Freitag, 25. Mai 2012, 13:11

Du bist nicht angemeldet.

MW1

ist zu Gast bei Freunden.

• »MW1« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 9.10

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 26. Dezember 2009, 12:27

Kein Zugriff virtuelles Ubuntu 9.10 auf Windows Freigaben

Vorausetzungen: Windows 7 Premium | Virtualbox 3.0.0 | Ubuntu 9.10. Soweit. Läuft auch alles wunderbar, ich kann nur leider nicht auf meinen unter Windows definierten Freigabe-Ordner zugreifen. Internet funktioniert. Samba ist installiert. Sämtliche Rechner im Windows Netzwerk sind auch sichtbar. Klicke ich meinen Windows 7 Rechner in Gnome via "Orte" > "Netzwerk" an, dann werden mir sämtliche Windows-Rechner sowie die Netzwerkarbeitsgruppe auch angezeigt. Klicke ich nun auf das ICON meines Rechner "PC-1" dann kommt die Meldung "PC-1" wird geöffnet und nach einer gefühlten Minute erscheint die Meldung "Empfangen der Speicherliste vom Server nicht möglich". So, dann habe ich unter Virtualbox unter Netzwerk Adapter 1 von Netzwerkbrücke auf "Host-Only Adapter" umgestellt und siehe da plötzlich funktioniern sämtliche Freigabeordner, Zugriff auf alle Ordner möglich, alles wunderbar, doch halt: Dafür ist jetzt kein Zugang zum Internet mehr möglich. Versuch unter Virtualbox 3.0.0 einen Netzwerk Adapter 2 mit der Einstellung "Netzwerkbrücke" zu erstellen führte im Ergebnis dazu, dass weder Internet noch Zugriff auf die Windows PCs möglich war. Die Meldung ""Empfangen der Speicherliste vom Server nicht möglich"" habe ich jetzt schon zigfach herausgegoogelt, aber bevor ich jetzt sämtliche Tipps durchteste und mir meine Konfigurationsdateien komplett "verhackstücke" suche ich erstmal den Erfahrunsaustausch, vielleicht hat ja jemand ähnliche Voraussetzungen wie ich eingangs erwähnt habe. Ich bin jetzt eh ein paar Tage weg, mal schauen, vielleicht findet sich ja eine Lösung. Noch eine Bemerkung als Linux-Newabi: Nachdem nun etliche PC Zeitungen über virtuelle System berichten, dürfte es inzwischen zum regulären Alltagsfall gehören, dass interessierte Windows User mittels einer virtuellen Linux-Maschine Erfahrungen mit Linux sammeln wollen. Unter Hinweis auf die inzwischen fortgeschrittenen Versionsnummern, sowohl bei Virtualbox wie auch bei Ubuntu, sollte man ja meinen, dass der Netzwerkzugriff der Systeme untereinander inzwischen keine Konfigurationshürde mehr darstellen sollte, doch die Herumkonfiguriererei scheint auch bei Ubuntu 9.10 noch zum Linux-Alltag zu gehören. Warum also Samba in der Generation Ubuntu 9.10 überhaupt noch nachinstalliert werden muss, statt grundsätzlich vorhanden zu sein, stimmt schon nachdenklich. Man hat nach wie vor den Eindruck als sei das "Konfigurieren müssen" gewollt, wenn man zu den Linux Auserwählten gehören will. Das finde ich nach wie vor schade und macht einem das System einfach madig.

Plunker

ist zu Gast bei Freunden.

Ubuntu: 9.04

Kernel: 2.6.28

Architektur: 32-bit

2

Samstag, 26. Dezember 2009, 18:46

Hallo MW1,

Zitat

Warum also Samba in der Generation Ubuntu 9.10 überhaupt noch nachinstalliert werden muss, statt grundsätzlich vorhanden zu sein, stimmt schon nachdenklich.
Nun, es ist eben nur ein begrenzter Platz auf einer CD vorhanden. Dieser wird vornehmlich von Software verbraucht, die entweder für das laufen des Systems benötigt werden oder von "beinahe allen" Nutzern genutzt werden. Das ist zwar sicher relativ und für den einen ist das wichtiger, für den anderen etwas anderes, aber allen kann man es unmöglich Recht machen. So fliegt z.B. bei der nächsten Ubuntu-Version die Bildbearbeitungssoftware Gimp von der Standartinstallations-CD, was auch für viele Proteste gesorgt hat.

