Donnerstag, 9. September 2010, 15:59

Du bist nicht angemeldet.

Raziel

hat hier 2. Wohnsitz.

• »Raziel« ist der Autor dieses Themas

(K)Ubuntu: ---

Desktop: ---

Architektur: ---

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. November 2009, 14:49

Netzwerkproblem: eee PC 1005HA

Hallo zusammen,

ich habe heute auf meinem eee PC 1005HA mit der Alternate Install CD ein Command Line System installiert, weil ich mein Ubuntu mal von Grund auf selber gestalten wollte.

Nun habe ich von http://partner.atheros.com/Drivers.aspx den AR81Family Linux Driver heruntergeladen (der 1005HA hat den Atheros AR8132 Adapter eingebaut), hab diesen entpackt und wollte dann per make etc. installieren.

Dummerweise kriege ich folgenden Fehler:

Quellcode

1
Makefile:118: *** Compiler not found. Stop.

Was fehlt mir hier? ?(

make ist natürlich installiert, Version 3.81... ich blick im Moment echt nicht, was nicht in Ordnung ist... liegt es daran dass ich nur die Kommandozeilenversion installiert habe? Wenn ja, was muss ich dann herunterladen und nachinstallieren?

Wäre um jede Hilfe froh!

Gruss,
Raziel

Easyy-S

Boardgrafiker

(K)Ubuntu: 10.04

Kernel: generic

Desktop: Gnome

Architektur: 64-bit

2

Freitag, 6. November 2009, 13:03

Wie die Fehlermeldung besagt, ist kein compiler bei dir installiert.
Versuchs mal mit 'build-essential'. In dem Metapaket müsste auch der c-compiler (gcc) enthalten sein.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

Raziel

hat hier 2. Wohnsitz.

• »Raziel« ist der Autor dieses Themas

(K)Ubuntu: ---

Desktop: ---

Architektur: ---

3

Sonntag, 8. November 2009, 20:12

Hallo nochmal,

danke für den Tipp... hab durch die Alternate-CD den build-essential installiert und siehe da, es funktioniert... immer noch nicht :P

Nun kriege ich eine ominöse Fehlermeldung... bzw. mehrere Fehlermeldungen.

Alle handeln von atl1e_probe, struct net_device... immer wieder dasselbe von wegen has no member name xxx.

Hat jemand anderes diesen Fehler auch schon gekriegt? Ich werde wohl kurzerhand versuchen, WLAN einzurichten, aber eine Kabelverbindung wäre doch auch noch schön zu haben... 8|

EDIT: hier folgt die genaue Ausgabe...

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
make -C /lib/modules/2.6.31-14-generic/build SUBDIRS=/home/raziel/wired/src modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-headers-2.6.31-14-generic'
  CC [M]  /home/raziel/wired/src/atl1e_main.o
/home/raziel/wired/src/atl1e_main.c: In function ‘atl1e_request_irq’:
/home/raziel/wired/src/atl1e_main.c:156: warning: passing argument 2 of ‘request_irq’ from incompatible pointer type
include/linux/interrupt.h:116: note: expected ‘irq_handler_t’ but argument is of type ‘void (*)(int,  void *)’
/home/raziel/wired/src/atl1e_main.c: In function ‘atl1e_probe’:
/home/raziel/wired/src/atl1e_main.c:287: error: ‘struct net_device’ has no member named ‘open’
/home/raziel/wired/src/atl1e_main.c:288: error: ‘struct net_device’ has no member named ‘stop’
/home/raziel/wired/src/atl1e_main.c:289: error: ‘struct net_device’ has no member named ‘hard_start_xmit’
/home/raziel/wired/src/atl1e_main.c:290: error: ‘struct net_device’ has no member named ‘get_stats’
/home/raziel/wired/src/atl1e_main.c:291: error: ‘struct net_device’ has no member named ‘set_multicast_list’
/home/raziel/wired/src/atl1e_main.c:292: error: ‘struct net_device’ has no member named ‘set_mac_address’
/home/raziel/wired/src/atl1e_main.c:293: error: ‘struct net_device’ has no member named ‘change_mtu’
/home/raziel/wired/src/atl1e_main.c:294: error: ‘struct net_device’ has no member named ‘do_ioctl’
/home/raziel/wired/src/atl1e_main.c:305: error: ‘struct net_device’ has no member named ‘tx_timeout’
/home/raziel/wired/src/atl1e_main.c:313: error: ‘struct net_device’ has no member named ‘vlan_rx_register’
/home/raziel/wired/src/atl1e_main.c:316: error: ‘struct net_device’ has no member named ‘poll_controller’
/home/raziel/wired/src/atl1e_main.c: In function ‘atl1e_intr’:
/home/raziel/wired/src/atl1e_main.c:2494: warning: ‘return’ with a value, in function returning void
/home/raziel/wired/src/atl1e_main.c:2516: warning: ‘return’ with a value, in function returning void
/home/raziel/wired/src/atl1e_main.c:2528: warning: ‘return’ with a value, in function returning void
/home/raziel/wired/src/atl1e_main.c:2592: warning: ‘return’ with a value, in function returning void
make[2]: *** [/home/raziel/wired/src/atl1e_main.o] Error 1
make[1]: *** [_module_/home/raziel/wired/src] Error 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-headers-2.6.31-14-generic'
make: *** [default] Error 2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Raziel« (8. November 2009, 20:12)