Freitag, 25. Mai 2012, 12:18

Du bist nicht angemeldet.

ServerInstall

hat sich gut eingelebt.

• »ServerInstall« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Desktop: ---

Architektur: ---

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 3. November 2009, 21:42

Datenübertragung von Win XP extrem langsam, sowohl zu Samba wie Open SSH Server

Hallo Ubuntufreunde,
vielleicht nicht ganz das richtige Forum, dann bitte einen Hinweis, wo ich mit meinem Problem besser aufgehoben bin.
Also los gehts:
Will von meinem Desktop (Läuft unter Win XP SP3) Backups auf einen Ubuntu Server 9.04 schicken. Dafür habe ich den Samba Server (und um den smbd als Problemquelle auszuschliessen noch den OpenSSH Server) auf der Ubuntu Kiste installiert. Die Windows Kiste hängt über WLAN, der Ubuntu Server über 10Base/T Lan an einer Fritzbox.
Läuft soweit prima, kann mich verbinden, sehe den Ubuntuserver in den Windows Networkplaces und kleine Files lassen sich problemlos kopieren. Sobald ich aber ein File mit ein paar hundert MB übers Netz schicken will sehe ich, dass ich nur knapp 200 kByte/s transportiert bekomme und nach einiger Zeit bricht die Verbindung ganz ab (Windows Fehlermeldung "Software closed connection"). So wird das natürlich nie was mit den Backups.
Habe im Internet einen Bugreport für den Samba Server mit genau diesem Verhalten aufgegabelt. Aber nirgends wurde eine Lösung bereitgestellt und ausserdem glaube ich nicht, dass es ein Linux/Samba Problem ist. Erstens ist scp (mit Putty 0.6) genauso langsam und zweitens sind die Übertragungsgeschwindigkeiten von meinem Netbook mit Xandros sowohl via Samba wie via scp rund 5mal schneller (entsprechen damit in etwa dem möglichen Maximum mit meinem Netz).

Kann mir jemand erklären, was da schief läuft und an welchen Schrauben ich drehen muss, um auch von der Windowskiste ordentliche Übertragungsgeschwindigkeiten zu bekommen?
Danke für jeden Hinweis,
Peter

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

Architektur: 64-bit

2

Mittwoch, 4. November 2009, 08:10

Kann man Windows nicht irgendwie 'nfs' beibrigen?! Das ist das mir bekannte schnellste Protokoll.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

ServerInstall

hat sich gut eingelebt.

3

Mittwoch, 4. November 2009, 22:23

Kann man Windows irgendwas beibringen? Jedenfalls hab ich noch nie von einem NFS Client für Windows gehört und warum sollte es Samba geben, wenn Windows auch NFS verstehen würde. Ausserdem werde ich das Gefühl nicht los, dass das Problem tiefer (im TCP/IP Stack?) liegt, da ja auch scp nur schleppend funktioniert.
Momentan bin ich noch ratlos.

Easyy-S

Boardgrafiker

4

Freitag, 6. November 2009, 12:50

warum sollte es Samba geben, wenn Windows auch NFS verstehen würde.

ssh, scp und ext2/3 ist ja auch nicht windowstypisch und man kann es Windows dennoch beibringen? Daher meine Frage, ob man nicht auch nfs irgendwie implementieren kann.
Easyy-S

Mein pubkey

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

5

Freitag, 6. November 2009, 15:40

Klar kann man ;) Naja, jedenfalls NFS v3. Guckst du:
http://support.microsoft.com/kb/324055
http://www.heise.de/netze/artikel/NFSv4-…eme-223932.html

Samba ist keine Rakete, wohl wahr. Und dass SSH langsam ist, wenn du die Files einzeln überträgst, verwundert auch nicht, da der Prozess für jedes File einzeln angestoßen wird.

Aber wie wäre es denn mal mit... FTP?

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

ServerInstall

hat sich gut eingelebt.

6

Freitag, 13. November 2009, 18:17

Erstmal vielen Dank für die Tipps und Links.
Da ich schlussendlich Acronis True Image für die Backups von der Windowskiste verwenden will, werde ich erstmal FTP versuchen, da das in Acronis unterstützt wird.
Jetzt muss ich nur noch austüfteln, ob mein Open SSH Server auch schlichtes FTP kann, oder ob ich jetzt auch noch den FTP Server installieren muss? Ganz so fit ist mein alter Zweit-PC schliesslich auch nicht mehr.

Ich werde hier vom Ergebnis berichten.
Peter

Easyy-S

Boardgrafiker

7

Freitag, 13. November 2009, 20:26

Der openssh-server unterstützt kein ftp. In dem Fall wirst du dir sowas wie z.B. vsftpd installieren müssen.
Easyy-S

Mein pubkey

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

8

Freitag, 13. November 2009, 20:49

Also um die Leistung des Servers würde ich mir weniger Gedanken machen. Wenn du nicht Tausende Clients bedienen musst, frisst der FTP-Server kein Brot ;)

vsftpd ist eine gute Wahl, wenn es der ProFTPD sein soll, dazu habe ich mal vor einiger Zeit ein HowTo verfasst:
[HowTo] ProFTPD

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche