Freitag, 25. Mai 2012, 12:17

Du bist nicht angemeldet.

AlisonA

hat sich gut eingelebt.

• »AlisonA« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 9.10

Kernel: 2.6.31.16

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 1. November 2009, 20:50

Karmic mit GRUB2 in ROOT-Partition startet nicht

Guten Tag!
Heute muß ich einen seltsamen Fehler melden.
Vorgeschichte: Ich habe oft Multibootsysteme mit Intrepid, Jaunty, openSUSE und Mandriva ohne Probleme eingerichtet - egal, welches Linux-System nach Windows zuerst mit GRUB im MBR und welche Distribution mit dem 2. GRUB in der entsprechenden Root-Partition installiert war. (Windows in primärer P., Linux-Distributionen mit jeweils eigenem /home und insgesamt einer swap-P. in erweiterter Partition.)
Ausgangssituation: Mandriva mit GRUB im MBR, Jaunty mit GRUB in rootJaunty. Danach Neuinstallation von Ubuntu (Karmic) mit ext3 formatiert in ehem. rootJaunty, GRUB2 in diese P. eingerichtet, /home als eigene Partition übernommen. Was vorher mit Intrepid und später Jaunty klappte: Ubuntu - jetzt Karmic - läßt sich nicht starten. Dann komplette Neuinstallation von Karmic - gleicher Fehler. Danach Installation von openSUSE mit GRUB in MBR - gleicher Fehler. Nach Stunden bin ich zu dem Schluß gekommen, daß die "grub.cfg" nicht auf der richtigen Partition gesucht wird, sondern auf der Partition des Systems mit GRUB im MBR, also im 1. Fall bei Mandriva, im 2. Fall bei openSUSE (Ergebnis mit "cat...menu.lst" und "root" angezeigt, "grub.cfg" nicht gefunden)!!
Was mich noch überraschte: Die SuperGrubDisk startete Karmic; leider kenne ich die SGD nicht, um damit Probleme lösen zu können.
Hat jemand einen Rat?
AlisonA
Edit:
/boot/grub/grub.cfg existiert.
Edit2:
Problem gelöst, mußte statt "chainloader +1" -> kernel, UUID und initrd angeben!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AlisonA« (1. November 2009, 20:49)