Freitag, 25. Mai 2012, 07:49

Du bist nicht angemeldet.

[gelöst] Adobe Flash player

Montiernix

ist fest eingezogen.

• »Montiernix« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. August 2009, 23:41

Adobe Flash player

Hi Leute,

hab mal wieder ein Problemchen.
Und zwar, seit gerade eben funzt You Tube nicht mehr, Ist wohl Java Script deaktieviert oder der Flash Player zu alt Gestern ging das alles noch problemlos.
Frage: Wie aktiviere ich Java Script? Wo bekomme ich nen passenden Flash Player her ( wenn ich versuche den zu installieren kommt: Fehler- falsche Systemarchitektur i386)
Ich habe ne 64bit Version drauf, aber das verrückte ist halt, dass gestern alles noch einwandfrei lief.
Hat jemand ne Idee und kann mir weiterhelfen?

danke schon mal und seid gegrüßt

Montiernix
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Montiernix« (28. August 2009, 22:36)

frostbeule

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 9.10

2

Donnerstag, 27. August 2009, 23:51

Ich habe das selbe Problem (unter Hardy) und meine Lösung klingt komisch, aber funktioniert:
Wenn nach mehrmaligem erneutem Laden der Seite nichts angezeigt wird, dann installiere ich das flashlugin-nonfree neu und alles funktioniert wieder.
Ich habe keine Ahnung woran das liegt aber im Moment hilft das...

Montiernix

ist fest eingezogen.

3

Freitag, 28. August 2009, 18:31

High frostbeule,

das klappt so leider nicht, hab ne 64 bit Version.
Hab grad auch noch mal gegoogelt und im Wiki der Users gestöbert, aber nichts geht.
Wie schon gesagt, vor 2 Tagen war alles noch in Ordnung und jetzt denk ich schon drüber nach, mir die 32 bit Version von Ubuntu drauf zu packen.

Gruß
Montiernix

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.39-ARCH

Architektur: ---

4

Freitag, 28. August 2009, 18:35

Also ich habe auch die 64er Edition und da funzt flashplugin-nonfree aus den Repos ohne Probleme. Warum soll es nicht gehen? Hast du es schonmal probiert. Vorher müsstest du natürlich andere Flash-Versionen deinstallieren. Welche Version nutzt du eigentlich? Das *.tar.gz-Archiv direkt von Adobe?

Manchmal stürzt das Plug-In (flashplugin-nonfree) aber ab und da sieht man statt Flash solche grauen oder weißen Kästen. Firefox neu starten hilft da. Ist aber eigentlich in letzter Zeit selten vorgekommen.

Gruß,
Stefan

Fraenk

Super Moderator

Kernel: 3.2.0-24

5

Freitag, 28. August 2009, 19:11

Kann ich bestätigen was @stefan315 sagt, wobei ich mir die 64bit-Version v. Adobe runtergeladen habe und bislang keine Probleme damit!

Laut 'about:plugins' im Fx sieht es bei mir so aus:
»Fraenk« hat folgendes Bild angehängt:
  • flash-plugins.png
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

Montiernix

ist fest eingezogen.

6

Freitag, 28. August 2009, 19:28

hi Jungs, erstmal thanks für eure tröstenden Worte.
Ich kapier halt nicht warum es auf einmal nicht mehr geht. Vor 2 Tagen habe ich noch Hilight Tribe auf YOUTUBE mir reingezogen und jetzt ist der Flash Player weg.

Was ich installiert habe? - gute Frage- kann das alles so nicht mehr ganz nachvollziehen.

Würde gerne mein System ohne Neuinstallation sozusagen auf Werkseinstellung zurücksetzen und dann nochmal von vorne anfafangen - geht das?

Ich vermute mal, da beißt sich irgendetwas. Bin nun mal auch nicht so der Vollcrack, aber .... , naja, man kann ja immer was dazulernen.

Wie gefragt, am liebsten würd ich gerne alles zurücksetzen auf Grundeinstellungen

Grüße

Montiernix

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

7

Freitag, 28. August 2009, 19:45

Hi,

mein Flashplayer streikt auch ab und an. Man sieht einfach nüscht. Was bei mir dann hilft:
Ich lösche alle privaten Daten (bis auf die Passwörter). Cache und Cookies sollten aber tun, wenn überhaupt nötig. FF schließen und dann das hinterher

Quellcode

1
rm -r ~/.macromedia

Und schon habe ich wieder Flash... warum auch immer, ist halt proprietärer Schrott :D

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

8

Freitag, 28. August 2009, 20:22

Wenn du wissen willst, welche Flash-Plugins wo installiert ist, dann gib mal folgendes in einem Terminal ein:

Quellcode

1
2
sudo updatedb
locate libflashplayer.so
Poste mal die Ausgabe vom letzten Befehl, da können wir gucken, wo sich so eine libflashplayer.so tummelt.

