Donnerstag, 9. Februar 2012, 06:07

Du bist nicht angemeldet.

ServerInstall

hat sich gut eingelebt.

• »ServerInstall« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Desktop: ---

Architektur: ---

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. August 2009, 18:54

Ubuntuserver 9.04 und telnetd lässt nur lokale Verbindung zu

Hallo zusammen,
gleich vorweg, ja ich weiss, dass heute keiner mehr über Telnet sprechen will. Aber erstens dreht es sich bei mir nur um Verbindungen im lokalen Netzwerk und zweitens scheint das Problem gar nicht am Telnet zu liegen.
Vielleicht hat einer eine Idee, ich würde doch zugerne was dazu lernen und weiter via Hyperterminal meinen Server administrieren:
Ich habe die Serveredition von Ubuntu 9,04 installiert, das Telnetpaket installiert und die entsprechende Zeile im inetd.conf auskommentiert.

Auf ein

Quellcode

1
Telnet localhost

bekomme ich einen login Prompt und alles läuft prima. Aber schon von der lokalen Maschine liefert ein

Quellcode

1
Telnet BackupSvr

die Meldung "Connection refused". Ich kann den Server unter seinem Namen über´s Netz pingen, ich kann den Sambashare sehen, also ich denke das Netzwerk ist richtig aufgesetzt.
Habe mit ps nach ipchains und iptables gesucht und nix gefunden. Im Services File steht Telnet mit den Standardparametern drinnen. Wo könnte noch was stehen, das den remote Telnetzugriff verbietet?
Vielen Dank für jeden Tipp,
Peter

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 11.10

Kernel: generic

Desktop: Gnome

Architektur: 64-bit

2

Mittwoch, 19. August 2009, 22:46

Von telnet habe zwar keinen blassen Dunst, aber vielleicht hilft dir dies hier dennoch:
Verbinde mal zu der Maschine direkt über die IP anstatt über den Maschinennamen.
Was sagt portmap? Ist der Port (24 wenn ich mich nicht irre?!) offen, bzw. lauscht telnet auf dem Port?!
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

ServerInstall

hat sich gut eingelebt.

• »ServerInstall« ist der Autor dieses Themas

Desktop: ---

3

Freitag, 21. August 2009, 11:04

Nachdem telnet localhost funktioniert und netstat listening auf dem Standard 23 anzeigt, sind die Ports wohl nicht das Problem. Habe jetzt auch mal mit ufw die Firewall aktiviert und eine allow Regel für port 23 eingefügt, ohne Erfolg.

Gestern Nacht habe ich kapituliert :-) und openssh installiert. Mit der richtigen Firewallregel läufts jetzt mit dem ssh Client problemlos. Werde Telnet im Papierkorb des Vergessens vesenken. Obwohl ich schon neugierig wäre was da nicht funktioniert...

Danke für Deine Hinweise,
Peter

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

Kernel: 2.6.39-ARCH

Desktop: KDE

4

Freitag, 21. August 2009, 17:41

An der Firewall musst du eigentlich gar nichts ändern. (außer natürlich du hast sie manuell aktiviert) Iptables und ufw sind in Ubuntu nämlich standardmäßig nicht aktiviert.

Du sagst, dass du inetd nutzt. Aber spielt da nicht /etc/host.allow und /etc/host.deny noch irgendeine Rolle? Ich habe bisher allerdings noch nie inetd genutzt. Siehe auch im Ubuntuusers-Wiki.

Vielleicht kann man den Telnet-Server auch ohne inetd nutzen? Aber SSH ist auf jeden Fall von Vorteil, kann ja auch viel mehr und kann manchmal recht nützlich sein (zusätzlich zur besseren Sicherheit).

Gruß, Stefan