Freitag, 25. Mai 2012, 07:12

Du bist nicht angemeldet.

[gelöst] enable IOMMU

Montiernix

ist fest eingezogen.

• »Montiernix« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. Juli 2009, 23:20

enable IOMMU

Hallo Leute,
hab mal wieder ein Problem.
Wollte Jaunty installieren und bekomme die Meldund: please enable IOMMU, in BIOS setup - this will cost yuo 64 MB Ram.
Die RAM sind mir egal, davon gibts genug, Aber was bedeutet der Rest, und wie löse ich das Problem?

muchas gracias schon mal

Montiernix
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Montiernix« (27. Juli 2009, 07:22)

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

2

Freitag, 24. Juli 2009, 12:12

Hi,

siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/IOMMU, steht also für I/O Memory Mapping Unit. Im BIOS ist die AGP Aperture Size auf einen Wert zu setzen, von 4MB bis 256MB. 32 oder 64MB sind ein guter Wert. Oder aber Linux mit dieser Option booten:

Quellcode

1
iommu=noaperture
Fest einzutragen in den Optionen der menu.lst.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Montiernix

ist fest eingezogen.

3

Freitag, 24. Juli 2009, 17:46

Hi Rodge,

erstmal muchas gracias hombre, das Jaunty galoppiert.

Jetzt hätte ich noch ne kleine Nebenfrage: hab zwei pupertierende, experiementiefreudige Jungs im Haus. Das Jaunty ist auch für deren Pc. Win XP haben sie immer wieder abgeschossen oder auch mal nen Virus und so Zeug eingefangen. Dann hieß es mal wieder, Papa hilf, darum die Frage, taugt Ubuntu für Kids und ist es wirklich so stabil, wie man immer wieder hört? ( ich persönlich nutze auf meinem PC seit ein paar Monaten Ubuntu und bin begeistert) Die Systemwiederherstellung, ist das quasi der Recovery Mode, oder gibt es da auch andere Möglichkeiten.
Freue mich immer, wenn ich noch was dazulernen kann.

viele Grüße

Montie(f)nix

Raziel

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Desktop: ---

Architektur: ---

4

Freitag, 24. Juli 2009, 21:02

Also ich finde Ubuntu taugt absolut für Kids. Schliesslich kannst Du ja Benutzerkonten anlegen denen Du die Rechte explizit zuweisen kannst, wenn Du der Administrator bist.

Ausserdem gibt es eine Menge Software, die für Kids gedacht ist. Firefox z.B. kannst Du ja mit Addons entsprechend anpassen damit Kids nicht auf Seiten kommen, auf denen sie nichts zu suchen haben, Lernsoftware für diverse Schulfächer gibt es ja auch zuhauf und Spiele finden sich auch darauf! 8o

Was meinst Du mit Systemwiederherstellung? Ich nutze Ubuntu nur auf Englisch :rolleyes: drum weiss ich gerade nicht was damit gemeint ist... :whistling:

onsight

ist zu Gast bei Freunden.

Ubuntu: 8.10

Architektur: 32-bit

5

Samstag, 25. Juli 2009, 02:51

Tach gesacht, Motiernix!

Die Systemwiederherstellung, wie Du sie unter Windows kennst, gibt es bei Ubuntu so nicht. Etwas Ähnliches ist mir auch nicht bekannt. Da solltest Du Dich mal über BackUp-Möglichkeiten informieren.

Der Recovery-Mode entspricht wohl eher dem abgesicherten Modus bei Windows. Aber im Recovery-Mode wird kein X-Server gestartet. Da landest Du auf einer Konsole.

Meine beiden Kids haben auch Ubuntu und haben sich noch nie wirklich beklagt. Einmal haben sie gefragt, warum es bei uns kein Windows gibt, alle ihre Freunde haben es doch auch. Da habe ich Ihnen die Bedeutung von Freier Software erklärt und noch gesagt: "Wenn ihr Windows haben wollt, ist das eure Entscheidung. Aber die Lizenz kauft ihr von eurem Taschengeld. Microsoft wird von MIR nie wieder einen Cent bekommen." Sie haben nie wieder gefragt. :D

Zur Stabilität kann ich nur sagen: Ja, ist es! Seid 4 Jahren ist Windows von meinen Rechnern verbannt, und seid dem "galoppiert" es. Das einzige Mal, dass ich neu installieren musste, war ein Festplatten-Defekt. Das will doch schon was heißen.

Gruß, Sascha

Montiernix

ist fest eingezogen.

6

Samstag, 25. Juli 2009, 18:30

Hi Leute, erstmal Danke für eure Antworten.

Das entspricht ja dem, was ich mir auch so gedacht habe.
Den Tipp mit weiteren Benutzerkonten find ich sehr gut, bloß wie geht das? habe bei den U-usern im Wiki nachgeschaut, aber nix gefunden. Ansonsten muß ich noch bemerken, dass wir vom ursprünglichen Thema ( IOMMU) abschweifen. Ich werde deshalb bzgl Benutzerkonto ein neues Thema erstellen, falls ich nicht doch noch so dahinter komme.

Greetings

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

7

Sonntag, 26. Juli 2009, 00:18

Easyy-S