Freitag, 25. Mai 2012, 11:48

Du bist nicht angemeldet.

Montiernix

ist fest eingezogen.

• »Montiernix« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 00:38

Wie installiere ich Ubuntu auf eeePC

Hi Leute,
hab gerade ein Asus eee 900 mit 320 HDD beim Backgammon gewonnen - der Typ wollts nicht wahrhaben . :thumbsup:

Jetzt die Frage: Wie bekomme ich da ein Ubuntu drauf, und welche Variante? Es gibt wohl ein Spezielles Ubuntu, nennt sich Ubuntu EEE, sowie eins, das nennt sich EasyPeasy . Da sitz ich als Laie mal wiede da und weiß nicht weiter.
Wär super, wenn ihr mir ein paar Links, bzw Tipps und ne Anleitung zur Installation geben könnt.
Für Ubuntu EEE hab ich schon was endeckt (http://www.everlong.ch/), aber ist das das richtige BS ? ?(

Danke schon mal und viele Grüße

Montiernix

edit: sorry, der Link war nicht vollstandig, so gehts : http://www.everlong.ch/2008/10/ubuntu-ee…c-installieren/

2nd edit:

bin wohl zu doof dafür,

egal was ich versuche, es bootet immer das blöde FENSTER.

Hab mir völlig entnervt gerade bei ebay für 5 € einen Adapter gekauft ( incl. Versand) und mach das dann wohl über ein externes Laufwerk ( das hab ich noch von nem alten PC) .

Und dann versuch ichs einfach mal mit nem ganz normalen Ubuntu, bzw Xubuntu.

Naja, jetzt geh ich eh erstmal schlafen, morgen ist auch nochn Tag, und noch was:

hab das Teil wirklich beim Zocken gewonnen, bin mittlerweile im Besitz der Originalrechnung von März 2009 ( köönt ja sein, ich bekomme keine Antwort, weil da manch einer denkt, hier ist was faul. IST ABER NICHT SO - überzeug mal ne Griechen davon, dass ein Deutscher besser Tafli spielen kann als er - das glaubt der dir nie.

OK, buenos noches, äh ne , kali nichda

Grüße und ciao :love:
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Montiernix« (7. Oktober 2009, 23:01)

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

2

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 07:35

Das 900 kenne ich zwar nicht, bzw habe ich darauf noch kein Ubuntu installiert, jedoch kann ich dir aus meinen Erfahrungen mit dem 901 sagen, daß es (in meinen Augen) am sinnvollsten ist, ein normales Ubuntu auf dem eee zu installieren. Hierbei würde ich auf Karmic setzen, da das bisher am besten auf dem eee (901) läuft. Im Grunde out of the box.
Was das booten betrifft. Du installierst dir ein Ubuntu auf einem USB-Stick, steckst diesen ins eee und drückst direkt nach dem Einschalten des Gerätes die Taste 'Esc'. Dann bekommst du das Bootmenü angzeigt, in welchem du den USB-Stick auswählen kannst.

Kleiner Tipp nebenbei:
Guck mal bei Asus nach, ob es für dein Gerät ein aktuelles als das verwendete BIOS gibt. Es gibt häufig sehr wichtige updates, die einen fehlerfreien Betrieb ermöglichen.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

Montiernix

ist fest eingezogen.

3

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 23:01

Guten Morgen

Danke für den Hinweis, bin jetzt gerade den Karmic am runterziehen. Danach schau mer mal, ob ich das gebacken bekomme, aber soweit ich weiß gibt es hier auch einen Beitrag zum USB- Stick.
Ich geb dann Bescheid.

Schönen Tag noch :)

Grüß

edit.

Hi und schönen Abend allerseits

@Easyy-S: ich arbeite mich gerade durch dein How To um ne bootfähigen Stck (8GB) mit Karmic zu erstellen. Hat zuerst auch alles gut funktioniert bis ich zu dem Punkt kam, als ich das Ubuntu auf den Stick packen soll

cd /mnt/

da wirds dann irgend wie verwirrend. Karmic ist vorhanden und zwar als ISO, sowie als CD- Abbild.

