Freitag, 25. Mai 2012, 12:17

Du bist nicht angemeldet.

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

• »horstchen« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Desktop: Xfce

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 1. November 2009, 12:09

Neuinstallation 9.10 - WLAN und Blauzahn schlafen seelig

Ich war von meinem 9.10er update so begeistert, daß ich gleich noch ein ThinkPad R60e platt gemacht habe. Die Installation lief super, die Drahtverbindung mit dem Netzwerkmonitor kam spontan.
Die WLAN-Konfiguration gewohnt eingetragen, bleibent die Funknetzwerke ausgegraut nicht verbunden. WLAN- und Bluetoothkontrolleuchten leuchten nicht. Auch Wicd kann keine Drahtlosnetzwerke finden.

Der Systemtest findet (nach Vermelden des Kernelproblems wg. Hotkeyüberwachung) als WLAN-Karte eine

• intel PRO/Wireless 3945 ABG (Golan) Network Connection, was doch wohl dasselbe ist wie die
  • intel 802.11 abg Wireless, die Lenovo in der Zubehörliste des Maschinentyps angibt.
Irgendwie fehlt mir jede Idee, wie man in ubuntu so ein Problem weiter einkreist und mir fehlt ein bißchen der Hardwaremanager vom XP. Was mcht man in so einem Fall um das Problem weiter einzugrenzen oder gar zu lösen?
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »horstchen« (2. November 2009, 07:25)

REINERV

Der Forumswächter

Kernel: 3.2.0-24-generic-pae

Desktop: GNOME Unity

2

Sonntag, 1. November 2009, 14:53

Quellcode

1
lsusb
und

Quellcode

1
lspci
geben eine Liste aus, was denn alles an den USB- und PCI-Ports hängt (zumindest was erkannt wurde) ;)
Fehlende Treiber muss man sich dann halt "ergooglen" und wenn möglich als Debianpaket (geht einfacher) aus den unendlichen Weiten des WWW ziehen ...

Es existieren auch Hardware-White- und Blacklisten (z.B. bei ubuntuusers.de), wo man die generelle Tauglichkeit der Hardware unter LINUX sehen kann.

Greetz
REINERV

Btw: Guck auch mal HIER :thumbup:
Linux is user friendly. However, it isn't idiot friendly! :P
Meine Hardware passt hier nicht mehr rein!
:wacko: ACHTUNG!! Lesen gefährdet die Dummheit! 8|

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

3

Sonntag, 1. November 2009, 15:57

bevor ich anfange, mir das System zu zerschießen

würde ich gern wissen, ob es wirklich ein Treiberproblem ist. Beim googeln nach dieser Karte stößt man immer wieder auf die Aussage, der Treiber sei bereits im Kernel vorhanden und auch auf die Frage, ob die Karte einfach nur ausgeschaltet sei. Hier die gängigen Abfragen. Heißt die Antwort von iwconfig nicht, daß die Karte abgefragt werden kann, also der Treiber installiert ist?

Einen hardware Schalter hat die Karte nicht, ich glaube sie wird unter win mit Fn+F5 ein- und ausgeschaltet.

Zitat

...:lspci
03:00.0 Network controller: Intel Corporation PRO/Wireless 3945ABG [Golan] Network Connection (rev 02)

Zitat

....: iwconfig
lwlan0 IEEE 802.11abg ESSID:""
Mode:Managed Frequency:2.412 GHz Access Point: Not-Associated
Tx-Power=off
Retry long limit:7 RTS thr:off Fragment thr:off
Power Management:off
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

REINERV

Der Forumswächter

4

Sonntag, 1. November 2009, 16:22

"Da" ist sie ja schon ... eben nur noch nicht konfiguriert oder aktiviert - haste denn schon mal im UU-Wiki gestöbert? 8|
Eigentlich ist die Karte recht easy unter LINUX ans Laufen zu bringen, gerade wegen der Integration im Kernel.

Sagt die "Netzwerkdiagnose" denn etwas gegenteiliges? Ist die Schnittstelle dort aufgeführt? 8|

Greetz
REINERV

Btw: Die Tastenkombination zum Einschalten der WLAN-Karte sollte unter LINUX gleich sein, sofern das passende Tastatur-Layout geladen wurde!
Und übrigens: Die Kontrollleuchten für drahtlose Geräte sagen nichts über den tatsächlichen Betriebszustand aus, weil meist über Software gesteuert und gerne mal unter LINUX nicht richtig angesprochen ...

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

5

Sonntag, 1. November 2009, 16:51

ich bin mindestens so dumm wie hartnäckig

und muß mich einige tausendmal bei Dir und Euch entschuldigen. Schade, daß HTML keine Funktion hat, die folgenden Worte hinter einer vorgehaltenen Hand zu verstecken: ich habe den Schalter für WLAN/Blauzahn wiedergefunden.
Größer mag ich es nicht schreiben. Und auf Einschalten funktioniert der Funk sofort. Ich setze mich jetzt erst mal unter den Tisch und schäme mich.

@ REINERV: Betrachte Dich virtuell auf ein Bier eingeladen (vielleicht treffen wir uns mal im Altersheim und erzählen uns die dümmsten Geschichten aus dem Leben).

BTW.
soll ich den Thread als gelöscht markieren oder erledigt...

REINERV

Der Forumswächter

6

Sonntag, 1. November 2009, 18:37

Aha! 8| ... an meinem Mainstream-Notebook aka IBM-LENOVO 3000C200 befindet sich auch so ein Schalter (den ich bisher allerdings noch nicht benutzt habe) ... :D

Na denne ... geht doch! :thumbsup:

Btw: Ein einfaches "erledigt" sollte reichen :thumbup:

Have fun!

Greetz
REINERV