Freitag, 25. Mai 2012, 08:08

Du bist nicht angemeldet.

errorX

hat hier 2. Wohnsitz.

• »errorX« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 9.10

Kernel: 2.6.28

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Montag, 7. September 2009, 19:52

interface not configured

Hi,

ich habe gerade ein Problem mit meiner Netzwerkkarte. Ich habe eine Onboard (Gigabit)-Netzwerkkarte eth0, die über DHCP konfiguriert wird und direkt mit dem Router verbunden ist. Außerdem habe ich gerade noch eine zweite Netzwerkkarte von tp-link mit dem Interface eth1 eingebaut. Die verbindet nur meinen Rechner, der direkt an den Router angeschlossen ist, mit einem anderen im Raum und ich versuche, sie statisch zu konfigurieren. Als ich das über die Onboard-Netzwerkkarte gemacht habe, hat vor ein paar Tagen alles problemlos geklappt.
Über die zweite Netzwerkkarte scheint er jedoch Probleme zu haben. Ich kann sie zwar per ifconfig oder über die /etc/network/interfaces konfigurieren, er kann sich jedoch nicht zu dem anderen PC verbinden. Wenn ich dann versuche, mit ifdown die Schnittstelle herunterzufahren, kommt ein Fehler:

Quellcode

1
interface 'eth1' not configured

Ich habe auch schon ausprobiert, das ganze in die /etc/network/interfaces zu schreiben und dann neuzustarten - selber Effekt. Wisst ihr woran das liegen könnte?

MfG errorX

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

2

Montag, 7. September 2009, 21:56

Hi,

wie sah/sieht denn dein Eintrag in die interfaces aus? Meine Vermutung ist aber eher das Kabel zwischen den PCs, dass die Verbindung nicht zustande kommt. Muss ein Crossoverkabel sein.

Sonst hätte ich da erstmal keine Vorschläge, Karte wird ja erkannt und lässt sich konfigurieren.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Hutchef

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 11.04

Kernel: aus der Paketverwaltung

3

Montag, 7. September 2009, 22:38

Hi
wie sah/sieht denn dein Eintrag in die interfaces aus? Meine Vermutung ist aber eher das Kabel zwischen den PCs, dass die Verbindung nicht zustande kommt. Muss ein Crossoverkabel sein.
nicht zwingend. Wenn beide Seite Auto-MDIX beherrschen (was die modernen Karten imo alle können), schalten sie selbstständig um. Andernfalls reicht auch ein kleiner Adapter für ca 5€.
mfg Hutchef

Es ist besser für das, was man ist, gehasst,
als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.

errorX

hat hier 2. Wohnsitz.

4

Dienstag, 8. September 2009, 09:54

Am Kabel sollte es eigentlich nicht liegen. Schließlich hat es mit dem selben Kabel über die andere Netzwerkkarte bereits einwandfrei funktioniert.

Der Eintrag in die /etc/network/interfaces sieht so aus:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
auto eth1
iface eth1 inet static
        address 192.168.1.1
        netmask 255.255.255.0
        broadcast 192.168.1.255
        gateway 192.168.0.1

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

5

Dienstag, 8. September 2009, 10:01

Also Gigabit-Devices müssen das ohne Crossoverkabel können, richtig. Aber ist die tp-link auch eine Gigabit-Karte? Wenn nicht, glaube ich kaum, dass sie dieses Feature besitzt.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

errorX

hat hier 2. Wohnsitz.

6

Dienstag, 8. September 2009, 14:58

Jetzt ergibt das ganze Sinn. Die tp-link ist leider keine Gigabit-Karte, aber ich kann die Kabel ja mal umstöpseln und schauen ob es dann geht. Werde das nachher mal ausprobieren, bin gerade unter Windows.