Donnerstag, 9. September 2010, 16:21

Du bist nicht angemeldet.

basslord

Administrator

• »basslord« ist der Autor dieses Themas

(K)Ubuntu: 10.04

Kernel: 2.6.32-24-generic

Desktop: Gnome

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 16:05

Ubuntu 9.10 (Karmic Koala) veröffentlicht

Heute wurde die aktuelle Ubuntuversion 9.10 freigegeben. Infos gibt es in den Release Notes.

Hier findet ihr die Images:
http://releases.ubuntu.com/releases/9.10 (Ubuntu)
http://releases.ubuntu.com/releases/kubuntu/9.10 (Kubuntu)
http://cdimage.ubuntu.com/xubuntu/releases/9.10/release (Xubuntu)
http://cdimage.ubuntu.com/mythbuntu/releases/9.10/release (Mythbuntu)
http://cdimages.ubuntu.com/edubuntu/releases/9.10/ (Edubuntu)

Weitere Infos zur Veröffentlichung und den Neuerungen in Karmic kann man hier finden:
Artikel auf Heise
Artikel (englisch) bei ubuntu.com
Ikhaya-Artikel
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Caleb79

hat sich gut eingelebt.

Kernel: den aktuellen

Architektur: 32-bit

2

Freitag, 30. Oktober 2009, 09:33

hi,

wie sind die ersten eindrücke?
Hab gestern erstmal ein update gemacht. Den Bootscreen find ich echt hammer, wobei ich das gern in 32Bit Farben sehen würde wollen.
Ich überlege noch, nich auch lieber ein komplett neues system aufzusetzen, da ich gern was neues hab ;)

Ansonsten kann ich noch nich viel sagen.
Was bringt eigentlich ext4 für einen vorteil/Mehrwert mit?
Don´t hate the player, hate the game!
MacBook white + AMD opteron with Ubuntu

REINERV

Der Forumswächter

(K)Ubuntu: 10.10

Kernel: 2.6.35-19-generic-pae

3

Freitag, 30. Oktober 2009, 10:47

Letzteres lässt sich mit einem ausführlichen LINK zu WIKIPEDIA beantworten 8)

Hope that helps! ;)

Greetz
REINERV
Linux is user friendly. However, it isn't idiot friendly! :P
Meine Hardware passt hier nicht mehr rein!
:wacko: ACHTUNG!! Lesen gefährdet die Dummheit! 8|

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »REINERV« (30. Oktober 2009, 10:47)

basslord

Administrator

• »basslord« ist der Autor dieses Themas

Kernel: 2.6.32-24-generic

4

Freitag, 30. Oktober 2009, 11:00

Meine ersten Eindrücke sind sehr gut. Bootet etwas schneller und fährt _unglaublich_ schnell runter. Man könnte meinen, jemand hätte den Stecker gezogen.
Grub2 hat für meinen Desktop nun keinen wirklichen Mehrwert, da kein RAID. Ext4 ist um ein Vielfaches schneller, wenn ein fsck ansteht.

Die Optik ist okay, wenn auch noch nicht banhbrechend. Daher habe ich schon etwas gepimpt, siehe auch hier:
Eure virtuellen Desktops

Am WE werde ich das System mal genauer betrachten.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

(K)Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.32-5-686

Desktop: KDE

Architektur: ---

5

Freitag, 30. Oktober 2009, 21:29

Ich finde Karmic klasse (so wie immer ^^). Aber ich habe es schon seit der Beta laufen.

