Freitag, 25. Mai 2012, 12:52

Du bist nicht angemeldet.

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

• »horstchen« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Desktop: Xfce

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 24. November 2009, 14:35

Zeilenumbruch bei Evolution

eigentlich erstaunlich: Dazu finden sich ein paar Fragen aber irgendwie keine Antworten.

Unter 9.04 funktionierte es bei meinen Textnachrichten einwandfrei, beim 9.10er update auch, jetzt mit der 9.10 Neuinstallation vergißt der Editor den Zeilenumbruch. Nachträglich lassen sich Textabschnitte zwar mit strgK umbrechen, ich bin aber nach wenigen mails schon genervt davon.

Gibt es da vielleicht einen geheimen Trick, eine verborgene Konfiguration? Beim googlen fällt auf, daß das Problem wohl schon unter 7.x bestanden hat. Sollte da nicht schon mal jmd. eine programmierende Hand angelegt haben?

[edit] seltsamt, gestern brach das evolution dann bei Textnachrichten plötzlich wieder Zeilen um. Da gibt's offensichtlich noch einiges zu entdecken.
Was sich vorher schon als etwas lästig herausgestellt hatte: UTF-8 Texte aus gedit mit manuellen Zeilenwechseln verlieren diese komplett, wenn ich siie im winXP-editor im Büro öffne (für kurze Notizen reichen mir sonst eigentlich nackte, unformatierte Texte). [/edit]
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »horstchen« (24. November 2009, 14:35)

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Freitag, 27. November 2009, 10:47

Hi,

bei Evolution kann ich dir nicht helfen, nutze ich nicht. Aber dies hier:
Was sich vorher schon als etwas lästig herausgestellt hatte: UTF-8 Texte aus gedit mit manuellen Zeilenwechseln verlieren diese komplett, wenn ich siie im winXP-editor im Büro öffne (für kurze Notizen reichen mir sonst eigentlich nackte, unformatierte Texte).

Das liegt am unterschiedlichen Handling von Zeilenumbrüchen von Linux und Windows. Linux nutzt einen Zeilenvorschub um Umbrüche anzuzeigen, Windows nutzt einen Wagenrücklauf plus Zeilenvorschub.
Konvertieren lassen sich solche Dokumente mit dos2unix respektive unix2dos.

Es gibt Editoren für Win (WordPad, UltraEdit), die die Zeilenumbrüche eines unter Linux erstellten Dokuments ohne Konvertierung darstellen können.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

• »horstchen« ist der Autor dieses Themas

Desktop: Xfce

Architektur: 32-bit

3

Freitag, 27. November 2009, 14:37

wordpad: super Tipp

ich glaube, wordpad gab's schon bei win 3.0 und tatsächlich fand es sich sogar auf meinem fremdbestimmten XP-Bürorechner noch bei \Programme\windows NT\Zubehör. Damit sollte man in beide Richtungen konvertieren können (speichern unter). Werde gleich mal sehen, was sich dort noch für antikes Zubehör findet.
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -