Freitag, 25. Mai 2012, 11:57

Du bist nicht angemeldet.

Montiernix

ist fest eingezogen.

• »Montiernix« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 16. Oktober 2009, 21:45

Laptop bootet nicht mehr

Hi allerseits,

muß mich schon wieder mit PC Problemen rumplagen, dabei wollte ich ein ruhiges Wochenende verbringen.

Die Fakten: Hab gerade das Laptop meiner Schwester vor mir liegen, ist ein HP DV9000, 3 jahre alt, eigentlich ein schickes Teil ( wenn es funzt)

Das Problem: das Teil bootet nicht mehr, man kommt nicht mal mehr bis zum BIOS. Also, wenn mann einschaltet gehen kurz die Lichter an (für ca,10 Sek.), dann bricht der Bootvorgang ab und startet neu - das geht endlos so weiter.
Hab jetzt schon allerhand probiert, wie BIOS- Batterie abklemmen, Strom weg und ne Weile auf start drücken um Restströme zu entladen,etc, etc. :(

Ich tippe ja auf ne defekte Hardware, aber meine Kenntnisse gehen jetzt auch nicht so weit um das lokalisieren zu können.

Noch was zur Geschichte: das boot- problem hat sich wohl angekündigt, in letzter Zeit waren öfters mal 2-3 restarts nötig bis die maschine hochgefahren ist. Heute morgen dann hat sich das XP upgedatet ( 9,04 ist auch drauf). Danach hat mein Schwesterlein einen Neustart gemacht, aber XP :thumbdown: will ja zum installieren der Updates, dass man den Computer ausschaltet, tja und seither geht jetzt gar nix mehr.

Also Tipps und gute Ratschläge sind herzlich willkommen :)

Viele Grüße

Montiernix
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Montiernix« (20. Oktober 2009, 18:29)

sputnik

hat sich gut eingelebt.

Ubuntu: 9.04

Architektur: 32-bit

2

Samstag, 17. Oktober 2009, 09:34

Hm..........ich tippe mal auf den Arbeitsspeicher. Das ist ja mit das erste was der Compi so braucht. Vielleicht mal ausbauen und mit Sprit säubern, eventuell tauschen. Das nächste wäre ja dann das Board, bei der enge in so einem Laptop ist Hitze immer ein Thema. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Software kann es ja nicht sein,es fährt ja nix hoch.

Zitat

Ich brauche kein Adaptives Kurvenlicht, ich kann Driften.

Montiernix

ist fest eingezogen.

3

Samstag, 17. Oktober 2009, 10:24

oookaayy, den Tipp it dem Reinigen werd ich mal ausprobieren.
Ansonsten gehen meine Überlegungen in die gleiche Richtung. Die RAM- Riegel ( 2 St. a 1GB) hatte ich schon mal draussen und auch getauscht, sowie einzeln probiert.

Ne interessante Herausforderung wäre, das Board auszutauschen. Hab mal gegoogelt und könnte man für ca. 200 Teuros bekommen, was ich noch akzeptieren könnte und meine Schwester auch bereit wäre, zu investieren.

Frage: Wo liegen da die Unterschiede, nur original HP verwenden oder gehts auch mit Noname?
Aber jetzt erstmal mit den RAMs rummachen.
Grüße

Hutchef

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 11.04

Kernel: aus der Paketverwaltung

4

Samstag, 17. Oktober 2009, 11:16

Moinsen,

ich hatte mal das Problem, das ein Lapi eine Weile lief und dann einfach ausging. Anschalten etc. hat alles nichts gebracht. Nach ca einer Stunde fuhr er wieder hoch und lief für kurze Zeit, dann wieder alles aus.
Nach einigen Test kam heraus, das die Grafikkarte zu warm wurde und er dadurch ausging.
mfg Hutchef

Es ist besser für das, was man ist, gehasst,
als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.

Montiernix

ist fest eingezogen.

5

Samstag, 17. Oktober 2009, 11:49

auch grüezi und nen schönen Tag - bei uns regnets - genau das richtige Wetter um sich mit so nem Thema auseinander zu setzen :D

-die Grafika hatte ich auch schon im Verdacht, aber selbst heute morgen, alles kühl, bin ich nicht mal bis ins BIOS gekommen. Das Reinigen der RAMs hat auch nix gebracht.
Hab mal ein bischen gegoogelt, Fazit : Überhitzung des Motherboards scheint wohl bei HP öfters vorzukommen

Bloß, wie krieg ich raus, ob da das Problem begraben liegt?

bis später und Danke für eure Tipps und Hinweise - jeder Gedanke ist willkommen

sputnik

hat sich gut eingelebt.

Ubuntu: 9.04

Architektur: 32-bit

6

Samstag, 17. Oktober 2009, 18:30

Bloß, wie krieg ich raus, ob da das Problem begraben liegt?

Tja, keine Ahnung. Ich weiß nur das die Jungs vom Snogard (PC Fachverkauf) mal mein Board anderweitig angeschlossen und getestet haben. Anders wirst du das wohl nicht rausbekommen. :huh:

Zitat

Ich brauche kein Adaptives Kurvenlicht, ich kann Driften.

Montiernix

ist fest eingezogen.

7

Dienstag, 20. Oktober 2009, 18:29

Hi miteinander,

also ich hab meine Schwester dazu überredet, das Teil zum Reparaturservice zu geben, danach schauen wir weiter - erstmal ne Diagnose und dann .... :(

Grüße