Freitag, 25. Mai 2012, 12:12

Du bist nicht angemeldet.

Montiernix

ist fest eingezogen.

• »Montiernix« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 30. Oktober 2009, 19:56

kein SWAP im Partitionsmenue

Hi allerseits,

ich hab da mal wieder ne Frage: habe mir gerade den Koala neu aufgesetzt und dabei manuell die Partitionen erstellt. root und home je eine eigene.

Eigentlich soll man ja auch eine Auslagerungspartition (swap) erstellen, aber das wurde mir nicht angeboten.

Ist das schlimm? Habe ja 4GB RAM zur Verfügung.

Grüße
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Montiernix« (1. November 2009, 12:02)

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

2

Freitag, 30. Oktober 2009, 21:39

Hi,

und ja wie? Wurde nicht angeboten? Wenn du manuell partitioniert hast, wird das natürlich nicht angeboten ;) Ob man nun eine braucht oder nicht, darüber gibt es geteilte Ansichten. Meine ist: man braucht sie.

Es ist einfach nicht auszuschließen, dass eine Anwendung Amok läuft und den ganzen Speicher frisst. Wenn die Maschine dann swappt, merkt man das in der Regel am zähen Systemverhalten. Dann hat man aber noch die Möglichkeit, das System kontrolliert herunter zu fahren.

Bei Notebooks, oder wenn man allgemein suspend-to-disk nutzen möchte, ist swap zwingend erforderlich, da dort der Inhalt des Arbeitsspeichers hingeschrieben wird.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Montiernix

ist fest eingezogen.

3

Freitag, 30. Oktober 2009, 22:01

Hi auch,

also unter Jaunty war das noch dabei und aufm Netbook als ich seinerzeit die Beta installiert habe, wurde das auch noch angeboten.
Nun gut, jetzt hab ichs nicht, aber nach allen Recherchen, die ich bisher getätigt habe, würde ich auch sagen, besser isses.

Frage: Wie kann ichs angehen? Hab im Wiki bei UU was gefunden, aber das funktioniert nicht, was aber nicht unbedingt heißt, es geht nicht.

Vielleicht weiß ja jemand ein paar einfache Zeilen (@basslord: so wie das mit den wavs). ;)

Grüße

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

4

Freitag, 30. Oktober 2009, 22:18

Leider wird das nicht sooo einfach ;) Wenn du das hier aus dem Wiki meintest und es nicht funktioniert... schwierig:
http://wiki.ubuntuusers.de/Manuelle_Part…ion-verkleinern

Im laufenden Betrieb ist das so nicht ohne Weiteres machbar. Es sei denn, du hast so partitioniert, dass du eine Partition im Betrieb einfach aushängen und bearbeiten kannst. Ist bei dir leider nicht der Fall, da du ja nur / und /home hast. Also Live-CD rein und mit gparted versuchen. Backup vorher machen. Oder schnell neu installieren, / löschen und nun kleiner wählen (wenn das noch passt und root nicht bereits zu knapp bemessen war), dazu eine swap und /home natürlich unberührt lassen und ab dafür. Bereits installierte Programme kannst du dir in eine Liste per synaptic schreiben lassen und später einfach reinstallieren. Einstellungen bleiben ja ansonsten beibehalten.

Good luck
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Montiernix

ist fest eingezogen.

5

Samstag, 31. Oktober 2009, 22:36

hi und danke

also / ist groß genug (50GB), da kann man allemal was abmachen. Daten sind eh gesichert, da ich ja gerade eine Neuinst. hinter mir habe.

Ich versuchs mal, im schlimmsten Fall fange ich von vorne an.
Bier ist genug im Haus und die Nacht ist noch jung :D

ciao

edit:

2 and a half beers later ( und 2 Installationen) :wacko:

SWAP ist da. Erst hab ich via Live- CD es geschafft, eine SWAP (4GB) zu erstellen. Bei der Inst. hat es mir dann aber die home zerschossen. Fragt mich nicht warum. (Wenn der Luchs kommt werd ich da wohl nochmal nachfragen müssen, wie das geht)
Hab dann ne komplette Neuinstallation gemacht, die SWAP behalten und muß sagen, hab hier jetzt ne Maschine, die absolut flott läuft.
Bis hierher zumindest - mal schauen, wie es weitergeht. Werd jetzt meine Pakete installieren und die 2te Hälfte des aktuellen Bieres austrinken.

Karmic kommt gut - einzig der Beitrag von stefan315 macht mir noch Kopfzerbrechen - aber heute nicht mehr.

Also, bis denne :D

edit:

Thema hat sich zwar erledigt, aber eine Frage hätt ich doch noch, auch um bei zukünftigen updates/ upgrades zu wissen, wie ichs angehen muß.

Mein /home liegt auf ner eigenen Partition. Wie installiere ich, um /home zu übernehmen? Das geht ja wohl, dass ich nur das BS neu aufsetze und /home bleibt bestehen. Ich weiß nur leider bisher nicht wie, soweit bin ich noch nicht. :(

Danke schon mal im voraus

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Montiernix« (31. Oktober 2009, 22:36)

Fraenk

Super Moderator

Kernel: 3.2.0-24

6

Sonntag, 1. November 2009, 10:11

Mein /home liegt auf ner eigenen Partition. Wie installiere ich, um /home zu übernehmen? Das geht ja wohl, dass ich nur das BS neu aufsetze und /home bleibt bestehen. Ich weiß nur leider bisher nicht wie, soweit bin ich noch nicht. :(

Eine Anleitung findest du unter Installation und den darin enthaltenen Links.
Vereinfacht gesagt, bei einer Neuinstallation lässt du deine /home beim Schritt: Festplatte vorbereiten.... unberührt!
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

Montiernix

ist fest eingezogen.

7

Sonntag, 1. November 2009, 12:02

merci,

da war ich dann wohl einfach etwas unvorsichtig, bzw zu eilig ( war vielleicht auch one beer to much :D )

Grüßle