Freitag, 25. Mai 2012, 13:35

Du bist nicht angemeldet.

lacarpe

ist fest eingezogen.

• »lacarpe« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.32 (Debian Squeeze)

Desktop: Xfce

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 7. Februar 2010, 11:41

Akkulaufzeit unterschiedlich bei Win vs. Linux?

Hallo liebe Leute,

ich überlege mir ein preisgünstiges Netbook zu kaufen (z.B. dieses ). Wichtig ist mir eine möglichst lange Akkulaufzeit des Geräts. Ich habe immer wieder mal gelesen, dass die Akkulaufzeit unter einem MS-System teilweise deutlich länger ist als unter Linux. Ist das pauschal so?

Woran kann das liegen?
- Prozessortaktung? (Auch unter Linux lässt sich ja der Prozessor problemlos heruntertakten)
- Bildschirm (Sind die Linuxtreiber hier das Problem?)
- Prozesse (Ist die Grundlast des Prozessors unter Linux höher als unter Win? Mehr Prozesse? Rechenintensivere Basisprozesse?)

Lieber Gruß,
lacarpe

Nachtrag1:
Ich habe zum Beispiel gerade wieder dieses hier gelesen:
(http://www.amazon.de/1005HA-M-Netbook-Ch…65528845&sr=8-1)

Zitat

Ein kleines Problem, das alle Netbooks betrifft ist der Umstieg auf Linux. Eigentlich wollte ich ein Netbook mit Opensource Betriebssystem, doch keine Linuxversion bietet die gleichen Akkulaufzeiten zum vergleichbaren Windowsnetbook. Teilweise geht die Akkulaufzeit auf die Hälfte herunter und das ist unaktzeptabel. Schade eigentlich, aber Windows 7 ist, soweit ich das schon Beurteilen kann, ganz OK. Man hat sich in Microsofts neues Betriebssystem schnell eingeschafft und kann gut damit Arbeiten.
Nachtrag 2:
Dieser Post klingt dann doch wieder recht zuversichtlich:
(http://www.mobicroco.de/news/kurztest-ub…einem-eeepc-901)

Zitat

Die Distri ist im Prinzip egal. Für Ubuntu incl. Netbook Remix-Variante gibt's das cpufreq-Applet, mit dem der Front-Side-Bus runter getaktet werden kann. Für Akku-Betrieb kann man einstellen, dass der Takt niedriger ist. Ausserdem wird die Helligkeit des Displays im Akku-Betrieb automatisch reduziert. Stromfresser Nummer Drei ist aktiviertes WLAN. Das lässt sich bei Ubuntu leider nicht per Hotkey deaktivieren (aber auf anderem Weg). Auf diese drei Punkte solltest Du bei der Wahl Deiner Distri achten.
Fazit: Mit dem Paket eee-control sollte es möglich sein, ein Netbook auch unter Linux akkuschonend laufen zu lassen.
ubuntufreund No. 30
think globally, act locally

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »lacarpe« (7. Februar 2010, 11:41)

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

2

Samstag, 20. Februar 2010, 07:10

Ist das pauschal so?

Pauschal würde ich das nicht sagen. Ich habe auf meinem Subnotebook ein handelsübliches Ubuntu installiert und kann über die Akkulaufzeit nichts nachteilige sagen. Habe es schon mit Vista verglichen und beide Systeme tuen sich da nichts.
Am System habe ich nichts geändert, daß es so ist wie es ist. Sprich, einfach installiert und fertig.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

lacarpe

ist fest eingezogen.

• »lacarpe« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.32 (Debian Squeeze)

Desktop: Xfce

3

Samstag, 20. Februar 2010, 12:51

Na, das klingt doch mal gut. Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Ein schönes WE,
lacarpe
ubuntufreund No. 30
think globally, act locally