Mittwoch, 8. Februar 2012, 06:18

Du bist nicht angemeldet.



Bolle

ist fest eingezogen.

  • »Bolle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 433

Ubuntu: 11.10

Desktop: Gnome

Architektur: 32-bit

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 3. November 2009, 22:23

Bug oder Feature ?

Hallo,

Probiert mal bitte folgendes aus:

1) Erstellt 2 Testdatien (leere Textdateien oder was auch immer) in verschiedenen Ordneren. Beispiel eine auf dem Desktop und eine in einem Unterordner auf dem Desktop.

2) Laßt den Ordner geöffnet und markiert die Datei im Ordner

3) Markiert nun die Datei auf dem Desktop .....

Ist nun die Datei im Ordner immer noch markiert oder nicht (mir mir ist sie es)

Nun stellen wir uns mal vor die Datei im Ordner wie ein wichtiges Dokument und die die auf dem Desktop löschen wir mit Shift+Entf

Gehört das so oder ist das ein Fehler ??

Gruß
Bolle

lacarpe

ist fest eingezogen.

Beiträge: 502

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.32 (Debian Squeeze)

Desktop: Xfce

Architektur: 64-bit

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 3. November 2009, 23:01

Also bei Xfce4 (nicht Gnome) ist es nicht so (nur die Desktop-Datei wird gelöscht). Tut aber wohl nichts zur Sache....

Gruß,
lacarpe
ubuntufreund No. 30
think globally, act locally

Easyy-S

Boardgrafiker

Beiträge: 2 972

Ubuntu: 11.10

Kernel: generic

Desktop: Gnome

Architektur: 64-bit

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. November 2009, 08:07

Bei mir verhält es sich genau wie von dir beschrieben. Gelöscht würde beim drücken von 'Entf' jedoch nur die 'aktiv' ausgewählte Datei. Will heissen, klicke ich auf das Fenster, drücke dann auf 'Entf' würde die Datei auf dem Desktop überleben.
»Easyy-S« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bildschirmfoto.png
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

Beiträge: 423

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.39-ARCH

Desktop: KDE

Architektur: ---

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. November 2009, 14:25

Also ich sehe da kein Problem. Es wird die ausgewählte Datei aus dem Fenster mit dem Fokus gelöscht. Die andere bleibt wie sie ist.
Es wäre doch viel schlimmer, wenn Nautilus die Markierung einfach vergessen würde. Das wäre ja enorm unpraktisch.

Ich finde es eigentlich gerade gut, dass Nautilus sich die Markierungen oft merkt. Bei den Vor-, Zurück- und Nach-oben-Tasten ist beispielsweise immer der passende Ordner markiert, so dass man sich schnell zurecht findet. Wir sind doch hier nicht auf Windows-Niveau, oder? :D (Aber da bin ich mir auch nicht sicher, ob denen auch irgendwann mal aufgefallen ist, dass Komfort durchaus positive Seiten hat *scnr*)

Gruß, Stefan

Bolle

ist fest eingezogen.

  • »Bolle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 433

Ubuntu: 11.10

Desktop: Gnome

Architektur: 32-bit

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. November 2009, 14:26

Stimmt. Is mir auch grade aufgefallen.....Gelöscht wird nur die zuletzt markierte, dennoch hab ich es fertig gebracht eine Datei zu löschen die ich eigentlich nicht löschen wollt (hatte die aber noch zum Glück auf nen Stick)

Kommt man aber mit der Maus auf die Titelleiste des Ordners oder wechselt mit ALT+TAB in den Ordner ist die 1.Markierung wieder aktiv und die falsche Datei wäre gelöscht.

Gruß
Bolle