Freitag, 25. Mai 2012, 13:15

Du bist nicht angemeldet.

cpm

hat sich gut eingelebt.

• »cpm« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 10.04

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 20:40

ISO-Datei auf CD Brennen ;-(

... bin ich jetzt nur zu blöd oder ist mein Brenner defekt oder stimmt etwas mit der ISO Datei nicht????
Woran kann es liegen, dass das brennen der ISO-Datei für 9.10 desktop immer kurz vor Ende erfolglos abbricht oder wenn es mal angeblich gut zu Ende geht die CD nicht funktioniert???
Kann es an den billigen CDs liegen
viele Grüße
Carsten ?(

Dr. Lecter

unregistriert

2

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 10:15

Hallo,

da gibt es einiges an Möglichkeiten wie du ja schon selbst festgestellt hast. Ich würde als erstes das Image überprüfen bzw. neu runterladen. Sollte das keinen Erfolg haben evtl. die Brenngeschwindigkeit runter setzen, oder wirklich mal den Rohling tauschen.

enrico65

hat sich gut eingelebt.

Kernel: versch. Kernel

3

Samstag, 2. Januar 2010, 17:48

@cpm:
Das könnte auch am Zusammenspiel Brenner/Rohling liegen. Ich würde mal prüfen, ob es für den Brenner evtl. ein Firmware-Update gibt. Viele Brenner erkennen manche Rohlinge nicht richtig und stellen dann den Laser falsch ein. Fazit: CD oder DVD unbrauchbar, Brennvorgang startet nicht richtig, beendet sich nicht richtig, oder auf dem Medium finden sich nach ngeblich erfolgreichem Brennen keine lesbaren Daten. Die meisten Hersteller bieten daher regelmäßig Firmware-Updates für ihre Modelle an.
Gruß
enrico65

cpm

hat sich gut eingelebt.

• »cpm« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 10.04

4

Samstag, 2. Januar 2010, 18:19

... super Tipp mit dem Firmware update (nicht ironisch gemeint!!!). Brauche nur noch einen Hinweis, wie? Habe ein 2 Jahre altes sony vaio VGN-C1Z/B und keine Ahnung, von wem der DVD-+RW/-+R DL / RAM - Brenner ist...........
Und bei Sony gibts nur Treiberudates für windows.... ;(

Oder sollte ich das unter xp durchführen, was ich als 2. System immer noch drauf habe und sonst höchstens 1 x pro Monat (wegen Buchführung / Steuer) nutze??? ?(

Fraenk

Super Moderator

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

5

Samstag, 2. Januar 2010, 18:55

Die Firmware solltest du dann schon unter XP einspielen.
Auf der Supportseite von sony ist jeweils ein Firmwareupdate für die entsprechend verbauten Pioneers vorhanden, allerdings von 2006 u. 2007.
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

enrico65

hat sich gut eingelebt.

Kernel: versch. Kernel

6

Samstag, 2. Januar 2010, 19:12

@cpm:
Üblicherweise besser unter xp durchführen, aber wenn der Rechner ca. zwei Jahre alt ist, dann dürfte Jahrgang 2007 in etwa hinkommen. Ansonsten hilft eine Knoppix-CD oder eine Diagnose-Software beim Herausfinden des Brennertypen.
Gruß
enrico65