Freitag, 25. Mai 2012, 13:16

Du bist nicht angemeldet.

ladival

ist zu Gast bei Freunden.

• »ladival« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 9.10

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 11:30

Gibt es eine Paketquelle für die Sicherheitsaktuallisierungen von Java Sun ?

Hallo.

Gibt es ein Sicherheitsupdate ( fertiges deb Paket) für Java Sun von 6 update 15 auf die aktuelle Version 6 update 17 bei dem Java Sun .

In der Aktuallisierungsverwaltung bei Ubunutu steht nur die ältere Version zur Verfügung. :?:

Gruss Klaus

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

Architektur: 64-bit

2

Freitag, 1. Januar 2010, 13:27

Repo

Aufgrund dessen, daß das aktuelle Paket in den Ubuntu-Repos liegt, sollte dieses eigentlich über die Systemaktuallisierung eingespielt werden.
Ich kann es leider nicht prüfen, da ich besagtes Paket nicht installiert habe.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

haliner

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.39-ARCH

Desktop: KDE

Architektur: ---

3

Samstag, 2. Januar 2010, 13:07

Ich habe kein Ahnung, ob Sun so etwas anbietet, aber eigentlich dürften keine Updates in das normale Ubuntu-Repo kommen.

Denn obwohl es sich um ein Sicherheitsupdate handelt, ist es eine neue Version. Neue Versionen werden bei Ubuntu nicht komplett übernommen, sondern Fehler werden nur ausgebessert. Das funktioniert bei freier Software normalerweise recht gut, da der Patch vorhanden ist und nur auf die Ubuntu-Version angewendet werden muss.

Aber Suns Java ist in multiverse. Es ist also keine freie Software. (Und an einen Patch wird man schlecht herankommen können.) Canonical stellt auch für multiverse-Software keine Sicherheitspatches bereit! Steht auch in der Paketbeschreibung:

Zitat

Canonical stellt keine Sicherheitsaktualisierungen für sun-java6-bin bereit. Einige Aktualisierungen werden durch die Ubuntu-Gemeinschaft bereitgestellt.

Eine Alternative wäre OpenJDK.

Zitat

Canonical stellt Sicherheitsaktualisierungen für openjdk-6-jre bis April 2011 bereit.

//edit: Für Universe- und Multiverse-Software sind die so genannten MOTUs (Master Of The Universe) da. Allerdings haben die auch alle Hände voll zu tun und es ist ihnen nicht möglich jedes Paket „up2date“ zu halten. (Mal davon abgesehen, dass es aufgrund der „Neue-Version-Sperre“ eventuell für sie auch gar nicht möglich ist.) Auch ist es ihre Freizeit, da sie nicht von Canonical angestellt sind.

Viele Grüße,
Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »haliner« (2. Januar 2010, 13:07)

ladival

4

Dienstag, 5. Januar 2010, 03:37

RE: Repo

---Team-Edit---
Fullquote entfernt
---Edit-Ende---

Hallo.
Ja doch Java Sun bietet Rpm- Pakete an zum Download ,nur behersche ich nicht das umwandeln in ein deb-Paket. Und Java-Sun update 17 kann man kostenlos downloaden. Die opensource Version für Java die kann man ja vergessen , die funktioniert auf den meisten Seiten nicht.

---Team-Edit---
Mehrfachpostings zusammengeführt
Hintergrund / Begründung: Funktion new on edit
---Edit-Ende---

Aufgrund dessen, daß das aktuelle Paket in den Ubuntu-Repos liegt, sollte dieses eigentlich über die Systemaktuallisierung eingespielt werden.
Ich kann es leider nicht prüfen, da ich besagtes Paket nicht installiert habe.
Ja , Java Sun liegt schon in den Repos , aber nur die veraltete Version .

haliner

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.39-ARCH

Desktop: KDE

Architektur: ---

5

Mittwoch, 6. Januar 2010, 14:13

Mit alien kann man RPM zu DEB Pakete umwandeln. Aber ich persönlich würde das nicht unbedingt verwenden, denn ein bisschen „Verstand“ gehört beim Paketbau schon dazu. Und Java ist vielleicht auch etwas heikel, da es nicht nur eine kleine Anwendung ist.

Ich kann nicht bestätigen das OpenJDK schlecht ist. Ich nutze es sowohl als Runtime-Environment als auch als SDK. Funktioniert sehr gut bisher. Auch ist die Codebasis fast identisch, da Java einen Großteil des Codes frei gemacht hat. Wenn ich das richtig verstehe, dann ist hinter OpenJDK sogar noch Sun. Nur eben hat Sun den Code geöffnet und unfreie Teile entfernt. Zusätzlich zu Sun arbeiten noch die Community mit. Sun bietet aber immer noch ihre kommerzielle Implementierung an, da einige Firmen Support kaufen. (Ich bin mit der Materie nicht komplett vertraut, werde mich da aber mal interessehalber reinlesen.)

