Hallo,
in Foren liest man oft, dass viele Nutzer ihre Laptops komplett verschlüsselt haben. Ich würde mir das vielleicht auch überlegen, allerdings wenn dann erstmal probehalber. Mit Ubuntu 9.10 wird zumindest / sowieso platt gemacht. Und auf /home ist eigentlich das meiste sowieso mit Unison synchronisiert. Eine Komplettverschlüsselung wäre also einrichtbar. Im Moment bin ich mir eigentlich noch gar nichts sicher ob sich das eigentlich lohnen würde. Aber vom technischen Aspekt wäre es vielleicht interessant. Zum Testen gibt's ja VirtualBox
Nur handelt es sich um einen Netbook (Acer Aspire One A150L). Und ich kann mir vorstellen, dass das Ganze ganz schön Power zieht. Da wird doch bestimmt die CPU, der RAM und die Festplatte überdurchschnittlich stark belastet. Gerade auch beim Swap sollte ja die Leistung noch mehr absinken...
Sind meine Bedenken zu groß? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen und möchte Sie mitteilen

Das wäre nett. Was habt ihr für Empfehlungen? Nur komplett verschlüsseln, wenn man wirklich wichtiges Zeugs drauf hat, oder ist das auch so praktikabel?
Ich habe ab morgen sowieso Ferien (*jubel*), da kann ich auch mal bisschen rumspielen (vor allem mit VirtualBox).
Viele Grüße,
Stefan