Freitag, 25. Mai 2012, 07:56

Du bist nicht angemeldet.

lichtlein

hat hier 2. Wohnsitz.

• »lichtlein« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 9.10

Kernel: 2.6.31-14-generic

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 30. August 2009, 05:08

OT Brasero/Problemlösungen

---Team-Info---
Information für den geneigten Leser dieses Threads:
Die folgenden Beiträge beziehen sich auf diesen Thread: Brasero - Audiodateien brennen. Meldung, dass Stücke kürzer als 6 Sekunden
---Info-Ende---

viel Linux-Kompetenz ist hier wohl nicht vorhanden.

Kommentar: *********!

---Team-Edit---
Beleidigungen werden hier nicht geduldet!
---Edit-Ende---

Nichtsdestotrotz freue ich mich, dass Du dein Problem aus eigener Kraft lösen konntest.

Kurzer Versuch mit meinen WAV-Dateien und Brasero: keine Probleme. Was mach ich jetzt mit der CD?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lichtlein« (30. August 2009, 05:08)

frostbeule

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 9.10

Architektur: 64-bit

2

Sonntag, 30. August 2009, 18:32

viel Linux-Kompetenz ist hier wohl nicht vorhanden.

Wie hinlänglich bekannt ist, sind wir alle bei www.ubuntufreun.de angestellt mit dem normalen Jahresgehalt eines Akademikers, um jedes Posting innerhalb von 3h zu beantworten. Insofern ist deine Kritik sicher berechtigt, denn wir haben immer ausreichend Zeit, uns zu so einem Thema Gedanken zu machen (ist ja Arbeitszeit) und Ubuntu ist zusätzlich unser Hobby, also müsste es ja kein Thema sein, mal zu antworten, oder?

Jetzt mal im Ernst: Das ist unsere Freizeit die wir da rein stecken, und dein Ausgangsposting war nicht sehr aufschlussreich. Du wolltest deine Stücke "als wav auf CD brennen" - das macht man eigentlich nur wenn man eine nicht-MP3-fähige Musikanlage hat auf der man die CD spielen möchte. Auch wenn du schreibst:

Für alle Umsteiger von Windows (wie ich auch einer bin): Vergesst WAV! Unter Linux ist Ogg-Vorbis angesagt. Ich habe meine WAV-Dateien mit Audacity in Ogg-Vorbis-Dateien umgewandelt.

Ist das noch lange keine Lösung, denn zB meine Stereo-Anlage und auch das Autoradio mit CD-Spieler unterstützen kein ogg-vorbis, auch kein *.flac oder weitere Dateiformate - wenn das bei dir die Lösung ist ist das ein eher glücklicher Einzelfall!

Ich hoffe, dieser Beitrag hat alle etwas schlauer gemacht.

Zusammen mit dem ersten Satz aus deinem Posting ist das mMn ein sehr cleverer Einstieg, um sich beliebt zu machen und ein guter Grundstein für weitere Hilfen.
Trotzdem habe jedenfalls ich aus deinem Posting etwas lernen können...

Hier im Forum steckt mehr Kompetenz als du dir vorstellen kannst...

dbprofinds

unregistriert

3

Montag, 31. August 2009, 12:34

Hallo zusammen,

da mein letztes Posting so viel Wirbel erzeugt hat, möchte ich dazu Stellung nehmen.

Dies ist das zweite Problem, welches ich in diesem Forum poste und das ich selber lösen musste. Auch das Erste war ein meiner Meinung nach typisches Einsteiger- / Umsteigerproblem.

In meiner Frage habe ich darauf hingewiesen, dass ich meine Schallplatten digitalisiere und auf CD brenne. Für mich war eindeutig, dass ich so eine Scheibe in einen handelsüblichen CD-Player schiebe (was frostbeule auch erkannt hat). Ich habe auch erklärt, wie ich das unter Windows gemacht habe.

Sollte ich mich trotz allem in meiner Frage zu ungenau und undeutlich ausgedrückt haben, hätte doch jemand nachhaken können.

In der Lösung habe ich darauf hingewiesen, dass meine Anlage die CD spielt. Wie kommt das, obwohl der Player kein Ogg-Vorbis Format kennt?

Siehe Punkt 2 meiner Auflistung was Brasero macht: Umwandeln.

Um den schalen Beigeschmack zu diesem Thema aus der Welt (aus dem Forum) zu schaffen, entschuldige ich mich in aller Form und gelobe Besserung.

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

4

Montag, 31. August 2009, 22:32

Hallo zusammen,

ich habe die Beiträge oben mal von der Lösung abgekoppelt, da a) die Übersichtlichkeit leidet und b) es ziemlich ins OT abgedriftet war.
Das nehme ich aber gerne zum Anlass, ebenfalls ein Statement abzugeben.

Dies ist das zweite Problem, welches ich in diesem Forum poste und das ich selber lösen musste. Auch das Erste war ein meiner Meinung nach typisches Einsteiger- / Umsteigerproblem.
Das passiert. Finde ich weniger überraschend, da dies IMHO eben keine typische Einsteigerfrage ist. Nicht jeder, der Ubuntu nutzt, ist automatisch gleich ein Linux-Audio-Crack. Eher im Gegenteil: das Thema ist recht komplex, wenn man es genauer betrachtet.
Klar, man kann Glück haben und ein User hatte ein ähnlich gelagertes Problem und weiß um Abhilfe. Aber zwingend darauf verlassen kann man sich doch nicht. Zumal es vielleicht der ein oder andere bemerkt haben sollte, dass dies hier nicht das größte deutschsprachige Ubuntu-Forum ist... Selbst dann wäre es noch kein ausgewiesenes Audio-Forum. Hilfe zur Selbsthilfe, das gilt für alle derartigen Foren. Professionellen, zielgerichteten Support mit entsprechendem Backgroundwissen gibt es dafür an anderer Stelle.

Dazu noch mal auf das Problem eingehend: aus der Ferne würde ich nicht mal einen Fehler von Brasero ausschließen können. Da würde ich eher nach Bugreports Aussschau halten, oder es mal mit einer Alternative zu Brasero probieren. Denn die Dateien verlustbehaftet zu komprimieren um sie dann doch als Audio-CD zu brennen, scheint mir kaum der Königsweg zu sein.
Naja, jedenfalls würdest du dann feststellen, dass das weder Brasero noch K3B hinbekommen. WAV und das falsche Format? Gibt es sowas? Ja, gibt es. Wenn die Datei in Audacity als WAV (Microsoft) signed 16 Bit PCM exportiert wird, erkennen sowohl Brasero als auch K3B auf einmal diese WAV-Datei, für Brasero ist sie nicht länger weniger als 6 Sekunden lang und K3B hat kein Problem mehr mit der Erkennung eines unbekannten (sic!) Dateityps. It's magic ;) Hier mal zwei WAVs:

alt:

Quellcode

1
2
$ file leadguitar-16%R.wav 
leadguitar-16%R.wav: RIFF (little-endian) data, WAVE audio, mono 44100 Hz

neu:

Quellcode

1
2
$ file leadguitar-16%R.wav 
/home/rodge/leadguitar-16%R.wav: RIFF (little-endian) data, WAVE audio, Microsoft PCM, 16 bit, mono 44100 Hz
Man siehe und vergleiche selbst.

In meiner Frage habe ich darauf hingewiesen, dass ich meine Schallplatten digitalisiere und auf CD brenne. Für mich war eindeutig, dass ich so eine Scheibe in einen handelsüblichen CD-Player schiebe (was frostbeule auch erkannt hat). Ich habe auch erklärt, wie ich das unter Windows gemacht habe.
Gut, darauf kann man kommen. WAVs auf CD brennen macht auch für mich eine Audio-CD. In der angegebenen Lösung muss man sich das dann jedoch denken (oder eben wissen, was Brasero in einem Audio-Projekt mit den mp3s oder den oggs anstellt).

Sollte ich mich trotz allem in meiner Frage zu ungenau und undeutlich ausgedrückt haben, hätte doch jemand nachhaken können.
Joa, wenn man am Thema dran ist, vielleicht. Auch keine Sache, die man voraussetzen sollte.

Um den schalen Beigeschmack zu diesem Thema aus der Welt (aus dem Forum) zu schaffen, entschuldige ich mich in aller Form und gelobe Besserung.
Kein Problem. Als ich deinen Einstiegskommentar gelesen hatte, hat mich dies eher amüsiert ;) Gut 700 User und keiner ist bewandert beim Thema LP auf CD bringen, Schande auch. Selbst ich habe mich speziell damit nie auseinandergesetzt, obwohl ich mich früher recht oft mit Audioproblemen, Konfigurationen, Soundservern etc. befasst habe.
Aus Zeitmangel stecke ich da aber inzwischen garnicht mehr drin und dennoch ist Linux quasi mein Job, unglaublich...

Viele Grüße
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche