Samstag, 26. Mai 2012, 12:09

Du bist nicht angemeldet.

[gelöst] UMTS per PCMIA

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

• »horstchen« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Desktop: Xfce

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. September 2009, 10:53

UMTS per PCMIA

ich würde gern verstehen, wie ich per ubuntu am besten in UMTS-Netze kommen kann. Bisher läuft mein Reisenotebook sicherheitshalber noch unter XP, deshalb würde ich gern erst einmal an einem anderen Rechner als Piloten nutzen.

Dort ist ubuntu 9.04 mit wicd (wg. der besseren WLANprofile) installiert. Soweit ich hier gelesen habe, ist das schon mal schlecht. Kann man Einwahlprogramme z.B. aus dem wiki nutzen oder muß ich wieder zurück zum networkmanager? Ich habe das schon ausprobiert, aber erstens wollte er nach der wicd Deinstallation nun garnicht mehr mit WLAN verbinden und dazu reagierte das Ding nicht auf meine UMTS-Karte (ich habe auf'm Flohmarkt mal für 5€ mit Merlin XU840 angefangen).

Was wäre denn wohl der erfolgversprechenste Weg, wenn ich nicht seitenlange Skripte erstellen will? Vielleicht bei XP auf'm Reiserechner bleiben?
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »horstchen« (20. September 2009, 13:09)

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Donnerstag, 17. September 2009, 14:33

Hallo,

Wicd ist eine tolle Sache, keine Frage. Auch, wenn man Probleme mit seinem WLAN hat, kann man diesen schnell als Alternative testen, ohne den jeweiligen Problemen mit dem Gnome-Networkmanager auf die Spur kommen zu wollen. Leider unterstützt Wicd keine UMTS-Verbindungen, da müsste ein weiteres Programm hinzu installiert werden.
Ich habe jedoch festgestellt, dass der Networkmanager enorme Fortschritte gemacht hat, so dass ich ihn auf allen meinen Maschinen nutze. Auch UMTS stellte bisher kein Problem dar.

Ich würde ihm somit eine Chance geben ;)

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

3

Donnerstag, 17. September 2009, 20:21

Ich habe das schon ausprobiert, aber erstens wollte er nach der wicd Deinstallation nun garnicht mehr mit WLAN verbinden ...

Damit keine Missverständnissse entstehen.
Du hast wicd deinstalliert und den gnome-network-manager wieder installiert. Nun kannst du keine WLAN-Verbindung mehr aufbauen?!

Zu der UMTS-Lösung würde auch ich anraten den gnome-network-manager zu verwenden. Grundlegende Vorraussetzung für dein Vorhaben ist natürlich, daß die Hardware unterstützt wird. Sollte dem nicht so sein, würde ich mich nach einer USB-Lösung umschauen. Welche im einzelnen funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen. Nur soviel, daß der O2-Surfstick unter Jaunty und Karmic tadellos läuft. Quasi out of the box in Verbindung mit dem Gnome-Network-Manager.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

4

Samstag, 19. September 2009, 18:06

Du hast wicd deinstalliert und den gnome-network-manager wieder installiert. Nun kannst du keine WLAN-Verbindung mehr aufbauen?!
Stimmt, bin aber wg. WLAN derzeit wieder bei wicd gelandet.
Wenn ich recht erinnere, war nach (kompletter) Deinstallation des wicd im networkmanager das wicd-Symbol im systemtray geblieben und man bekam dort auch nicht mehr die verfügbaren Netzwerke angezeigt, sondern konnte lediglich Netzwerkadapter eth0/1 umschalten. UMTS-Verbindungsdaten konnte ich zwar eintragen, habe aber nirgends einen Knopf zum "Verbinden" gefunden, was eigentlich über den NetworkManager icon funktionieren sollte, der in dieser Form nicht da war. Habe dann gemutmaßt, daß wicd-Reste irgendetwas blockieren und habe wieder zurückinstalliert.

Meine Novatel-Merlin-Karten werden von umtsmon unterstützt, eigentlich würde ich gern ohne parallele Fremdprogramme auskommen, um mir nicht versehentlich die Netzwerkverbindungen zu zerschießen.

Es gibt aus 2007 einen Forumsbeitrag, der über die Verbindung meiner Karte per gnome-ppp berichtet ("autodetected the modem"). Wäre das ggf. eine Alternative, falls ich den networkmanager beim nächsten Versuch wieder nicht zum Laufen bringe?
(verrgeßt bitte nicht, daß dieser Beitrag vom Einsteigerforum hierher geschoben wurde und ich als M$-sozialisiertes IuK-Individuum mit Konsole und Skripten noch lange nicht auf Du und Du bin)
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »horstchen« (19. September 2009, 18:06)

Easyy-S

Boardgrafiker

5

Sonntag, 20. September 2009, 02:58

Hast du dein System nach der De-/Installation mal neu gestartet ? Würde mich wundern, wenn wicd dann noch immer zu sehen ist.
Verbinden und trennen der G3-Verbindung läuft über den GNM.

Der screenshot anbei zeigt, wie ich die Verbindung mit meinem O2-Surfstick aufbaue.
»Easyy-S« hat folgendes Bild angehängt:
  • g3verbindung.png
Easyy-S

Mein pubkey

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

6

Sonntag, 20. September 2009, 13:09

Applet fehlt?-- und gelöst!

ich hab's nochmal probiert:
wicd komplett deinstalliert und und aus'n Startprogrammen das wicd-Applet gelöscht. Heruntergefahren, GNM installiert und neu gestartet.
Dann allerdings kein Monitorsymbol in der Systemleiste vorgefunden und konnte eigentlich nur den Network Monitor 2.26.0 dort einfügen, der zwar den Status anzeigt (immerhin) aber keine Auswahl-/Verbindungsfunktion hat. Wo bekomme ich diese bedeutsame Zutat vom GNM jetzt wieder her?

[edit] Hätte auch gleich googeln können. Gemäß Hinweis im wiki jetzt "nm-applet" bei den Startprogrammen untergebracht und jetzt habei ich das Symbol zurück. War das die einzige und richtige Antwort auf meine Frage? [/edit]

fröhliches nochmal-edit: es funktioniert sowohl mit der vodafone novatel merlin U630 als auch mit der U740 mit alditalk. Die alditalk dayflat kann ich noch nicht beurteilen, aber da ist lediglich die APN abzuändern. Allerdings kann man mit dem GNM nicht die Bestätigungs-SMS empfangen. Man kann nicht alles haben, immerhin kann ich jetzt auch meinen Reiselaptop auf ubuntu umrüsten. Damit warte ich aber wohl bis 9.10 :-)
danke!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »horstchen« (20. September 2009, 13:09)

Easyy-S

Boardgrafiker

7

Montag, 21. September 2009, 18:48

Damit warte ich aber wohl bis 9.10 :-)

Zieh dir doch einfach mal die Live-CD von Karmic Alpha6 und installiere es auf einen USB-Stick. Dann kannst du es schonmal auf deinem mobilen Gerät testen. Ich bin total begeistert von Karmic. Auf dem eee 901 und dem Acer 1810T läuft es super. Alle Hardware ohne eigenes Zutun erkannt. Sogar die 3D-Beschleunigung mit dem Intelgrafikchipsatzes des Acers funktioniert. Und das ohne prop.Treiber.
Easyy-S

Mein pubkey