Freitag, 25. Mai 2012, 12:24

Du bist nicht angemeldet.

zMooTh

hat hier 2. Wohnsitz.

• »zMooTh« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 8.10

Kernel: 2.6.24-12

Desktop: KDE

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. Januar 2007, 15:39

menü editieren per alacarte funktioniert nicht

ich wollte eben neue einträge und menüs zu meinen gnomemenü hinzufügen über alacarte und leider musste ich fesstellen, dass das irgendwie nicht mehr geht.

ich kann nur menüs hinzufügen und entfernen, aber keine einträge. und menüs kann ich weder aktivieren noch deaktivieren

wenn ich alacarte starte gibt er mir folgendes aus:

Quellcode

1
2
3
4
zmooth@techtux:~$ alacarte 
/var/lib/python-support/python2.4/gtk-2.0/bonobo/__init__.py: inconsistent use of tabs and spaces in indentation
/usr/lib/python2.4/site-packages/Alacarte/MainWindow.py:48: GtkWarning: Im Modulpfad »pixmap« konnte keine Themen-Engine gefunden werden,
  self.tree = gtk.glade.XML(os.path.join(self.file_path, 'alacarte.glade'))

und wenn ich dann versuche z.b. ein menü zu aktivieren:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/lib/python2.4/site-packages/Alacarte/MainWindow.py", line 378, in on_item_tree_show_toggled
    self.editor.setVisible(item, True)
  File "/usr/lib/python2.4/site-packages/Alacarte/MenuEditor.py", line 204, in setVisible
    self.__addUndo([self.__getMenu(item), item])
  File "/usr/lib/python2.4/site-packages/Alacarte/MenuEditor.py", line 395, in __addUndo
    file_path = os.path.join(util.getUserDirectoryPath(), os.path.split(item.get_desktop_file_path())[1])
  File "/usr/lib/python2.4/posixpath.py", line 77, in split
    i = p.rfind('/') + 1
AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'rfind'

einer eine idee?

zMooTh

hat hier 2. Wohnsitz.

2

Mittwoch, 10. Januar 2007, 23:33

hmmm irgendwie funktionierts doch... aber er lässt mich keine neuen einträge aktivieren etc. ... liegt das evtl an zugriffsrechten?

EDIT_____________________________________________________________________

ich nehm alles zurück oO auf einmal gehts wieder :S ohne dass ich was gemacht hätte... hab nur öfters versucht das menü zu editieren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zMooTh« (10. Januar 2007, 23:37)

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Architektur: 64-bit

3

Donnerstag, 11. Januar 2007, 00:26

Joa, manchmal hakt es etwas. Kann auch dazu führen, dass man etwas hinzugefügt, es aber nicht sichtbar ist. Und wenn man es nochmal hinzufügt, ist es zweimal da. Hm, nicht ganz so stable.

Auch ein unschöner und unlogischer Fallstrick: Menüs kann man nicht aktivieren, wenn noch kein Untermenü aktiv gesetzt wurde. Jedenfalls bei mir nicht ;)

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

zMooTh

hat hier 2. Wohnsitz.

4

Donnerstag, 11. Januar 2007, 02:00

jo genau das hab ich jetzt auch feststellen müssen ;) ich denke ich werd das menü von gnome einfach rausschmeißen und das feine menü nutzen, dass der sknulp bei sich eingebaut hat ;)

sknulp

hat hier 2. Wohnsitz.

Kernel: 2.6.17-10

5

Donnerstag, 11. Januar 2007, 10:02

Der Alcarta ist leider seit einiger Zeit etwas buggy. Mache Deine Änderungen und vertraue nicht auf die nicht immer aktuelle Anzeige von Alcarta. Zwischendurch Alcarta neustarten und nach allen Änderungen einmal den X-Server per <Strg> + <Alt> + <Backspace> neustarten.

Dann klappt's auch mit'm Alcarta :]

Das xfdesktop-Menü ist nicht in allen Lebenslagen hilfreich. Daher fahr ich zweigleisig.
Software is like sex: it's better when it's free. (Linus Torvalds)

zMooTh

hat hier 2. Wohnsitz.

6

Donnerstag, 11. Januar 2007, 16:17

danke für den hinweis ;)
weiß einer vll wo die config vom menü ist? hab den file bisher nicht finden können. dann könnte man das menü einfach darüber editieren und dann hat man wenigstens die absolute gewissheit, dass spätestens nach einem xserver-neustart die sachen auch da sind