Freitag, 25. Mai 2012, 07:28

Du bist nicht angemeldet.

lacarpe

ist fest eingezogen.

• »lacarpe« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.32 (Debian Squeeze)

Desktop: Xfce

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 15. August 2009, 17:40

Netzwerkproblem nach Hochfahren

Hallo zusammen,

ich habe seit wenigen Tagen das Problem, dass ich nach dem Anschalten des PC kein Internet habe. Ich habe seitdem einen neuen Router (Fritzbox), welcher dauerhaft per DSL eingewählt ist und einen neuen Provider (1&1). Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es am Router liegt, denn die Internettelefonie geht.

Wenn nach dem Hochfahren kein Internet da ist, sieht ifconfig so aus:

Zitat

eth0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 00:13:8f:6c:af:8a
inet6-Adresse: fe80::213:8fff:fe6c:af8a/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
RX packets:14 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:164 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:840 (840.0 B) TX bytes:18839 (18.3 KiB)
Interrupt:21 Basisadresse:0xe000

lo Link encap:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6-Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metrik:1
RX packets:77 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:77 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:36969 (36.1 KiB) TX bytes:36969 (36.1 KiB)
Melde ich mich einmal ab und wieder an, dann so:

Zitat

eth0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 00:13:8f:6c:af:8a
inet Adresse:192.168.178.20 Bcast:192.168.178.255 Maske:255.255.255.0
inet6-Adresse: fe80::213:8fff:fe6c:af8a/64
...
Offenbar ist in beiden Fällen die Netzkarte aktiv, aber nur im zweiten Fall findet er sie über die Adresse 192.168.178.20. Oder interpretiere ich das falsch?

Was kann ich noch untersuchen?

Viele Grüße,
lacarpe
ubuntufreund No. 30
think globally, act locally

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »lacarpe« (20. August 2009, 08:24)

Hutchef

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 11.04

Kernel: aus der Paketverwaltung

2

Samstag, 15. August 2009, 18:36

Hi,

liegt vielleicht am Netzwerk-Manager. Kannst ja mal in die /etc/rc.local vor das exit ein

Quellcode

1
sleep 10

bzw höher eintragen.

Oder du nimmst nicht den Netzwerk-Manager sondern konfigurierst die /etc/network/interfaces auf

Quellcode

1
2
auto eth0
iface eth0 inet dhcp

Notfalls vergibst du statische IP und schaltest DHCP auf der FritzBox ab (sofern das nicht für andere benötigt wird).
mfg Hutchef

Es ist besser für das, was man ist, gehasst,
als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.

lacarpe

ist fest eingezogen.

3

Samstag, 15. August 2009, 19:03

Danke Hutchef, ich werde das in der Reihenfolge dann mal ausprobieren und melde mich wieder!

Noch ein schönes WE,
lacarpe
ubuntufreund No. 30

lacarpe

ist fest eingezogen.

4

Dienstag, 18. August 2009, 09:37

Die ersten beiden Tipps haben nichts gebracht. Das liegt vermutlich daran, das ich Debian benutze und dort vermutlich gar kein Networkmanager (was ist das?) läuft? In meiner /etc/network/interfaces gab es nämlich bereits den Eintrag

Quellcode

1
2
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet dhcp

Mit

Quellcode

1
auto eth0
geht es jedenfalls auch nicht.

Ich habe der Netzwerkkarte jetzt eine feste IP gegeben:

Quellcode

1
2
3
4
5
auto eth0
iface eth0 inet static
    address 192.168.178.20
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.178.1

Das ist für mich eine spannende Sache, da ich bislang noch nie in den Netzwerkeinstellungen rumgefummelt habe. Nun habe ich auch begriffen, was ein gateway und eine submask ist.

Dennoch bin ich gespannt, ob das mein Problem löst. Ich glaube, die Sachlage ist wie folgt:

* Ich schalte den Rechner an. (Der Router ist im Dauerbetrieb.)
* Die Lampe "LAN" am Router leuchtet noch nicht, also hat der Rooter noch keinen physischen(?) Kontakt zur Netzwerkkarte meines PCs aufgenommen.
* Mein PC stellt beim Hochfahren eine DHCP-Anfrage, kann aber den Router nicht ansprechen (die LAN-Lampe leuchtet ja immer noch nicht)
* Damit hat die Netzwerkkarte meines PCs keine IP ("iface eth0 inet dhcp" ist gescheitert)
* Nun nützt es mir auch gar nichts, dass die LAN-LAmpe dann doch irgendwann leuchtet, denn mein PC hat immer noch keine IP und stellt keine weiteren DHCP-Anfragen. (Oder werden in Abständen auch später noch DHCP-Anfragen gestellt?)

