Mittwoch, 8. Februar 2012, 15:20

Du bist nicht angemeldet.

errorX

hat hier 2. Wohnsitz.

• »errorX« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 9.10

Kernel: 2.6.28

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Montag, 26. Oktober 2009, 09:56

Eigene Tastenkürzel definieren

Hi,

ich habe mir gestern eine neue Tastatur zugelegt, die im Gegensatz zu meiner alten auch ein paar Multimedia-Keys hat. Unter Windows funktioniere die (dank mitgeliefertem Windows-Treiber) problemlos und unter KDE zum Großteil auch, was heißt, mein Kubuntu erkennt, wenn die Tasten gedrückt werden und sie lassen sich auch in KDE als Shortcuts verwenden.
Allerdings reicht mir die Anzahl der in KDE vorgegebenen Shortcuts nicht, ich möchte z.B., das beim Druck einer bestimmten Taste ein bestimmtes Programm gestaret wird (z.B. wenn ich auf den "Favourites"-Knopf drücke, mein Home-Directory erscheint). Weiß jemand, wie ich das einstelle?

Viele Grüße
errorX

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 11.10

Kernel: 3.0.0-12

2

Montag, 26. Oktober 2009, 22:08

Hi,

du kennst diesen Artikel schon: http://wiki.ubuntuusers.de/xbindkeys?

Evtl. gibt es ja auch irgendwo bereits eine Anleitung zu genau deiner Tastatur. Ich habe für meine Cherry ja auch mal was zusammen geschrieben ;)

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

errorX

hat hier 2. Wohnsitz.

• »errorX« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 9.10

Kernel: 2.6.28

3

Dienstag, 27. Oktober 2009, 18:16

Hmmm, xbindkeys stürzt bei mir ab, wenn ich ein Tastenkürzel zu definieren versuche.
Ich habe es bis jetzt größtenteils über einen kleinen Umweg gelöst:
Im kmenuedit kann man für jeden Menüeintrag ein Tastenkürzel definieren, so habe ich das erledigt. Allerdings stehen manche Aktionen nicht im Menü, daher ist das nicht immer anwendbar.

Grüße
errorX