Mittwoch, 8. Februar 2012, 14:52

Du bist nicht angemeldet.



Montiernix

ist fest eingezogen.

  • »Montiernix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 789

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-10

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 9. Januar 2010, 20:53

Kein wlan mit Asus Eeepc 900

Tagchen allerseits,
es gibt mal wieder ein Problemchen, bei dem ich Hilfe bräuchte. Uns zwar folgendes:

Mein Kleiner will micht mehr mit Wlan ins Netz. Kabel und USB-Mobil funzt. Bis gestern ging auch Wlan noch.

Hier mal eine Dokumentation dessen was ich Probiert Hab:

1.

dann kom folgendes Ergebnis

2.

danach dann

3.

und abschließend dann

4.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Wenn ich den Netzwerkmanager öffne wird beu Funkverbangezeit
Gerät wird nicht verwaltet

Wahrscheinlich ists mal wieder nur ne Kleinigkeit, aber ich komm nicht dahinter. ?(

viele Grüße


Montiernix
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Montiernix« (17. Januar 2010, 09:32)


horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

Beiträge: 337

Ubuntu: 11.10

Desktop: Xfce

Architektur: 32-bit

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 10. Januar 2010, 11:03

sorry, bin weißgott kein ubuntu-Experte, mein erster Versuch wäre allerdings ein Modemreset. Vielleicht sagst Du noch etwas über Hardware und Konfiguration Deines DSL-Zugangs. Persönlich mag ich keine Einwahlverbindungen über pppoe und überlasse deshalb die Einwahl lieber meinem Router, der im Alice-Auslieferungszustand auch mal ein Modem war. Dann braucht man zur Verbindung nur noch LAN zu stöpseln bzw. ein WPA-Passwort einzugeben. Und das kann ich easy im Netzwerkmanager auf einer graphischen Oberfläche, denn die Konsole ist immer noch nicht mein Freund...
Schönen Sonntag noch.
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

Montiernix

ist fest eingezogen.

  • »Montiernix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 789

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-10

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 10. Januar 2010, 12:18

@horstchen (und alle anderen

bin bei Alice und es handelt sich um ein Spairon IAD Wlan. Komme da aber nicht rein, 192.168.1.1 hab ich probiert (mit Ubuntu).
Und wie gesagt, es geht nur um das Wlan. und vor 2 Tagen hats noch gefunzt.

Ansonsten, Terminal ist klasse, wenn da einer ein paar Hyroglyphen weiß, das geht dann immer so schön easy.

Konfiguration: habich sowohl handisch als auch automatisch versucht - kein Unterschied.

Ach so, sorry, im ersten Beitrag sind mir ein paar Buchstaben abgehauen. Unten steht: Im Netzwerkmanager wird bei Funkverbindung folgendes angezeigt - Gerät wird nicht verwaltet.
Jetzt probier ich mal den Modemreset, ich meld dann nochmal

ciao

edit:

Reset, bzw update ausgeführt - ändert sich nix. Gerät wird weiterhin nicht verwaltet
Und wlan ist eingeschaltet an beiden Geräten :D

also bis denne
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Montiernix« (10. Januar 2010, 12:18)


horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

Beiträge: 337

Ubuntu: 11.10

Desktop: Xfce

Architektur: 32-bit

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 10. Januar 2010, 16:18

also ein ubuntu-Problem kann ich Dir sicher nicht beheben. Bei Alice habe ich einen Vollanschluß und also auch null eigene Erfahrung mit NGN Geräten. Wenn ich aber mal bei Alice Hilfeseiten hineinsehe, wird das Sphairon dort als Router konfiguriert und die Zugangsdaten im Gerät hinterlegt. DAS würde aber bedeuten, daß Du eigentlich keine pppoe-Einwahl sondern eine ganz normale LAN/WLAN-Verbindung zum Router bräuchtest. Fragen zur Alice-Technik werden kompetent beantwortet im guten alten Hansenet Forum.
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

Montiernix

ist fest eingezogen.

  • »Montiernix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 789

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-10

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 17. Januar 2010, 09:34

Oh je,
jetzt wirds ganz komisch.
Hab erstmal nach ewigen Zeiten wieder mein XP hochgefahren um in die Alice- Box zu kommen - erstmal IE wieder installieren, dann rein in die Box.
Zeitgleich aufm Kleinen / neu aufgesetzt mit dem Ergebniss, Wlan wird wieder erkannt. Soweit so gut, aber denkste.
In der Box hab ich erstmal von WEP auf WPA2 umgestellt, die Daten im Kleinen eingegeben - nix - Schlüssel wird nicht angenommen. Also zurück auf WEP - gleiches Ergebniss. Den Kleinen zwischenzeitlich immer wieder neu gestartet.
Jetzt habe ich jegliche Verschlüsselung rausgenommen ( aber das kanns nicht sein), im Kleinen das Ganze auch ohne Sicherheit konfiguriert. Nun sagt mir der NWM, Verbindung hergestellt, aber wenn ich den Fuchs aufmache ist da keine Verbindung.
Mobiles Breitband und Kabel funzen aber.

Ehrlich Leute, ich verstehs nicht, keine Ahnung (aber davon jede Menge), was soll ich jetzt noch versuchen. ?( ?( ?(
Und ohne Verschlüsselung ist auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei :thumbdown:


Edit:

OK, hab ne Lösung gefunden. Es lag an dem Sch...teil von Alice.. Hab in den DSL- Verbindungseinstellungen folgendes verändert:

1. Methode auf automatisch(nur Adressen gesetzt
2.die Server von OpenDNS eingetragen (208.67.222.222, 208.67.220.220) mit dem Komma

und schwuppdiwupp, alles ist gut. 8o 8o 8o

Es kommt noch besser: Jetzt komm ich enlich auch mit Karmic ins Netz - völlig Problemlös - Kabel, wlan alles funzt.
Bin richtig happy

Grüße Montiernix
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Montiernix« (17. Januar 2010, 09:32)