Trotzdem werde ich nochmal neuinstallieren und alle versteckten Verzeichnisse in Home entrümpeln. Dann werde ich auf / auch ext4 nehmen (Home bleibt vorerst auf ext3). Allerdings macht mir dieser Bug noch etwas Sorgen. Vielleicht tritt er aber auch nur bei einem Update von ext3 auf ext4 auf.
Da ich momentan aber eh keine Zeit habe, passt das ganz gut :)

//edit: Laut aktuellen Kommentaren tritt der Fehler wohl gerade nicht bei einem ext4-Dateisystem auf, welches von ext3 aktualisiert wurde. Ob alle ext4-Dateisystem, oder nur die, die mit Karmic erstellt wurden, betroffen sind, ist wohl noch nicht ganz klar. Hm, anscheinend eine ernste Sache.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stefan315« (30. Oktober 2009, 21:29)

Bolle

hat hier 2. Wohnsitz.

(K)Ubuntu: 9.10

6

Samstag, 31. Oktober 2009, 14:58

Hallo

Ich habs auf dem Notebook seit den 29.10 laufen ... Auf dem PC warte ich noch 1-2 Wochen. Optisch finde ich es von allen Versionen die ich kenne (seit Breezy) am schönsten ... Auch die Wallpaper usw. Aber die Optik ändert man ja eh andauernd *fg*

Von den Neuerungen nutz ich nicht wirklich viel. Ubuntu One brauch ich nicht, Empathy hab ich mir mal kurz angeguckt, getestet und dann beschlossen das für mich nach wie vor Pidgin der geeignetere Messi ist.

Am meißten Sinn macht meiner Meinung nach die Funktion Datenträger direkt aus Gnome heraus zu formatieren (hab ich schon immer vermißt)

Gruß
Bolle
Derjenige, der sagt: 'Es geht nicht', soll den nicht stören, der's gerade tut.

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

(K)Ubuntu: 9.10

7

Samstag, 31. Oktober 2009, 18:30

Evolution-Wünsche erfüllt!

seit 9.04 ist offensichtlich am Evolution weiter gestrickt worden. Die Adresskarten haben endlich ein nennenswertes Notizfeld für Freitextbemerkungen bekommen und die Importfunktion kennt jetzt offensichtlich outlook-pst-Ordner, damit ich meine beruflich gepfelgten Kontakte auf mein Sudelnotebook bekomme. Und das wird gleich ausprobiert.
Couch db brauche ich trotzdem nicht. Kann mich noch nicht damit anfreunden, meine Daten aus der Hand zu geben, obwohl es nicht google ist.

edit: Der pst-Export funktioniert bzgl Feldzuordnung und Umlauten/Sonderzeichen zumindest genauso schlecht wie die diversen anderen (Um-)Wege. Trotzdem gut!
"Viele kamen allmählich zu der Überzeugung, einen großen Fehler gemacht zu haben, als sie von den Bäumen heruntergekommen waren. Und einige sagten, schon die Bäume seien ein Holzweg gewesen, die Ozeane hätte man niemals verlassen dürfen."
Per Anhalter durch die Galaxis, die erste wikipedia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »horstchen« (31. Oktober 2009, 18:30)

Montiernix

hat hier 2. Wohnsitz.

(K)Ubuntu: 10.10

Kernel: 2.6.36

8

Samstag, 31. Oktober 2009, 22:28

Hi allerseits,

was hat es eigentlich mit dem von stefan315 erwähnten Bug auf sich? Ich versteh das so irgendwie nicht ganz, sind das Sicherheitsprobleme, bzw ist mit Häckerattacken irgendwelcher Art zu rechnen, oder geht es da um Systemstabilität? ?(

Vielleicht weiß das hier ja jemand einzzuschätzen und kann das hier posten.

Grüße

Montiernix

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

(K)Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.32-5-686

Desktop: KDE

Architektur: ---

9

Sonntag, 1. November 2009, 20:17

Es kann Probleme mit Karmic und ext4 geben. So können (vorallem größere Dateien) willkürlich verändert werden. Die Datensicherheit ist daher nicht gesichert. Allerdings scheinen die Probleme selten zu sein. Doch da man die Umstände des Problems noch gar nicht kennt, bleibe ich auf der sicheren Seite und nehme ext3. Wenn dann das Problem behoben wird, steige ich wohl auf ext4 um.