Freitag, 25. Mai 2012, 07:40

Du bist nicht angemeldet.

Jimi Desaster

hat hier 2. Wohnsitz.

• »Jimi Desaster« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 11.10

Kernel: Linux 2.6.32-22 generic

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 25. August 2009, 16:40

Bekomme keine Kompremierung hin

Hallo,

ich versuche für Bewerbungen einen PDF-Binder zu komprimieren um ihn als Emailanhang verschicken zu können. Kurioser Weise hat das Ausgangsdokument mit 9,0 MB die selbe Größe wie das komprimierte Ergebnis: 9,0 MB. Ich hänge mal ein Bildschirmfoto mit ran, vielleicht (oder besser: hoffentlich) kann mir einer hier sagen, was ich falsch mache?

Es ist dringend, mein jetztiger Arbeitsvertrag ist befristet und ich muss mich neu bewerben.

Besten Dank

Jimi
»Jimi Desaster« hat folgendes Bild angehängt:
  • komprimierungen.png
"Linux is evolution, not intelligent design." - Linus Torvalds
Besucht mich auch auf :thumbsup: Jimi Desaster :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jimi Desaster« (27. August 2009, 09:27)

frostbeule

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 9.10

Architektur: 64-bit

2

Dienstag, 25. August 2009, 18:04

hmm, vielleicht ist rar nicht gut eingestellt bei dir? Probiere mal *.zip oder gar einen Tarball, die sollen etwas besser komprimieren...
Ansonsten gilt aber: JPEG-Bilder werden beim komprimieren auch gerne mal größer, vllt gleicht das den Gewinn durch das komprimieren des Textes in dem PDF aus? (Ich vermute mal dass in dem PDF Bilder sind)

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

3

Dienstag, 25. August 2009, 20:33

pdf-Dateien lassen sich fast bis garnicht komprimieren. Das ist nun mal so. Um das 'warum' zu klären muss man sich nur mal mit der Komprimierung beschäftigen, damit man weiss was da überhaupt passiert. Darauf gehe ich jetzt hier im Detail nicht ein.
Es spielt auch keine Rolle ob du zip, rar ode tar.gz verwendest. Die Datei bekommst du nicht kleiner.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

frostbeule

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 9.10

4

Dienstag, 25. August 2009, 21:15

reine Text PDF's die mit LaTeX erstellt wurden bekomme ich oft um über 10% komprimiert, das ist immerhin etwas und müsste hier ja schon eine Verkleinerung auf 8,1MB bringen. Oder hatte ich da bisher immer Glück?

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

5

Mittwoch, 26. August 2009, 07:42

10% ist für mich so gut wie fast keine Kompremierung. Ob man 8 oder 9 mb verschicken muss, macht wohl keinen grossen Unterschied.
Wie schon gesagt, lassen sich pdf's nur ganz wenig kompremieren.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

Jimi Desaster

hat hier 2. Wohnsitz.

• »Jimi Desaster« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 11.10

Kernel: Linux 2.6.32-22 generic

Architektur: 32-bit

6

Donnerstag, 27. August 2009, 09:26

pdf-Dateien lassen sich fast bis garnicht komprimieren. Das ist nun mal so. Um das 'warum' zu klären muss man sich nur mal mit der Komprimierung beschäftigen, damit man weiss was da überhaupt passiert. Darauf gehe ich jetzt hier im Detail nicht ein.
Es spielt auch keine Rolle ob du zip, rar ode tar.gz verwendest. Die Datei bekommst du nicht kleiner.

Alles klar, dann hat sich das Problem erübrigt. Mensch, hier lerne ich ja noch richtig was!!! Das wusste ich wirklich noch nicht. Aber jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer.

Besten Dank
Jimi
"Linux is evolution, not intelligent design." - Linus Torvalds
Besucht mich auch auf :thumbsup: Jimi Desaster :thumbsup: