Oh je,
jetzt wirds ganz komisch.
Hab erstmal nach ewigen Zeiten wieder mein XP hochgefahren um in die Alice- Box zu kommen - erstmal IE wieder installieren, dann rein in die Box.
Zeitgleich aufm Kleinen / neu aufgesetzt mit dem Ergebniss, Wlan wird wieder erkannt. Soweit so gut, aber denkste.
In der Box hab ich erstmal von WEP auf WPA2 umgestellt, die Daten im Kleinen eingegeben - nix - Schlüssel wird nicht angenommen. Also zurück auf WEP - gleiches Ergebniss. Den Kleinen zwischenzeitlich immer wieder neu gestartet.
Jetzt habe ich jegliche Verschlüsselung rausgenommen ( aber das kanns nicht sein), im Kleinen das Ganze auch ohne Sicherheit konfiguriert. Nun sagt mir der NWM,
Verbindung hergestellt, aber wenn ich den Fuchs aufmache ist da keine Verbindung.
Mobiles Breitband und Kabel funzen aber.
Ehrlich Leute, ich verstehs nicht, keine Ahnung (aber davon jede Menge), was soll ich jetzt noch versuchen.
Und ohne Verschlüsselung ist auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei
Edit:
OK, hab ne Lösung gefunden. Es lag an dem Sch...teil von Alice.. Hab in den DSL- Verbindungseinstellungen folgendes verändert:
1. Methode auf automatisch(nur Adressen gesetzt
2.die Server von OpenDNS eingetragen (208.67.222.222, 208.67.220.220) mit dem Komma
und schwuppdiwupp, alles ist gut.
Es kommt noch besser: Jetzt komm ich enlich auch mit Karmic ins Netz - völlig Problemlös - Kabel, wlan alles funzt.
Bin richtig happy
Grüße Montiernix