Freitag, 25. Mai 2012, 07:42

Du bist nicht angemeldet.

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

• »horstchen« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Desktop: Xfce

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 25. August 2009, 18:49

WLAN-Verbindung mit WPA2 zu verborgener SSID - ein Problem?

moin,
normalerweise hängt mein alter acer Travelmate291 per Kabel am SiemensC2-Router. Wenn ich im Haus unterwegs bin, sorgt ein speedportW500V für die Verbindung. Das ist schon aus win-Zeiten mit hidden-SSID, WPA2-PSK und DHCP eingestellt.
Die WLAN-Verbindung über den Netzwerk-Manager verläuft allerdings etwas hakelig. Das Symbol bleibt ewig auf "Netzwerkadresse beziehen" und eigentlich bekommt man nur eine Verbindung zustande, wenn man mehrmals das WLAN am Schalter des notebooks aus- und wiede einschaltet. Irgendwann klappt es dann und die Verbindung ist super stabil.
Sind solche Probleme bekann? Gibt es irgendwelche Tricks? Kann es sein, daß es bei sichtbarer SSID besser funktioniert (bei einem Versuch hatte ich den Eindruck).
Der Verbindungsvorgang ist gleich zäh, egal ob man es mit den hinterlegten Netzwerkverbindungen oder über die händische Eingabe der Zugangsdaten aus'm Taskleistensymbol einleitet.
Ach ja, vielleicht nicht ganz unwichtig die WLAN-Karte:
intel PRO/Wireless 2100 (802.11b)
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »horstchen« (26. August 2009, 10:54)

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

Architektur: 64-bit

2

Dienstag, 25. August 2009, 20:20

Ohne dein ganzes Posting zu lesen, gebe ich direkt mal die Antwort die dir weiter hilft:
Installiere wicd und du kannst auch zu verborgenen Netzen verbinden.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

• »horstchen« ist der Autor dieses Themas

Desktop: Xfce

Architektur: 32-bit

3

Mittwoch, 26. August 2009, 10:53

danke, hat sofort funktioniert, muß also am Netzwerkmanager gelegen haben.
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

4

Donnerstag, 27. August 2009, 23:10

Richtig. Der gnome-network-manager hat noch nie was getaugt. Lediglich eine ganz normale Verbindung bekommt dieses komische tool auf die Reihe.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

5

Freitag, 28. August 2009, 18:04

Richtig. Der gnome-network-manager hat noch nie was getaugt. Lediglich eine ganz normale Verbindung bekommt dieses komische tool auf die Reihe.
Naaaja... :D Wie man hier in meiner Antwort sehen kann, kann Wicd nix mit UMTS-USB-Devices anfangen. Und mit meinem USB-WLAN-Stick @home btw auch nicht.
Deshalb setze ich auch wieder überall den NetworkManager ein. Die häufigen Unverträglichkeiten mit meiner Hardware aus der Vergangenheit sind ihm ausgetrieben worden und er tut seinen Dienst ganz vorzüglich ;)

Und noch etwas: seine SSID versteckt man nicht. Bringt ein plus an Sicherheit nahe Null und macht es für andere WLAN-Betreiber im Umkreis schwer, sich verhältnismäßig freie Kanäle auszusuchen.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.39-ARCH

Desktop: KDE

Architektur: ---

6

Freitag, 28. August 2009, 18:31

SSID verstecken bringt doch eigentlich schon deswegen nichts, da man einfach mal Kismet anwerfen kann und sobald Verkehr ist, ist das Netz genauso sichtbar. Außerdem muss man sich dann immer manuell verbinden. Würde ich persönlich nicht empfehlen. Ein starkes Passwort sollte sowieso Pflicht sein.

@easyy-S: Wicd ist wirklich nicht schlecht, aber beim Gnome-Netzwerkmanager hat sich einiges getan! Bei Jaunty macht er überhaupt keine Probleme und bei Karmic wurde auch wieder bisschen was verbessert. Funktionierte bisher mit LAN, WLAN und beidem problemlos. Bei Intrepid war er noch recht buggy.

//edit: Oh habe basslords Antwort überlesen. Naja, macht nichts, ich lasse das einfach mal so stehen :)