Zitat

fortgeschrittenen Versionsnummern
Du weisst, dass die Versionsnummer von Ubuntu sich aus der Jahres- und Monatszahl, in der die Version veröffentlicht wurde, zusammensetzt? 9.10 steht für Oktober (10.Monat) 2009 ;)

Nun zu deinem Problem: Ich vermute du machst dir das Ganze zu schwierig.
Hier findest du einen Artikel, wie du Gemeinsame Ordner nutzen kannst. http://wiki.ubuntuusers.de/VirtualBox/Be…rdner-erstellen
Dabei wirst du auch darauf hingewiesen, dass du die Gasterweiterungen installiert haben musst. Wie das geht, erfährst du hier: http://wiki.ubuntuusers.de/VirtualBox/Be…rdner-erstellen

mfg, Plunker

Hutchef

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 11.04

Kernel: aus der Paketverwaltung

Architektur: 64-bit

3

Sonntag, 27. Dezember 2009, 13:55

Hi,

warum nutzt du nicht einfach für die virtuelle Umgebung die in VB vorhandenen Funktion "gemeinsamer Ordner"?

Samba ist nicht als Standard notwendig. Da du, wie selber gesagt, noch Neuling bist, ist mit Samba rumspielen auch nicht ohne. Vielleicht hast du ganz einfach vergessen einen Samba-User zu definieren, entsprechende Rechte zu vergeben, einen Ordner nicht ausreichend freigegeben, beide Maschinen nicht im selben Subnetz oder ...
Vielleicht stimmen einfach nur die Konfigurationen der beiden Maschinen nicht?
Es sollte nur funktionieren, wenn du für das Gastsystem "Netzwerkbrücke" wählst und bei Name die Schnittstelle wählst, über die das Gastsystem beim Hostsystem ins Netzwerk gehen soll.
Auf dem Gastsystem sind dann die entsprechenden Netzwerkadapter Einstellungen zu konfigurieren (außer du nutzt DHCP). Auch sich zu Vergewissern, das bei "Kabel verbunden" ein Häkchen drin ist.

Samba in einem heterogenen Netzwerk einrichten klappt im Grunde Problemlos. Ich nutze sowohl beruflich als auch privat (beides Zwangsweise) Samba für den Austausch mit Windows, und das stellt keine Probleme dar.

Und eine Bitte noch: Ich habe echte Überwindung gebraucht deinen Text zu lesen. Der ein oder andere Absatz wäre nicht verkehrt :)

Hoffe es sind einige Ansätze dabei.
mfg Hutchef

Es ist besser für das, was man ist, gehasst,
als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

4

Sonntag, 27. Dezember 2009, 18:38

Hallo zusammen,

Warum also Samba in der Generation Ubuntu 9.10 überhaupt noch nachinstalliert werden muss[...]
frage ich mich bei dem Szenario allerdings auch.

So wie ich dich verstanden habe, ist doch Win7 dein Server, das virtuelle Ubuntu der Client. Ob nun der Samba-Client von Hause installiert ist, weiß ich nicht; ist aber auch nicht nötig. Sollte out-of-the-box laufen, dank gvfs.

Leider kann ich sonst dazu nichts sagen, bei mir ist WinXP virtuell und Ubuntu der Samba-Server. Und auch das ist wenig problematisch.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Hutchef

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 11.04

Kernel: aus der Paketverwaltung

5

Sonntag, 27. Dezember 2009, 19:27

Du kannst auch eine Freigabe für Windows machen (Ordner) und dann mittels smb://<ip windows>/<freigabe> zugreifen (jetzt wo Basslord das erwähnt ^^)
mfg Hutchef

Es ist besser für das, was man ist, gehasst,
als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.