Freitag, 25. Mai 2012, 12:15

Du bist nicht angemeldet.

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

• »horstchen« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Desktop: Xfce

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 30. Oktober 2009, 22:00

intel 855GM Chipsatz gibt auf bei update 9.10

Ich bin etwas ratlos. Vor meiner Neuinstallation wollte ich probeweise ein update laufen lassen (Neugier). Das lief bis auf ein paar kleine Fahlermeldungen durch. Nach dem Neustart fuhr das Programm hoch (Startmelodie), aber der Bildschirm blieb schwarz.

Also die 9.10 gebrannt und eingelegt. Der Menübildschirm erscheint, der Speichertest funktioniert, aber bei allen anderen Menüs läuft der Rechner wieder in den schwarzen Bildschirm.

Mit meiner alten 8.10 CD funktioniert der Rechner normal, offensichtlich unterstützt das 9.10 nun nicht mehr die alte Möhre. Was mach' ich nun?
Das Ding hat lt. Aufkleber einen intel 855GM Chipsatz und d.h. wohl onboard Graphik.
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »horstchen« (1. November 2009, 13:41)

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Freitag, 30. Oktober 2009, 22:06

Hi,

das ist wirklich übel. Es gibt dazu auch schon einen Bugreport:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/395932

Du könntest beim Booten (wenn du bis dahin kommst) mal KMS deaktivieren. Dazu als zusätzliche Bootoption dies hier übergeben:

Quellcode

1
nomodeset

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

• »horstchen« ist der Autor dieses Themas

Desktop: Xfce

Architektur: 32-bit

3

Samstag, 31. Oktober 2009, 09:59

die Lage ist ernst - aber nicht hoffnungslos

also nach einigem Nachlesen bitte noch mal langsam für den Laien, der froh ist noch ein XP-System für Notfälle zu besitzen:

eine Neuinstallation ist ohne weiteres mit dem 855er chipsatz offensichtlichnicht möglich, denn nach dem Installationsmenü kommt keine weitere Anzeige mehr zustande und dementsprechend kann ich das KMS nirgends ausschalten

Mein mißglücktes 9.10-update könnte man vielleicht retten? Da ist tatsächlich noch das GRUB 1.5 und man kann das Ding durch Zugabe von nomodeset zum Laufen bekommen. Nun muß ich nur noch irgendwo z.B. in /boot/grub/menu.lst mein nomodeset fallenlassen und mit update-grub festklopfen?

[edit]
funktioniert perfekt. Mit etwas Skrupellosigkeit und Hilfe von wiki läuft der acer wieder. Eigentlich wollte ich ja neu installieren. Wird nach der Freigabe der Versionen eigentlich noch daran weiteroptimiert - will meinen: habe ich bei dem Chipsatz noch Hoffnung auf eine funktionierende 9.10 Neuinstallation oder warte ich besser auf 10.4.?
Also (fast) gelöst und das XP kann wieder in die Ecke.
[/edit]
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »horstchen« (31. Oktober 2009, 09:58)