brüdern aber auch zu, pdfs zu killen, weil adobe mit seinen Readern sicherheitstechnisch nicht klar bekommt und man sich zu fein ist, foxit o.ä. zu installlieren.

Edit:
Ich habe noch ein bißchen quergeprüft und dieselbe pdf-Fahrkarte zunächst mit einem XP heruntergeladen und mit ubuntu empfangen, Zwischengespeichert und DANN ins Büro gesendet. Ist korrekt angekommen. Genauer eingegrenzt handelt es sich also darum, daß mit ubuntu heruntergeladen oder unter ubuntu als pdf gedruckte Dokumente beim Versand mit Evolution von outlook als ATTxxxxxx.dat empfangen werden. Man kann sie übrigens im XP wieder in *.pdf umbenennen und dann springt auch der adobe reader wieder an. Insofern minder lästiges Verhalten.
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »horstchen« (12. Februar 2010, 08:23)

Hutchef

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 11.04

Kernel: aus der Paketverwaltung

Architektur: 64-bit

4

Freitag, 12. Februar 2010, 08:42

Guten Morgen,

ich habe eben deine Schritte nach vollzogen. Eine Datei als PDF gedruckt und mir zwei Mails zukommen lassen auf die Firmenmail. Eine Mail habe ich per Drag&Drop und die andere über die Anlagenleiste angehängt. Beide Mails sind sauber und ohne Fehler angekommen.
Da wir mit Lotus Notes (Server und Client) arbeiten, kann ich zumindest sagen, das dieses Problem bei uns nicht auftritt.
mfg Hutchef

Es ist besser für das, was man ist, gehasst,
als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

5

Freitag, 12. Februar 2010, 19:00

es ist wirklich verrückt: Ich habe die Fahrkarten-pdf nochmal mit ubuntu heruntergeladen und diesmal nicht in Fahrkarte.pdf umbenannt sondern mit dem Originaldateinamen der DBAG erneut in selber mail ins Büro gemailt. Original kommt als pdf an, die umbenannte wieder als ATTxxx.dat.
Es muß also das Dateiumbenennen im ubuntu sein, mit dem ExchangeServer/Outlook nicht zurecht kommen. Direkt vom USBstick liest XP die Datei einwandfrei.
So, das Problem genug eingegrenzt. Mehr hilft auch nicht mehr - ich markiere mal "erledigt". Vielen Dank für Eure Unterstützung.