Hier kommt der Ansatz ins Spiel eine feste IP zu vergeben. DHCP ist nicht mehr notwendig und das Internet ist zugänglich, sobald die LAN-Lampe leuchtet.

Es bleiben für mich drei Fragen:
  1. Ist das oben dargestellte plausibel oder habe ich etwas falsch verstanden?
  2. Warum dauert es manchmal so lange bis die LAN-Lampe am Router leuchet? (Wenn ich es richtig erinnere, leuchtete die Lampe bei meiner Vorgänger-Fritzbox ziemlich sofort nach Einschalten des PCs)
  3. Jetzt wo ich eine feste IP vergeben habe: Aus welchen Gründen wäre es ratsam, den DHCP-Server der FritzBox zu deaktivieren?
Viele Grüße,

lacarpe

EDIT zu Frage 3):
Eine Antwort habe ich gefunden:

Zitat

Innerhalb eines logischen Netzwerkes (hier dein LAN) müssen alle Adressen aus einem Bereiche (man sagt auch, aus einem logischen Subnetz) stammen, damit die Rechner untereinander kommunizieren können.
Wenn ein DHCP Server in diesem Netz manchen Rechnern die Adressen dynamisch zuweist, sollten Rechner die eine feste IP Adresse bekommen nicht solche Adressen erhalten, die auch vom DHCP Server zugewiesen werden dürften.

Andernfalls kann es passieren, dass Du einen Rechner mit fester IP startest, dessen fest eingestellte IP wurde aber vom DHCP Server bereits einem anderen Rechner zugewiesen. Es kommt zum Adresskonflikt und der neu gestartete Rechner wird seine Netzwerkkarte deaktivieren und ist somit nicht in das Netz eingebunden.
ubuntufreund No. 30

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lacarpe« (18. August 2009, 09:36)

Hutchef

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 11.04

Kernel: aus der Paketverwaltung

5

Dienstag, 18. August 2009, 18:53

Abend,
Warum dauert es manchmal so lange bis die LAN-Lampe am Router leuchet? (Wenn ich es richtig erinnere, leuchtete die Lampe bei meiner Vorgänger-Fritzbox ziemlich sofort nach Einschalten des PCs)
Warum es so lange dauert ist schwer zusagen, du kannst aber sicherlich in der FritzBox die einzelnen Steckplätze kontrollieren (immer aktiv, automatisch, deaktiviert).
Es kann durchaus sein, so meine Vermutung, das es etwas dauert bis die FritzBox "merkt", das da ein Signal auf dem Steckplatz liegt.. Normalerweise sollte aber ein Kontakt vorhanden sein wenn der PC ausgeschaltet aber nicht vom Stromnetz getrennt wurde (Stichwort Wake-On-Lan).

* Nun nützt es mir auch gar nichts, dass die LAN-LAmpe dann doch irgendwann leuchtet, denn mein PC hat immer noch keine IP und stellt keine weiteren DHCP-Anfragen. (Oder werden in Abständen auch später noch DHCP-Anfragen gestellt?)

Quellcode

1
sudo dhclient
löst eine manuelle DHCP Anfrage aus.

Jetzt wo ich eine feste IP vergeben habe: Aus welchen Gründen wäre es ratsam, den DHCP-Server der FritzBox zu deaktivieren?
Sicherheitsgründen:
- WLAN
- Fremde in deinem Netz (Freunde/Bekannte von Familienangehörigen, WG MItbewohnern oder so)
mfg Hutchef

Es ist besser für das, was man ist, gehasst,
als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.

lacarpe

ist fest eingezogen.

6

Donnerstag, 20. August 2009, 08:23

Sicherheitsgründen:
- WLAN
- Fremde in deinem Netz (Freunde/Bekannte von Familienangehörigen, WG MItbewohnern oder so)
WLAN nutze ich nicht (ist ausgeschaltet) und zu 99,9% bin ich der einzige PC-Nutzer (für meine Frau darf ich dann immer die Busverbindungen heraussuchen ;) ). Ansonsten scheine ich mit der festen IP nun recht zu fahren. Vielen Dank!
ubuntufreund No. 30