Donnerstag, 9. Februar 2012, 02:55

Du bist nicht angemeldet.

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

• »horstchen« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 11.10

Desktop: Xfce

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 13:52

Passwort der mobilen Breitbandverbindung

Moin,
bin mal wieder etwas irritiert. Habe gerade erstmal bei 9.10 wieder mal mit meiner Novatel Merlin U740 und dem Netzwerkmonitor eine mobile Breitbandverbindung einrichten wollen. Ging auch ganz easy, hat APN und Daten von alditalk selbst gefunden, habe die PIN der SIM hinterlegt, ABER beim Verbindungsversuch (nach der Schlüsselbundabfrage) bekomme ich ein Fenster mit einer weiteren Passwortanfrage, die weder SchlüsselbundPW, noch PIN der SIM noch PW des Netzanbieters akzeptiert. Diese Passwortabfrage kommt auch, wenn man die PINabfrage der SIM mit handy deaktiviert.
Weiß hier jmd. WAS hier abgefragt werden soll???
Guten Rutsch
horstchen
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »horstchen« (1. Januar 2010, 13:53)

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Desktop: Gnome

Architektur: 64-bit

2

Freitag, 1. Januar 2010, 13:31

Das müsste der Gnome-Schlüsselbund sein. Passwörter die im System eingegeben werden, werden hier gespeichert. Ich verweigere immer das verschlüsseln, da es ziemlich störend ist, bei jeder Netzverbindung das Passwort einzugeben.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

• »horstchen« ist der Autor dieses Themas

Desktop: Xfce

Architektur: 32-bit

3

Freitag, 1. Januar 2010, 13:56

das ist ja wie bei Microsoft...manchmal geht's plötzlich doch

heute verbindet sich das Ding automatisch ohne jede PW-Nachfrage per EDGE (ich glaube, aldi hat in diesem Winkel Hamburgs noch kein indoor-UMTS). Scheint sich also durch Wechsel in ein neues Jahrzehnt (hoffentlich endgültig) erledigt zu haben - alles wird gut.

Nun kann ich ein bißchen experimentieren und entscheiden, ob ich in diesem Jahrzehnt mein Reise-Notebook von XP auf ubuntu umstelle. Zuletzt hat mich die mobilink-Einwahlsoftware ziemlich genervt, weil sich dort dauernd etwas aufgehängt hat. Karte raus - Karte rein und neu anmelden. Mal sehen, ob der Netzwerkmanager das besser kann.

Hat hier jmd. Erfahrung, ob der Wechsel zwischen GPRS/EDGE/UMTS/HSDPA im laufenden Betrieb ohne Probs funktioniert? Da hatte ich im ICE die meisten Abbrüche.

Ich wünsche uns ein paar nette Zehner-Jahre!

PS. das Schlüsselbund war's wohl nicht. Die Abfrage kenne ich aus dem Evolution-Mailverkehr und außerdem hat das Fenster das Schlüsselbundpasswort nicht akzeptiert. Was immer also dort gefragt wurde...
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Desktop: Gnome

Architektur: 64-bit

4

Mittwoch, 6. Januar 2010, 08:42

Hat hier jmd. Erfahrung, ob der Wechsel zwischen GPRS/EDGE/UMTS/HSDPA im laufenden Betrieb ohne Probs funktioniert?

Die Erfahrung habe ich mit meinem O2-Surfstick gemacht und kann bestätigen, daß es funktioniert. Es gibt schonmal Orte an denen die Verbindung per EDGE aufgebaut wird und dann irgendwann auf UMTS umspringt.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier