Freitag, 25. Mai 2012, 08:09

Du bist nicht angemeldet.

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

• »horstchen« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Desktop: Xfce

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 8. September 2009, 10:13

Update oder Neuinstallation?

Moin,
meine erste erste ubuntu-Version war 8.10 und ich habe dann mutig in der Aktualisierungsverwaltung auf 9.04 das update zu 9.04 mitgemacht. Hat super funktioniert. Natürlich würde ich auch gern auf 9,10 umsteigen, sobald es angeboten wird.
Dazu meine Frage:
Bekomme ich bei einem solchen update dasselbe System wie nach Datensicherung>Festplatte plattmachen>Neuinstallation?
Wird also bei Nur-Update z.B. das Dateisystem trotzdem auf ext4 umgestellt (kann mir das bei einem update irgendwie schlecht vorstellen) und veraltete Pakete komplett von der Platte geputzt? Mein ubuntu-notebook ist schon ein bißchen angegraut und ich wollte möglichst wenig Schlacke mit mir herumschleppen. Für eine Neuinstallation mit Einrichtung würde ich wohl geschätzt einen Vormittag veranschlagen (etwa 1/6 von dem Aufwand, den ich bei XP hätte), kann mich da allerdings vielleicht auch verschätzen...
Wie macht Ihr das im allgemeinen?
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »horstchen« (1. November 2009, 13:43)

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.39-ARCH

Desktop: KDE

Architektur: ---

2

Dienstag, 8. September 2009, 17:04

Im Allgemeinen mache ich eine Neuinstallation. Das bietet sich bei Linux gerade aus folgenden Gründen an:
  1. Man kann /home auf eine extra Partition installieren und muss bei einer Neuinstallation nur / formatieren
  2. Ich habe mir eine Paketliste angelegt, in der ich jedes Paket ergänze, was für mich wichtig ist. So kann ich einfach mit einem Aufruf alle Pakete installieren und das System updaten. Der Rest geht automatisch.
  3. Das System ist richtig "sauber" (Die Paketdatenbank von dpkg enthält z.B. auch entfernte Pakete, die es vielleicht gar nicht mehr gibt)

Ich hatte allerdings ebenfalls noch nie mit einem Update Probleme. Bei einem Update werden nur die Pakete aktualisiert. Veraltetet Pakete bleiben installiert, es gibt aber Tools (Rechner-Hausmeister, seit Jaunty Standard) mit dem man die Altlasten entfernen. Man muss nur aufpassen, dass man evtl. gewollte Pakete/Änderungen behält. Das Dateisystem bleibt bei einem Update unangetastet, du kannst allerdings jederzeit aus ext3 ext4 machen (Umgekehrt jedoch nicht). Allerdings haben dann nur neu angelegte Dateien das neue Format, alte bleiben bis zum nächsten Schreiben unangetastet (Glaube ich, bin mir jetzt nicht 100%ig sicher).

Und da bei einem Update sowieso fast alle Pakete aus dem Internet geladen werden müssen, ist für mich eine Neuinstallation meist sinnvoller. Übrigens gibt es viele versteckte Dateien in /home, dort kann man auch mal aufräumen.

Gruß

Hutchef

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 11.04

Kernel: aus der Paketverwaltung

Architektur: 64-bit

3

Dienstag, 8. September 2009, 19:34

Abend,

ich mache inzwischen lieber eine Neuinstallation als ein Update. Ganz am Anfang ist das bei mir immer schief gelaufen (7.04 bis 8.04 imo), aber inzwischen hab eich keine Probleme damit. Bevor ich System neu Installiere, mach eich zum Spaß ein Upgrade mittels Paketverwaltung, nur um zu schauen ^^

Bei mir ist bisher /home immer eine seperate Platte gewesen un dich habe nur das System neu gemacht und im Setup einfach gemountet (Backup der Daten logischer Weise vorhanden ^^ ).
Diesmal wirds wohl so sein, das ich alles komplett neu mache und /home auf ext4 umstelle. Auf meinem Lapi hatte ich bisher keine Probs damit.
Mit der Zeit hat sich bei mir so ein Script angesammelt welches ich nach Grundinstall und Update ausführe. Da werden alle Ordner, Programme, Links, NFS Mounts etc installiert. Der Rest ist dann Feintuning ^^
mfg Hutchef

Es ist besser für das, was man ist, gehasst,
als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.