Hier mal ne Ansicht, wenn ich dann den Nächsten Quellcode eingebe:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
bernd@Flash:~$ cd /mnt/
bernd@Flash:/mnt$ cp -rf casper casper/vmlinuz casper/initrd.gz .disk dists install isolinux/splash.* md5sum.txt pool preseed README.diskdefines /media/ubuntu/
cp: Aufruf von stat für „casper“ nicht möglich: No such file or directory
cp: Aufruf von stat für „casper/vmlinuz“ nicht möglich: No such file or directory
cp: Aufruf von stat für „casper/initrd.gz“ nicht möglich: No such file or directory
cp: Aufruf von stat für „.disk“ nicht möglich: No such file or directory
cp: Aufruf von stat für „dists“ nicht möglich: No such file or directory
cp: Aufruf von stat für „install“ nicht möglich: No such file or directory
cp: Aufruf von stat für „isolinux/splash.*“ nicht möglich: No such file or directory
cp: Aufruf von stat für „md5sum.txt“ nicht möglich: No such file or directory
cp: Aufruf von stat für „pool“ nicht möglich: No such file or directory
cp: Aufruf von stat für „preseed“ nicht möglich: No such file or directory
cp: Aufruf von stat für „README.diskdefines“ nicht möglich: No such file or directory
bernd@Flash:/mnt$ cp -rf casper casper/vmlinuz casper/initrd.gz .disk dists install isolinux/splash.* md5sum.txt pool preseed README.diskdefines /media/ubuntu/
cp: Aufruf von stat für „casper/vmlinuz“ nicht möglich: No such file or directory
cp: Aufruf von stat für „casper/initrd.gz“ nicht möglich: No such file or directory
cp: Aufruf von stat für „isolinux/splash.*“ nicht möglich: No such file or directory
cp: Aufruf von stat für „README.diskdefines“ nicht möglich: No such file or directory
bernd@Flash:/mnt$ file:///home/bernd/Desktop/ubuntu-9.10-beta-desktop-i386.iso 
bash: file:///home/bernd/Desktop/ubuntu-9.10-beta-desktop-i386.iso: No such file or directory

Der Lerneffekt ist ja ganz gut, aber ich brech das jetzt erst mal ab und warte auf ne Antwort ?( :?:

Püh, das ist gar nicht so einfach, zumindest für mich, aber geht nicht gibts bekanntlich nicht.

Ciao

Und Nochn edit: :sleeping:

warum einfach, wenns auch umständlich geht - Installation von Karmic läuft gerade.
Einfach UNetbootin aus den Paketquellen installiert, ISO ausgesucht und ab auf den Stick damit. Das wird jetzt meine erste reine Linux - Maschine.
Manchmal kann Computer so einfach sein.

Naja, wieder mal was gelernt: Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil :D

Viele Grüße noch an alle und bis zum nachsten mal

@Easyy-S: Würd mich aber trotzdem interesieren, wie das mit dem Linux auf Stick fertig geht :)

[b]---Team-Edit---

Terminal Ein-/Ausgaben bitte in code-tags einfügen
---Edit-Ende---

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Montiernix« (7. Oktober 2009, 23:01)

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

4

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 08:53

Einfach UNetbootin aus den Paketquellen installiert

Du kennst die Möglichkeit, daß man über 'System / Systemverwaltung / USB-Startmedien-Ersteller' ein Ubuntu-Iso ganz einfach auf einen Stick installieren kann? Ich weiss nicht ob das durch das von dir installierte Paket zur Verfügung gestellt wird. Ich denke jedoch, daß dies nicht der Fall ist, da seit (ich müsste lügen) Ubuntu 8.10 dieser Eintrag im Systemmenü Standart ist.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

Montiernix

ist fest eingezogen.

5

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 19:47

@Easyy-S ; oooohhhh :whistling: ,

ne, das wußte ich bis gerade eben nicht. Hat aber soweit alles funktioniert - der Koala mampt kräftig Eucalyptus.

Nun gut, bin immer wieder total überrascht, wie einfach das alles geht und was es unter Ubuntu alles gibt. Meine Begeisterung dafür steigt permanent, je länger ich damit rum mache.

Und toll, dass es UF gibt.

Danke und bis zum nächsten mal. :thumbup:

ein paar Stunden später:

ups, das Bärchen hat Verstopfung, es mag kein DSL ( Ich mach nen neuen Thread unter Karmic auf) :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Montiernix« (8. Oktober 2009, 19:47)