Freitag, 25. Mai 2012, 08:16

Du bist nicht angemeldet.

Bolle

ist fest eingezogen.

• »Bolle« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Desktop: ---

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 20. September 2009, 14:24

Frage(n) zum Thema DDR RAM Kauf

Hallo,

Ich blicke mit dem DDR (2) Ram "Dschungel" nicht ganz durch.

1) Angenommen man kauft RAM für ein etwas älteres System: (Beispiel Sockel AM2 400 mhz). Bietet sich hier eher an Ram mit 533 mhz CL4 4-4-12
zu kaufen (wegen den schnelleren Timings) bzw würden die nicht sogar besser/schneller laufen als z.B 800mhz mit
CL5 5-5-12

2) Worauf sollte man bei einen neuen System bezüglich RAM achten? Sollte der Speicher genauso schnell sein wie der Bustakt? Also in nen Sockel 775 Board mit 1333mhz auch 1333mhz RAM oder tuts hier 800mhz RAM genauso ?

Gruß
Bolle

bravolightmic

hat sich gut eingelebt.

• »bravolightmic« wird heute 28 Jahre alt

Ubuntu: 10.04

Kernel: 2.6.28-18-386

Desktop: Xfce

2

Sonntag, 20. September 2009, 14:53

2) Worauf sollte man bei einen neuen System bezüglich RAM achten? Sollte der Speicher genauso schnell sein wie der Bustakt? Also in nen Sockel 775 Board mit 1333mhz auch 1333mhz RAM oder tuts hier 800mhz RAM genauso ?

Wenn Dein Board 1333mhz hat sollte auch 1333mhz Ram eingebaut werden. (Autos fährt man ja auch nicht mit angezogener Handbremse)
mfg blm

REINERV

Der Forumswächter

Kernel: 3.2.0-24-generic-pae

Desktop: GNOME Unity

3

Sonntag, 20. September 2009, 15:09

Zu 2.) Ich hab hier nen Haufen Zeugs mit bis zu 1333er Bustakt am Laufen und da ist max. 1000er DDR2-RAM verbaut.
Da nahezu alle MoBos im BIOS die Möglichkeit haben den RAM-Teiler einzustellen, ist es beinahe wurscht, was man da dann verbaut.
Und auch jeder halbwegs vernünftige RAM läuft mit höherem Takt als angegeben (wenn man das denn will! 8| ) - spätestens nach einer moderaten Erhöhung der Spannung.

Du kannst also mit ruhigem Gewissen 800er Bausteine auf Dein 1333er Board stecken, ohne dass Du einen immensen Performance-Unterschied merkst.
Die meisten MoBos erkennen automatisch (anhand der SPD des Speichers), welcher Speicher da grad reingesteckt wurde und stellen dann die Settings passend ein :thumbsup:
Fazit: 1333er FSB erfordert nicht unbedingt auch 1333er RAM ;)

Hope that helps! 8)

Greetz
REINERV
Linux is user friendly. However, it isn't idiot friendly! :P
Meine Hardware passt hier nicht mehr rein!
:wacko: ACHTUNG!! Lesen gefährdet die Dummheit! 8|

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

Architektur: 64-bit

4

Montag, 21. September 2009, 18:41

Fazit: 1333er FSB erfordert nicht unbedingt auch 1333er RAM ;)

Inzwischen ist dem so. Da gebe ich dir Recht. Früher verhielt sich das ja noch anders.
Was allerdings absolut meiner Meinung entspricht, ist die Aussage von Bravolightmic. Ein Auto fährt man nicht mit angezogener Handbremse.
Was das übertakten des RAM's betrifft: Warum?! Einfach den passenden Speicher mit entsprechend hohem Takt verbauen und somit auch nicht die Spannung anpassen müssen. Höhere Spannung ist zum einen gleichbedeutend mit einer höheren Wärmeentwicklung. Zum anderen kann es zu Instabiltäten führen. Abgesehen davon, wenn das BIOS keine ordentlichen Einstelllmöglichkeiten zu lässt.
800'er RAM verbaut heute doch wohl wirklich keiner mehr. 1066 ist doch inzwischen für ein paar kleine Euros zu bekommen. Wo der 1333'er derzeit preislich liegt, weiss ich nicht. Aber so teuer kann es doch wohl nicht sein!?
Ich würde das ganze auf jeden Fall vom Preis abhängig machen. Wobei da bei mir nur die Wahl zwischen 1066 und 1333 liegen würde.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

REINERV

Der Forumswächter

5

Dienstag, 22. September 2009, 10:18

[IRONIE on]
Oha ... dann sind solche Boards mit 1600er FSB und DDR2-RAM ja ne glatte Fehlentwicklung ... und die auch noch millionenfach verkauft! 8| :P

Denn es gibt ja keine 1600er DDR2-Module, gelle!? 8|
[IRONIE off]

Aber mal ernsthaft: Bei der aktuellen Hardware muss man sich wirklich keine großen Performance-Sorgen machen.
Und die Hauptplatinen lassen auch genug Spielraum für verschiedene RAM-Taktungen ;) ... ohne Handbremse 8)

Beim RAM über 1200er Taktung geht es eh erst mit DDR3 los ...

Just my 2¢

Greetz
REINERV

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »REINERV« (22. September 2009, 10:18)

Easyy-S

Boardgrafiker

6

Dienstag, 22. September 2009, 21:32

dann sind solche Boards mit 1600er FSB und DDR2-RAM ja ne glatte Fehlentwicklung

Irgendwas kommt immer zu erst auf dem Markt. Entweder erst das RAM und dann das Mobo oder umgekehrt.
Aber davon mal abgesehen. Warum soll es kein 1600'er RAM geben. Wir sind doch inzwischen schon bei 2000 (auf dem Markt derzeit zu kaufen).

Wenn ich deine Aussage richtig verstehe, würdest du dir ein Mainboard wie zB das Asus P6T7 WS welches ca. 390,- Euro kostet und es dann nicht mit dem möglichen 2000'er RAM bestücken, sondern lieber 800'er ?!
Wer macht denn sowas?
Sicherlich muss man sich überlegen, ob es wirklich 2000'er sein muss, wenn es wesendlich teurer ist, als z.B. 1600 oder 1333'er.

Ich würde immer die schnellstmögliche bezahlbare Variante wählen.

PS: Mein 800 MHz Pentium 3 war seinerzeits auch der absolute Hammer. Bis dann alles aufwendiger wird und die Hardware nichts mehr taugt.
Easyy-S

Mein pubkey

REINERV

Der Forumswächter

7

Dienstag, 22. September 2009, 22:23

DDR2 gibt es nicht mit 1600 oder gar 2000MHz ;)
Und darum ging es ja eigentlich bei meinem Post ... denn Boards mit 1600er FSB und DDR2-Slots gibt es genug, gelle!?
Und mit 1600er FSB fährt man 800er RAM :P
Oder halt fetteren RAM mit RAM-Teiler
Oder man taktet nur den FSB hoch und verwendet RAM mit höherem Takt ... und auch andersrum (RAM hochtakten und Board-FSB so lassen)

Und über dies hinaus ist der momentan käufliche max. FSB 10000 für MoBos (AFAIK) und RAM mit max. FSB 2200MHz verfügbar (DDR3).
Die Boards mit den neueren Intel-Chips haben u.a. QUAD Pumped FSB!
Heißt: Angenommene 400MHz Grundtakt auf dem Board = 1600MHz FSB / DDR-RAM = 800MHz / DDR-RAM mit entsprechendem RAM-Teiler = 1000MHz
333MHz Grundtakt auf dem Board = 1333MHz FSB / DDR-RAM mit entsprechendem RAM-Teiler = 800MHz
HIER, HIER und HIER kann man das auch noch mal nachlesen.

800er RAM ist somit immer noch für alle Boards der Generation um die 1600MHz-FSB vorgesehen und für ein 1333MHz-DualChannel-Setup tut es auch ein 667er RAM :thumbup:
Wobei es aber auch auf die verfügbaren RAM-Teiler ankommt, welcher wiederum oft mit der verbauten CPU und deren Taktung zusammenhängt.
Kein Zweifel allerdings bei der Performance von RAM mit hohem Takt: 1200er ist nun mal ein ganzes Stück zügiger als ein 667 oder 800MHz ;)
Optimum wäre: 1200er RAM, 1600er MoBo und RAM-Teiler entsprechend angepasst 8) ... weil mehr geht ja nicht! :wacko:

Greetz
REINERV

Easyy-S

Boardgrafiker

8

Mittwoch, 23. September 2009, 19:04

DDR2 gibt es nicht mit 1600 oder gar 2000MHz

Diesbezüglich bin ich etwas von Thema abgeschweift. Hatte meine Taktraten natürlich auf's DDR3 bezogen.
Easyy-S

Mein pubkey

Bolle

ist fest eingezogen.

• »Bolle« ist der Autor dieses Themas

Desktop: ---

9

Mittwoch, 30. September 2009, 20:57

Hi @ all

Erstmal Danke für die vielen Infos :-)

Was ich allerdings nicht versteh: Warum haben 1033mhz Rams langsamere Timining wie z.B 800er ?

Gruß
Bolle

REINERV

Der Forumswächter

10

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 01:39

Mehr Datendurchsatz = größere Datenmenge beim "refresh" = längere Laufzeit bis "refreshed" = höhere Latenzen ;)

Schau Dir mal die Latenzen bei DDR1-RAM an ... da kommen Dir bei DDR3 aber die Tränen! :D
Bei DDR1 waren es noch Werte zwischen 2 und 3, DDR2 hat schon 4 bis 6 und DDR3 hat 7 bis 10 ...

Hope that helps! :thumbup:

Greetz
REINERV

Btw: Wenn ich hier jetze etwas falsch wiedergegeben habe, dann bitte korrigieren! Thx!! ;)