Theoretisch sollte als Browser Plugin bei Ubuntu standardmäßig IcedTea, was auch etwas mit dem OpenJDK zu tun hat, verwendet werden.

Also ich kann OpenJDK nur empfehlen. Ansonsten kommst du mit RPM-Paketen nicht weiter, aber ob alien dir ordentliche Debian-Pakete bauen kann, ist auch fraglich.

Gruß, Stefan

ladival

6

Freitag, 8. Januar 2010, 07:23

Hallo.

Finde ich gut , dass sich mal jemand dafür interressiert.
Bei Opensuse wird java.Sun schon immer aktualisiert, wenn Sun-Java ein Update herausgebracht hatte.
Nach 2 , 3 Wochen ist da immer die akruelle Version eingespielt.

Gruss Klaus ;)

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

Desktop: Xfce

7

Freitag, 8. Januar 2010, 09:18

kann nix böses sagen über OpenJDK

ich bin ja erst vor kurzem bei ubuntu gelandet, komme aber zumindest bei der Brauserei und normalem PC-Gebrauch mit dem Eistee und OpenJDK bestens zurecht. Das werkelt ohne Probleme irgendwie im Hintergrund. Mein Verhältnis zu Sun's Java ist noch von XP etwas angespannt, weil sich da irgendwelche udate-scheduler im autostart einnisteten, nervten und nach jedem patch wieder neu entfernt werden mußten. Mit ubuntu bin ich da viel entspannter..
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

ladival

8

Sonntag, 10. Januar 2010, 11:05

RE: kann nix böses sagen über OpenJDK

---Team-Edit---
Fullquote entfernt
---Edit-Ende---

Kann sein .
Nur manche Seiten verlangen eben das Original. Bzw. funktionieren nicht richtig , wie zum Beispiel www.knuddels.de :( . Da ist dann auf der Java Seite unter openjdk nix richtig zu lesen weil die Kästen grau eingefärbt sind . Auch andere Funktionen gehen dann nicht richtig. Wenn openjdk wirklich von Java Sun bereitgestellt wurde, dann verstehe ich nicht warum die openjdk dann Qualitativ schlechter machen. Sind doch beide Versionen kostenlos zu haben. ?( . Mittlerweile habe ich des schon bei vielen verschiedenen Distries ausprobiert. :wacko:

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

Desktop: Xfce

9

Sonntag, 10. Januar 2010, 11:17

RE: RE: kann nix böses sagen über OpenJDK

ifunktionieren nicht richtig , wie zum Beispiel www.knuddels.de :(
nach Freigabe in noScript wird die Seite bei mir im FF mit IcedTea angezeigt, ohne daß ich zu meckern hätte...
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

Architektur: 64-bit

10

Sonntag, 10. Januar 2010, 12:32

Knuddels openjdk

Was genau soll auf knuddels nicht gehen? Ich kann mit openjdk nichts nachteiliges feststellen?!
Siehe Anhang
»Easyy-S« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bildschirmfoto.png
  • Bildschirmfoto-1.png
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

ladival

11

Sonntag, 10. Januar 2010, 14:32

Hallo.
Mmm. Wenn ich da spielen will wie z. b. 8 ball Billard / Pool. dann geht,s schon los meistens ist dann alles grau und auch auf der Seite . einfach mal auf 8 Ball Pool wechseln dann merkste es schon . wechsle einfach da auf der Seite die Chatrooms durch , meistens beim 2. Mal geht,s nicht mehr richtig . die Namen zum b. sind halb verdeckt durch grau bzw man kann einfach nix mehr anklicken . wenn das menü aufgeht zum 8 Ball spielen ist es dann grau .

---Team-Edit---
---Edit-Ende---

so die Anfangsseite geht ja nur wenn man weiter macht spinnt opnejdk.

---Team-Edit---
---Edit-Ende---

Was ist dass denn : :!: Nach dem Abmelden auf dieser Seite und neu starten vom Browser und besuchen dieser Seite werde ich noch als online angezeigt ???? :?:

---Team-Edit---
---Edit-Ende---

Hallo.
Ich glaub ich hab 100 Beiträge gefunden im google und ubuntuusers.de über das Thema Knuddels und Java unter Linux.
Doch des läuft immer auf.s gleich raus .
Nur des Java -Sun funzt richtig.
Schade das Java-Sun bei Ubuntu nicht dauerhaft gepflegt wird.
Man merkt die fehlenden update,s deutlich. ((im Vergleich zu Windows , wo java ruckzuck installiert ist,)) wenn man ne zeitlang auf knuddels ist.

Gruss