Hallo Ubuntufreunde,
vielleicht nicht ganz das richtige Forum, dann bitte einen Hinweis, wo ich mit meinem Problem besser aufgehoben bin.
Also los gehts:
Will von meinem Desktop (Läuft unter Win XP SP3) Backups auf einen Ubuntu Server 9.04 schicken. Dafür habe ich den Samba Server (und um den smbd als Problemquelle auszuschliessen noch den OpenSSH Server) auf der Ubuntu Kiste installiert. Die Windows Kiste hängt über WLAN, der Ubuntu Server über 10Base/T Lan an einer Fritzbox.
Läuft soweit prima, kann mich verbinden, sehe den Ubuntuserver in den Windows Networkplaces und kleine Files lassen sich problemlos kopieren. Sobald ich aber ein File mit ein paar hundert MB übers Netz schicken will sehe ich, dass ich nur knapp 200 kByte/s transportiert bekomme und nach einiger Zeit bricht die Verbindung ganz ab (Windows Fehlermeldung "Software closed connection"). So wird das natürlich nie was mit den Backups.
Habe im Internet einen Bugreport für den Samba Server mit genau diesem Verhalten aufgegabelt. Aber nirgends wurde eine Lösung bereitgestellt und ausserdem glaube ich nicht, dass es ein Linux/Samba Problem ist. Erstens ist scp (mit Putty 0.6) genauso langsam und zweitens sind die Übertragungsgeschwindigkeiten von meinem Netbook mit Xandros sowohl via Samba wie via scp rund 5mal schneller (entsprechen damit in etwa dem möglichen Maximum mit meinem Netz).
Kann mir jemand erklären, was da schief läuft und an welchen Schrauben ich drehen muss, um auch von der Windowskiste ordentliche Übertragungsgeschwindigkeiten zu bekommen?
Danke für jeden Hinweis,
Peter