Fraenk

Super Moderator

Kernel: 3.2.0-24

4

Dienstag, 8. September 2009, 20:03

Hallo,

seit dem ich mit Dapper Drake unterwegs bin habe ich das immer mal wieder anders gehändelt. Anfänglich habe ich immer eine Neuinstalltion gemacht.
Mit der Version 7.04 habe ich mich dann bis zur 8.04 per Upgrade ohne Probleme durchgehangelt. Seit 8.10 werden nur noch Neuinstallationen durchgeführt.
Bei Karmic wird das aufgrund von ext4 nicht anders werden.
Mein Daten aus /home werden zuvor gesichert, desweiteren habe ich ich mir eine Paketliste angelegt die später wieder eingespielt wird. Somit habe ich immer ein jungfräuliches System.
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

5

Samstag, 24. Oktober 2009, 15:07

jetzt da der Auslieferungstermin näher rückt noch mal konkret?

Entschieden - also ich werde 9.10 neu installieren. Nun heißt es, das ganze zu planen. Ich brenne mir also eine CD, sichere mir mein home-Laufwerk und was noch?
  • FF-Favoriten backup
  • Evolution Einstellungen sichern
  • und den Rest?
Kann ich irgendwie meine Netzwerkverbindungen, meine Desktopeinstellungen und installierten Pakete hinüberretten? In der Paketverwaltung kann iich zwar ein Skript zum Herunterladen erstellen - bekomme ich dann aber nicht die 9.04er Pakete verpaßt und damit ein künstlich veraltetes System?

Natürlich kann man das alles händisch neu einstellen, allerdings würde ich doch gern die evtl. vorhandenen Automatisierungsmöglichkeiten nutzen. Habt Ihr dan noch Tipps?
Vielen Dank
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

6

Samstag, 24. Oktober 2009, 15:34

Hi horstchen,

eine gründliche Überlegung vorab ist Gold wert. Einen Überblick und viele nützliche Details kann man sich hier verschaffen:
http://wiki.ubuntuusers.de/Datensicherung

Dort findest du auch einen Link hierher:
http://wiki.ubuntuusers.de/Synaptic#Paketlisten

So muss man sich nach der Neuinstallation nicht wieder mühsam seine Pakete zusammensuchen und nachinstallieren.
Wenn du auf ext4 wechselst, musst du alles plätten. Doch für zukünftige Upgrades/Neuinstallation kannst du eine eigene Partition für /home anlegen. Die kann man dann immer mitschleppen und alles bleibt beim Alten.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

7

Samstag, 24. Oktober 2009, 15:55

Danke, das ist ja schon mal'n Haufen Hinweise

dabei ist mir aber noch nicht klar, wo die Grenze zwischen der Sicherung von abstrakten Einstellungen und der versionsabhängigen Systemkonfiguration verläuft und wie ich das exakt trennen kann.

Wenn ich die Packetlist z.B. mit FF3.0 einlese, macht mir das 9.10 nicht wieder die alte Version drauf? Das wäre ja vielleicht noch zu einfach, denn ich habe natürlich längst den FF3.5, der dann allerdings unter 9.04 mit den Spracheinstellungen herummuckelt. DAS will ich natürlich nicht in die neue Version hinüberschleppen.

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

8

Sonntag, 25. Oktober 2009, 01:59

Hm, ein berechtigter Einwand ;) Solange die Version nicht angegeben ist, klappt das. Leider ist das bei vielen nicht der Fall, sodass diese Lösung nur innerhalb ein und derselben Version möglich ist.

Da kann man also nicht trennen. Die Einstellungen in deinem $HOME sind jedoch versionsunabhängig, so dass diese gesichert und zurückgespielt werden können. Damit meine ich die Dot-Files in deinem Home-Ordner. Firefox meldet dabei z.B. ob die Einstellungen importiert werden sollen. Dem großen Rest sollte sogar das egal sein.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche