viel Linux-Kompetenz ist hier wohl nicht vorhanden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lichtlein« (30. August 2009, 05:08)
viel Linux-Kompetenz ist hier wohl nicht vorhanden.
Für alle Umsteiger von Windows (wie ich auch einer bin): Vergesst WAV! Unter Linux ist Ogg-Vorbis angesagt. Ich habe meine WAV-Dateien mit Audacity in Ogg-Vorbis-Dateien umgewandelt.
Ich hoffe, dieser Beitrag hat alle etwas schlauer gemacht.

Benutzerinformationen überspringen
Ubuntu: 12.04
Kernel: 3.2.0-24-generic
Desktop: KDE
Architektur: 64-bit
Das passiert. Finde ich weniger überraschend, da dies IMHO eben keine typische Einsteigerfrage ist. Nicht jeder, der Ubuntu nutzt, ist automatisch gleich ein Linux-Audio-Crack. Eher im Gegenteil: das Thema ist recht komplex, wenn man es genauer betrachtet.Dies ist das zweite Problem, welches ich in diesem Forum poste und das ich selber lösen musste. Auch das Erste war ein meiner Meinung nach typisches Einsteiger- / Umsteigerproblem.
Hier mal zwei WAVs:|
|
Quellcode |
1 2 |
$ file leadguitar-16%R.wav leadguitar-16%R.wav: RIFF (little-endian) data, WAVE audio, mono 44100 Hz |
|
|
Quellcode |
1 2 |
$ file leadguitar-16%R.wav /home/rodge/leadguitar-16%R.wav: RIFF (little-endian) data, WAVE audio, Microsoft PCM, 16 bit, mono 44100 Hz |
Gut, darauf kann man kommen. WAVs auf CD brennen macht auch für mich eine Audio-CD. In der angegebenen Lösung muss man sich das dann jedoch denken (oder eben wissen, was Brasero in einem Audio-Projekt mit den mp3s oder den oggs anstellt).In meiner Frage habe ich darauf hingewiesen, dass ich meine Schallplatten digitalisiere und auf CD brenne. Für mich war eindeutig, dass ich so eine Scheibe in einen handelsüblichen CD-Player schiebe (was frostbeule auch erkannt hat). Ich habe auch erklärt, wie ich das unter Windows gemacht habe.
Joa, wenn man am Thema dran ist, vielleicht. Auch keine Sache, die man voraussetzen sollte.Sollte ich mich trotz allem in meiner Frage zu ungenau und undeutlich ausgedrückt haben, hätte doch jemand nachhaken können.
Kein Problem. Als ich deinen Einstiegskommentar gelesen hatte, hat mich dies eher amüsiertUm den schalen Beigeschmack zu diesem Thema aus der Welt (aus dem Forum) zu schaffen, entschuldige ich mich in aller Form und gelobe Besserung.
Gut 700 User und keiner ist bewandert beim Thema LP auf CD bringen, Schande auch. Selbst ich habe mich speziell damit nie auseinandergesetzt, obwohl ich mich früher recht oft mit Audioproblemen, Konfigurationen, Soundservern etc. befasst habe. Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH.
UbuntuFreunde von Easyy-S und basslord seit 06.12.06
Ubuntufreunde.de runs on ubuntu 10.04