Freitag, 25. Mai 2012, 12:17

Du bist nicht angemeldet.

MrTom

ist zu Gast bei Freunden.

• »MrTom« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 9.10

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 1. November 2009, 23:02

schwarzer Bildschirm nach upgrade auf Ubuntu 9.10

Halllo an alle

Habe folgendes Problem:

Mein Notebook (Acer Extensa 5235 mit Intel 4500M Grafikkarte) zeigt mir beim booten nur einen schwarzen bildschirm an. Habe nach diesem Problem gegoogelt und mehrere Seiten gefunden. Leider ließ sich mein Problem dabei nicht lösen.

Habe versucht in grub(weiß mittlerweile was das ist :-)) i915.modset dranzuhängen, so wie es auf manchen internetseiten empfohlen wurde. Dann ist zwar der schwarze Bildschirm verschwunden und ich sehe mein ubuntu logo in der mitte,anschließend führt der Rechner aber eine Dateiüberprüfung durch. Anzeige: "Filesystem checks are in progress" wenn ich hier warte oder esc drücke, dann erhalte ich die Meldung

Quellcode

1
2
3
4
Mount of filesystem failed. 5b8d66-f0bf-...
A maintenance shell will now be started.
CONTROL-D will terminate this shell ande re-trys.
root@meinname']root@meinname: 113.760462 EXT3-fs error (device sda1): ext3_lookup: deletedinode referenced: 484548

(blinkender Cursor)

Wenn ich aber die Ursprungsvariante mit schwarzem Bildschirm laufen lasse, dann fährt das System komplett hoch. Dies erkenne ich daran, dass auf meinem Surfstick irgendwann die grüne Kontrollleuchte an geht.

Ich arbeite erst seit etwa zwei Monaten mit Linux und kenne mich deshalb nicht sonderlich gut aus.
Wäre auch bereit, die Vorgängerversion wieder zu installieren wenns was bringt. Hab halt ein paar Dateien drauf die ich nicht unbedingt verlieren will.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Thomas

---Team-Edit---
Terminal Ein-/Ausgaben bitte in code-tags einfügen
---Edit-Ende---

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 12.04

Desktop: Xfce

2

Montag, 2. November 2009, 07:31

ich habe sicher wenig Durchblick...

...aber mein Blackscreen ist wieder weg wie Du hier etwas weiter unten lesen kannst. Der Tipp mit nomodeset im Grub hat prompt funktioniert und auch die dauerhafte Änderung der Grub-Optionen brachte nachhaltigen Erfolg. Der Startbildschirm hat auch bei neuaufgesetzten Systemen das blasse Logo, das wohl ein Spotlight o.ä. darstellen soll.
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

MrTom

• »MrTom« ist der Autor dieses Themas

3

Montag, 2. November 2009, 08:59

nomodeset hilft leider nichts

habe nomodeset schon ausprobiert. Dann passiert genau das gleiche wie mit der i915.modeset-variante. Dateiüberprüfung und anschließend die gepostete Fehlermeldung.

Könnte ich jetzt eigentlich das 9.04er Ubuntu (was ich ja vorher hatte) neu installieren und dann wieder auf meine Daten zurück greifen oder ist nach einer Neuinstallation - im Unterschied zu einem Update - der Rechner quasi wieder blank?

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

4

Montag, 2. November 2009, 14:56

ich hatte noch eine 8.10er InstallationsCD und habe "von CD starten" ausgewählt. Das braucht ein wenig Zeit, damit konnte ich wenigstens auf meine Festplatte schauen und erst mal eine frische Kopie vom home auf die Externe ziehen ohne im System herumzumurksen. Danach kann man sich beruhigt zu riskanteren Taten aufschwingen...

Kann Dein Fehlerbild nicht auch davon verursacht werden, wenn man im Grub Startmenü das "nomodeset" an falscher Stelle oder mit falscher Konvention einfügt? Ich hatte offensichtlich Riesenglück, es in der richtigen Zeile ohne Komma, Slash etc. einfach anzuhängen, wie man es im DOS wohl hätte machen müssen.
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

nigevid

Architektur: 64-bit

5

Dienstag, 3. November 2009, 09:53

Hallo an alle!
bin neu im Forum, vielleicht kann mir hier jemand helfen. ?(
Also ich habe das gleiche Problem wie MrTom. Was ist dieses nomodeset und wie schalte ich die KMS ab?

Vielen Dank im Voraus

nigevid

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

6

Dienstag, 3. November 2009, 13:21

Was ist dieses nomodeset und wie schalte ich die KMS ab?
ich weiß nicht, ob hier jmd. der Experten eine Kochanleitung schreiben kann. Mir hat geholfen, mal im ubuntu wiki die Artikel zu GRUB und seinen Optionseinstellungen zu lesen. Außerdem gibt es einiges zu KMS (Kernel Mode Settings) bei google und im engl. wiki. Und dann kann man nur allen Mut zusammennehmen und anfangen, nach dem BIOS das Grubmenü öffnen und darin nomodeset abzulegen. Umso größer ist das Erfolgserlebnis (sagt Euch ein blutiger ubuntu-Novize).

Jimi Desaster

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 11.10

Kernel: Linux 2.6.32-22 generic

7

Dienstag, 3. November 2009, 13:43

Also ich drücke einfach zum booten die Entertaste. Das geht auch (sobald rechts unten was mit F10 angezeigt wird). Allerdings schmiert mir der Rechner permanent ab seitdem ich Koala drauf habe. Der Mauszeiger lässt sich zwar noch bewegen, es ist aber nichts anklickbar. Bin auch schon restlos verzweifelt
"Linux is evolution, not intelligent design." - Linus Torvalds
Besucht mich auch auf :thumbsup: Jimi Desaster :thumbsup:

meinereiner

unregistriert

8

Freitag, 6. November 2009, 15:22

Man kann vom alten Kernel booten

Also!

Generell sollte man, wenn das System nicht so richtig funktioniert, die Daten auf keinen Fall aufgeben! Meistens sind die nämlich noch da. Man kann ganz einfach darauf zugreifen, indem man eine Live-CD benutzt (z. B. die normale Ubuntu-Installations-CD mit Option zum "Ubuntu ausprobieren" oder eine Knoppix-CD). Dann die Daten retten und weiter gehts.

Eine Neuinstallation würde wohl bedeuten, dass man die Platte formatiert = die Daten löscht!

Ich habe auch den acer extensa 5235. Nach dem Update bootet er nicht mehr. Wenn man beim Starten die Esc-Taste drückt (in dem Moment, wo irgendwas mit GRUB dort steht), bekommt eine Liste der verfügbaren Kernel, von denen man booten kann. Ich habe z. B. sowohl den neuen 2.6.31-14 als auch den alten 2.6.28-16 und zwei unrelevante ältere Versionen. Man kann jeweils den normalen Boot oder den recovery mode auswählen (insgesamt habe ich also 4x2=8 Optionen). Ums kurz zu fassen, der neue führt zu einem schwarzen Bildschirm, der alte lässt alles ordentlich starten! So braucht man nich mal mehr ne Live-CD.
Neues Problem: Er ist seehr langsam. Das Touchpad wird auch nicht mehr unterstützt. Dabei lief unter 09.04 noch alles super mit dem gleichen Kernel.
Ideen?
Grüße

PS: Wenn einer Hilfe bei den Internet-Treibern (Ethernet und W-LAN) für das Modell braucht, einfach mich anschreiben.

---Edit---
Alles funktioniert
Bei mir ist das Problem jetzt gelöst!

Ich starte den Rechner. Er zeigt etwas mit GRUB (das GRUB-Menü) an. Ich drücke Esc. Hier wähle ich den neuesten Kernel-Eintrag (also den ganz oben) im normalen Modus aus, drücke aber nicht Enter, sondern E (die Tasten werden auf dem Bildschirm erklärt). Jetzt wähle ich "kernel" aus und drücke wieder E. Nun folgen die Boot-Optionen, und ich schreibe einfach "nomodeset" hinzu. Enter, dann B. Fertig!
Ich merke grade, dass vorher auch noch einige andere Geräte/Programme nicht gingen, die ich hier nich aufzählen will. Jetzt geht jedenfalls alles.
Das oben beschriebene hält immer nur bis zum Runterfahren. Man kann das irgendwie auch dauerhaft machen, dazu lest ihr euch am besten die Artikel "Boot" oder "GRUB" auf wiki.ubuntuusers.de durch. Das ganze ist als Bug bereits hier eingetragen und sagt im kurzen und ganzen das obige aus.
Grüße

Tool, um einen Kernel dauerhaft zum Booten auszuwählen
Falls es wer braucht: Ein grafisches Tool, um einen Kernel dauerhaft zum Booten auszuwählen, ist z. B. "Startupmanager", den man einfach bei Ubuntu hinzufügen kann. Man kann wie gesagt auswählen, von welchem Kernel man immer booten möchte. Leider kann man keine Bootoptionen übergeben.

---Team-Edit---
Mehrfachpostings zusammengeführt
Hintergrund / Begründung: Funktion NewOnEdit
---Edit-Ende---

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

9

Sonntag, 22. November 2009, 16:48

nomodeset GRUB2 für den Start mitgeben

Leider kann man keine Bootoptionen übergeben.
Das habe ich gerade durchexerziert, weil ich mein 9.10er upgrade zu einer Neuinstallation gemacht habe. Die Installation lief bei meinem 855er Chipsatz sogar sichtbar direkt von der CD, nachdem das nomodeset hinten in die Startoptionenzeile eingefügt war. Irgendwie erscheint die Zeile erst bei Auswahl der F7 weitere Optionen.

Wenn man das "nomodeset" nicht jedes mal beim booten dem GRUB2 als manuelles Kommando mitgeben will, muß man offensichtlich /etc/default/grub mit Adminrechten öffnen und dort etwa so fallen lassen:

Quellcode

1
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash nomodeset"

und danach nicht vergessen "If you change this file, run 'update-grub' afterwards"

Ich stehe mit den linux Kommandozeilen-Konventionen immer noch auf Kriegsfuß. In diesem Fall hat sich die Skrupellosigkeit wieder mal bewährt. Anfangs hatte ich nomodeset einfach hinter das letzte Tüddelchen angehängt, dann meckerte aber das update-grub.

Damit ist mein 9.10 Projekt erst mal beendet. Mich würde allerdings interessieren, ob es für 9.10 oder spätere Distris wohl irgendwann Startmedien geben wird, bei denen man mit diesem bug NICHT mehr herumexperimentieren muß (geht aber immer noch schneller und entspannter als das Neuaufsetzen eines XP!)

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

10

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 12:58

meint Ihr, der KMS-bug wird noch in Karmic behoben?

bei heise wird gerade die Freigabe des Linux 2.6.32 Kernels gefeiert und dabei wurden auch neue KMS-Funktionen genannt.

Wie erfahre ich eigentlich, ob irgendwann vielleicht die Fehlfunktion abgestellt wird und ich meine bootoptionen zurücksetzen kann? Ausprobieren? Ich habe mich noch einmal durch den Text gekämpft und dort stand

Zitat

The patch for the kernel is currently in drm-intel-next and not yet merged into Linus' tree nor in Karmic. This will likely be available in Lucid.
Außerdem ist das Problem jetzt in den Release Notes gelistet. Dann werde ich wohl darauf warten.