Vielleicht hast du auch nicht Adobe Flash, sondern eine freie Implementation installiert. Um das auszuschließen musst du mal im Firefox

Quellcode

1
about:plugins
eingeben. Mache am besten mal von Stellen, wo "Flash" auftaucht ein Screenshot, kopieren wird schlecht gehen ;)

//edit: Mit dem folgenden Befehl kannst du gucken, welche Flash-Pakete du via Paketverwaltung installiert hast. Wäre auch gut, wenn du das hier posten würdest.

Quellcode

1
dpkg -l flashplugin-nonfree flashplugin-installer gnash mozilla-plugin-gnash swfdec-gnome swfdec-mozilla

Dann könnten wir probieren alle Flashplayer vom System zu entfernen, damit du von vorne beginnen kannst, falls basslords Tipp nicht klappt. Pakete über die Paketverwaltung sollten übrigens immer die erste Wahl sein, da man sich so viele Probleme erspart.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stefan315« (28. August 2009, 20:22)

Montiernix

ist fest eingezogen.

9

Freitag, 28. August 2009, 21:16

High und erstmal Danke

Basslord, dein Tipp funktioniert leider nicht. Da kommt Entfernen von /home/..../.macromedia nicht möglich: no such file or directory

Stephan315, jetzt brauch ich erstmal ne kleine Linux- Introduction:
- wie geht das mit dem posten vom letzten Befehl?
- wie mache ich den Screenshot und wie bekomme ich den hier rein?

das sind sachen die ich noch nie gemacht habe, aber man nennt mich nicht umsonst Montiernix, ich kapiere schnell (meistens, nicht immer).

Ich werd jetzt erstmal deine Ratschläge abarbeiten (exept oben genannter, noch nie gemachter Aktionen) ? und mir genau aufschreiben, was ich gemacht habe.

Gruß ?(

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

10

Freitag, 28. August 2009, 21:32

Ein Terminal öffnest du über Anwendungen > Zubehör > Terminal. Dort einfach die Befehle abtippen oder hinkopieren. Mit Enter werden die dann ausgeführt und es wird etwas angezeigt. Das einfach markieren und mit der Rechtsklick > Kopieren kopieren. Dann einfach hier im Forum eine Antwort erstellen und die Ausgabe hier einfügen (Rechtsklick > Einfügen). Die Ausgabe am Besten in einen Code-Block schreiben. Hier im Forumseditor einfach auf den Button mit dem # klicken und die Ausgabe innerhalb von [ code ][ / code ] (die Tags sind ohne die Leerzeichen, ich habe hier die Lehrzeichen dazwischengemacht, damit du sie erkennen kannst und sie nicht ausgewertet werden).

Screenshot kannst du mit der Taste "Druck", "Print Screen", "Print Scrn" oder "Prt Scr" auf der Tastatur erstellen (Die selbe Taste zusammen mit "Alt" gedrückt erstellt einen Screenshot, der nur das aktuelle Fenster beinhaltet). Es öffnet sich ein Fenster und dort auf Speichern klicken (Pfad merken, damit du das Bild wiederfindest). Hier im Forum bei einer Antwort dann im unteren Bereich "Dateianhänge" auswählen und das Bild hochladen. (Das PNG-Format eignet sich am besten für Screenshots, ist standardmäßig schon eingestellt.)

Dann haben wir erstmal alle wichtigen Infos und können dann individuell die Dateien und Pakete entfernen.

Montiernix

ist fest eingezogen.

11

Freitag, 28. August 2009, 21:43

hi Stephan315,

anbei mal ein Bildschirmfoto nach ausführen der Befehle. Vielleicht hilft uns das mal weiter.

Gruß

Montiernix

( hab grad einfach noch ein bischen im System rumgesucht und bin dann beim Bildschirmfoto gelandet, da war mir noch irgendwie eas in erinnerung)

---Team-Edit---
Weitere eigene Antwort in dieses posting eingefügt.
Hintergrund / Begründung: Funktion new on edit
---Edit-Ende---

Ich glaub jetzt haben wir uns gerade uberschnitten.

falls das Bild dir nicht weiterhilft, geb Bescheid, dann folge ich deinen Anweisungen.

