Freitag, 25. Mai 2012, 07:20

Du bist nicht angemeldet.



Easyy-S

Boardgrafiker

  • »Easyy-S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 986

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

Architektur: 64-bit

Danksagungen: 3 / 1

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 2. August 2009, 06:23

Firefox 3.5 unter Ubuntu 9.04 Jaunty



Vor der Installation (siehe nächstes posting)

Der aktuelle Firefox 3.5 liegt inzwischen in den Repos und kann von dort aus direkt installiert werden. Abhängigkeiten des 3.5'er Pakets veranlassen die Installation des FF 3.0 was nicht zwingend erforderlich wäre, jedoch ist es zu empfehlen, den Firefox 3.0 weiterhin installiert zu lassen, da bei der Deinstallation sonst auch das Java-plugin für den browser entfernt wird. Das sun-java-plugin lässt sich nicht eigenständig installieren. Es hängt vom FF 3.0 ab wird dann aber auch vom FF 3.5 genutzt, wenn es vorhanden ist.

Das ganze ist im Grunde ein Kinderspiel. Synaptic öffnen und den Firefox 3.5 installieren.
Alternativ hier die Terminalbefehle:

Quellcode

1
sudo apt-get install firefox-3.5 firefox-3.5-gnome-support

Da der alte Firefox systemweit unter 'firefox' zu finden ist, erstellt man vorsorglich einen Softlink für den FF 3.5

Quellcode

1
sudo ln -s /usr/bin/firefox-3.5 /usr/local/bin/firefox

Als 'Bevorzugte Anwendung' im Menü 'System / Einstellungen' sollte man den FF 3.5 hinterlegen. Der Programmname lautet 'firefox-3.5'

Derzeit befindet sich keine deutsche Übersetzung in den Repos. Daher muss man diese händisch installieren.
Die notwendige Datei findet man hier: firefox-browser.de
Diese lässt sich jedoch nicht ohne Änderung verwenden, da die eingetragene Versionsnummer nicht stimmt. In dem xpi-Paket befindet sich eine Datei namens 'install.rdf'. In dieser muss die 'maxVersion' auf z.B. 3.5.15 geändert werden.
Die angehängte Datei beinhaltet diese Änderungen bereits.
Man lädt sie herunter und öffnet sie als Datei im Firefox (Datei / Datei öffnen). Die darauf folgenden Schritte sind selbsterklärend.

Das war es auch schon.
»Easyy-S« hat folgende Datei angehängt:
  • firefox-de.xpi (128,69 kB - 227 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. Mai 2012, 15:07)
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Easyy-S« (18. August 2009, 12:35)


Easyy-S

Boardgrafiker

  • »Easyy-S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 986

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

Architektur: 64-bit

Danksagungen: 3 / 1

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 2. August 2009, 08:42

Alte Firefoxeinstellungen verwerfen

Es ist zu empfehlen die alten Einstellungen des FF 3.0 nicht zu übernehmen. Daher würde ich vor der Installation des FF 3.5 über die Lesezeichenverwaltung ein Backup der Lesezeichen zu machen um diese anschliessend importieren zu können.
Hat man seine Lesezeichen gesichert, löscht man den Ordner .mozilla in seinem Heimatverzeichnis (oder verschiebt in, wie in folgendem Beispiel)

Quellcode

1
mv ~/.mozilla ~/ff3-konfig

Nun kann der FF 3.5 installiert und gestartet werden um die Lesezeichen wieder zu importieren.

Easyy-S

Boardgrafiker

  • »Easyy-S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 986

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

Architektur: 64-bit

Danksagungen: 3 / 1

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 2. August 2009, 09:03

Anpassung der Schrift

Die Darstellung von Schriften im FF 3.5 ist etwas seltsam. Wer lieber die systemweite Darstellung haben möchte, kann dies mit zwei einfachen Befehlen bewerkstelligen.

Quellcode

1
sudo rm /etc/fonts/conf.d/10-*

Quellcode

1
sudo dpkg-reconfigure fontconfig

Firefox schliessen und beim nächsten Start wird wieder alles wie gewohnt dargestellt.