Freitag, 25. Mai 2012, 13:09

Du bist nicht angemeldet.

michael74

hat hier 2. Wohnsitz.

• »michael74« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 10.04

Kernel: 2.6.32-22-generic

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 14:01

Suche würdigen Nachfolger IBM R40

Hallo Zusammen,

ich suche für die nächsten Wochen / Monate einen würdigen Nachfolger meines IBM R40. Als ziemlich aussichtsreich kommt der Lenovo R500 in betracht. Obwohl ich nicht weiss, wo genau der Unterschied zu dem SL 500 liegt.
Den R500 gibts auch nach meinen Recherchen nur ohne Betriebssystem mit einer Intel GMA Variante, mich würde aber auch die ATI Variante interessieren.
Das Notebook sollte 1000,- nicht übersteigen.

Danke
Michael
Ubuntu 10.04. LTS / Kernel 2.6.32-25 generic / IBM R40

Handys: Nokia E72

www.coaching-zentrum.info

Hutchef

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 11.04

Kernel: aus der Paketverwaltung

Architektur: 64-bit

2

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 15:15

Hi,

SL500 würde ich abraten - Display verspiegelt und das Gehäuse glänzend, was nach kurzer Nutzdauer suboptimal aussieht weil alles voller Fingerabdrücke etc.

Ich bin mit meinen R61 recht zufrieden, obwohl es auch etwas älter ist inzwischen.
Bisher alle Distries OFTB unterstützt. Ausnahme der Fingerprint, der einen seltsamen Chip hat.
mfg Hutchef

Es ist besser für das, was man ist, gehasst,
als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.

badebernd

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 12.04

Desktop: Xfce

3

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 21:47

Hi,
ich habe mir vor zwei Wochen ein Lenovo G550 zugelegt (Free DOS).Es läuft alles ohne Probleme. Die Webcam konnte ich leider noch nicht testen.
Für mein Zweck genau das Richtige.

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

4

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 09:23

Hi,

hier mal eine Übersicht: lenovo.com

Mein nächstes wird wohl auch wieder ein ThinkPad werden, allerdings wohl wieder ein T oder ein X.

/* Halb-OT
Die Quali hat IMHO schon gelitten, seit Lenovo das allein macht; das kann man auch als zufriedener Nutzer nicht wegleugnen. Habe einer Bekannten Ubuntu auf einem T60 installiert und wow, was eine Tastatur. Definitiv besser als die meines T61, kein Klackern, total smooth. Beim Druckpunkt nehmen sich beide nichts. Auch das Gehäuse wirkt robuster - speziell der Karteneinschub links, wenn geöffnet. Hier gibt bei mir das Plastik nach, beim T60 nicht. Argh!
*/

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Dr. Lecter

unregistriert

5

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 12:41

Hallo Zusammen,

ich kann die T-Serie nur empfehlen, in meinen Augen mit das Beste was es auf dem Markt gibt. Da kommt nur noch DELL ansatzweise dran.

Allerdings hat die Quali in der Tat etwas nachgelassen, was mich aber nicht daran hindert wird mir morgen einen T61 zu holen.

MfG
Dr. Lecter

Ovim-Obscurum

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Kernel: Eigenproduktion

Desktop: ---

Architektur: ---

6

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 13:11

Hallo,

also wenn du vorher ein R40 hattest, kann ich dir ein R500 nur empfehlen. Ich habe selber eines seit einigen Wochen und bin vollkommen begeistert. Sehr schönen Notebook und nicht schlampig verarbeitet, also gewohnte "Thinkpad"-Qualität - auch was die Tastatur anbelangt (ist ja oft ein Knackpunkt). Lediglich das Thinklight hat nachgelassen.

Die SL-Serie ist IMHO nichts für dich. Mal ein kleiner Überblick über die Thinkpad Serien:

• T-Serie: Leistungsfähige und kleine (Sub-)Notebooks
  • R-Serie: Günstige und leistungsfähige Notebooks, auch als Desktop-Ersatz geeignet
  • X-Serie: Subnotebooks und Tablets, maximale Mobilität, allerdings weniger Leistung
  • SL-Serie: Multimedia-Notebooks für Consumer-Serie
  • W-Serie: Enorm leistungsfähige und mächtige mobile Workstations

Die R-Serie ist ein guter Kompromiss zwischen Mobilität und Leistung, finde ich. Mit 15 Zoll ist das R500 zwar nicht so smart wie ein schönes T400, aber auch leistungsfähiger, als manche T400 Grundmodelle. Und darauf kommts ja an! :)

Grüße, euer
Ovim-Obscurum ;)
Gegen Schweinegrippe impfen? Ich bin doch kein Beta-Tester.

michael74

hat hier 2. Wohnsitz.

• »michael74« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 10.04

Kernel: 2.6.32-22-generic

7

Sonntag, 20. Dezember 2009, 11:09

Danke für die Antworten.
Ich würde auch lieber nen T- Modell kaufen aber irgendwie seh ich nicht ein, dass ich für nen Lapptop 1500euro oder mehr investiere. Also werde ich lieber nen R500 kaufen und das mit DOS. Gibts bei Amazon für 600 Euro.
Ich brauche lediglich ne Office Maschine

Danke
MIchael
Ubuntu 10.04. LTS / Kernel 2.6.32-25 generic / IBM R40

Handys: Nokia E72

www.coaching-zentrum.info

enrico65

hat sich gut eingelebt.

Kernel: versch. Kernel

8

Montag, 21. Dezember 2009, 10:05

Thinkpad R500 vom Klimagipfel

Hallo,
wenn es Dir nichts ausmacht, ein "gebrauchtes" Gerät zu beschaffen, kann ich Dir zu diesem Angebot raten:
http://www.thinkpad-forum.de/forum-event…enug-bestellen/
Ich kenne den Verkäufer persönlich und habe bei ihm für Kolleginnen auch schon T60 besorgt, die sich in bestem Zustand befanden. Kann den Verkäufer also im Gegensatz zu jenen aus meinem Notebook-Kauftest uneingeschränkt empfehlen. Seine Geräte sind auch keine Geodis-Kisten;-))
Mg und ein frohes Fest
enrico65

Ovim-Obscurum

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Kernel: Eigenproduktion

Desktop: ---

Architektur: ---

9

Montag, 21. Dezember 2009, 12:04

Wow, das ist ja mal ein geiles Angebot! 8|

Grüße, euer
Ovim-Obscurum ;)
Gegen Schweinegrippe impfen? Ich bin doch kein Beta-Tester.

enrico65

hat sich gut eingelebt.

10

Montag, 21. Dezember 2009, 15:09

Was gibt's an dem Angebot zu bemängeln, außer dass der Event, bei dem die R500 ursprünglich zum Einsatz gekommen sind (Klimakonferenz), nicht die Erwartungen vieler Beteiligter und Beobachter erfüllt hat? Die Geräte sind gut ausgestattet und kosten neu deutlich über 800,00 €. BTW, es sind auch noch Thinkpad A31p bei der NASA im Einsatz, und zwar auf der ISS. Vielleicht werden die irgendwann auch mal verkauft ;)
Mfg enrico65

Montiernix

ist fest eingezogen.

Kernel: immer der aktuelle

11

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 10:46

High,
ich find auch, das ist ein gutes Angebot und bin ernsthaft am Überlegen, ob ich zugreifen soll.

Da das Gerät hier empfohlen wird, gehe ich mal davon aus, dass Ubuntu ootb läuft. :?:

viele Grüße und schöne Weihnachten

euer Montiernix
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

enrico65

hat sich gut eingelebt.

12

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 20:07

@Montiernix:
Ubuntu läuft doch selbst auf jeder Seifenkiste ;) Nach den etwas happigen Kritiken 9.10 betreffend habe ich mir das mal genauer auf verschiedenen Maschinen angesehen (habe einen Pool von rund 50 Rechnern vom P II-300 bis Athlon XP 64 und diverse ältere TP's vom 390X bis T60), und kann nur sagen, dass ich bis auf ein paar Kleinigkeiten mit HSPA und der Lüftersteuerung bei Notebooks keine Probleme feststellen konnte.
Beste Grüße und frohes Fest!
enrico65

Montiernix

ist fest eingezogen.

Kernel: immer der aktuelle

13

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 21:09

@enrico65

hab ich mir jetzt ne Seifenkiste zugelegt? :D

hab nämlich vorhin bestellt und jetzt kommst du mit Seifenkiste daher :rolleyes: Danke

schöne Feiertage :thumbup:

Montiernix
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

enrico65

hat sich gut eingelebt.

14

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 11:39

@Montiernix:
Nein, R500 ist keine Seifenkiste. Bei den Seifenkisten hatte ich eher an die recycelten Joghurtbecher von Fujitsu-Siemens, Acer, Asus u.s.w. gedacht. Bei Lenovo werden die Modelle ja noch selbst entwickelt, nicht bei Compal et al. einfach bestellt mit passendem Aufkleberchen drauf. :)
Frohes Fest und guten Rutsch!
enrico65