Jedenfalls danke, jetzt weiß ich auch mal wie das geht. :P
»Montiernix« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bildschirmfoto-bernd@Flash: ~.png

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

12

Freitag, 28. August 2009, 22:15

Hilft weiter.

Du hast einmal das Adobe Flash-Plugin via Paketmanager installiert. Dann hast du einmal das Plugin von der Adobe-Seite manuell installiert. Außerdem hast du noch eine der beiden freinen Implementierungen für Flash installiert. Ich denke mal, das sich die Plugins in die Quere kommen.

Als erstes deinstallieren wir mal flashplugin-nonfree und flashplugin-installer

Quellcode

1
sudo apt-get purge flashplugin-nonfree flashplugin-installer

Als nächstes swfdec:

Quellcode

1
sudo apt-get purge swfdec-gnome swfdec-mozilla

Anschließend löschen wir evtl. Überreste:

Quellcode

1
sudo rm /usr/lib/flashplugin-installer/libflashplayer.so  /var/lib/flashplugin-installer/npwrapper.libflashplayer.so
(Falls hier ein Fehler wegen einer fehlenden Datei angezeigt wird, ist es nicht weiter schlimm.)

Die libflashplayer.so-Dateien im Ordner /home/bernd/adobe, auf dem Desktop und im Papierkorb solltest du eigentlich nicht brauchen und können gelöscht werden.

Jetzt solltest du mal den Firefox neustarten und auf eine Seite mit Flash wechseln. Es sollte angezeigt werden, dass kein Flashplayer installiert ist.

Am Ende kannst du dann das Flashplugin aus den Ubuntu-Paketquellen installieren:

Quellcode

1
sudo apt-get install flashplugin-nonfree

Jetzt sollte Flash eigentlich wieder funktionieren.

Ich hoffe es klappt! :thumbup:

Gruß,
Stefan (übrigens mit f, ist aber nicht weiter schlimm ;))

Montiernix

ist fest eingezogen.

13

Freitag, 28. August 2009, 22:33

hei altem, voll krass cool- det jeit ja.

Hallo Stefan315, muchimimas gracias, flash geht wieder. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Echt super, könnt dich abknutschen. Wo lernt man den solche Sachen, das hätt ich nie hinbekommen.

Nochmals danke, kanns gar nicht oft genug sagen.

viele Grüße

Montiernix

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

14

Freitag, 28. August 2009, 22:40

Am Anfang mag vielleicht einiges kompliziert aussehen (vor allem für Umsteiger), aber wenn man Ubuntu und jede andere Linux-Distribution nutzt und sich etwas interessiert, dass erkennt man, dass eigentlich alles einfach und logisch aufgebaut ist ;) Außerdem ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Einfach nicht aufgeben und nachfragen :)

Viel Spaß noch mit Ubuntu!

Gute Nacht,
Stefan

Knubbel

hat hier 2. Wohnsitz.

Desktop: ---

15

Samstag, 29. August 2009, 21:43

Wie schaut es den mit gnash aus ? Taugt das was ? Und wenn ja ist die opengl version vorzuziehen ? Im mom läuft bei mir swfdec. Videos ruckelt jedoch damit.

//edit
nach einem Selbstversuch muss ich sagen das Gnash nicht so der Brüller ist. Auf Youtube z.B. fehlt die Halbe Werkzeugleiste :) Steht auch in der UbuntuWiki (in die ich natürlich erst nach der Installation geschaut habe :) )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Knubbel« (29. August 2009, 21:43)

Montiernix

ist fest eingezogen.

16

Sonntag, 30. August 2009, 13:14

Hei Knubbel,
wie geschrieben, das Problem ist gelöst. Der von Stefan315 vorgegebene Pfad funktioniert einwandfrei. YouTube z.B. ist voll da. Also solltest du irgendwelche Probleme mit Flash haben, dann folg einfach den Anweisungen.
Wie gesagt, bei mir hat das reibungslos funktioniert. :P

Gruß

Montiernix

Knubbel

hat hier 2. Wohnsitz.

Desktop: ---

17

Sonntag, 30. August 2009, 17:28

Hab jetzt auch wieder das flashplugin-nonfree drauf und alles läuft ohne Probleme :)