Freitag, 25. Mai 2012, 07:05

Du bist nicht angemeldet.

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

• »horstchen« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Desktop: Xfce

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. September 2009, 11:36

firefox 3.5.1 Sprachaddonsverwaltung

Moin,
irgendwie scheint mein ubuntu ein gutmütiges System zu werden. Ich murkse jedenfalls zunehmend mutiger herum und es funktioniert immer noch:
Es läuft nunmehr nach der automatischen Aktualisierung gestern der firefox 3.5.1 dank blog.bugie.de sogar in deutscher Sprache. Den 3.0 habe ich mit allen abhängigen Paketen (xulrunner1.9, ubufox0.7 etc.) in der Paketverwaltung komplett deinstalliert. Dort ließen sich auch übriggebliebene Konfig.-Dateien entfernen. Trotzdem läuft der FF immer noch und dank des Hinweises hier auf die Einstellung in den bevorzugten Programmen ist auch das öffnen von Links sauber mit dem FF 3.5 verknüpft.

In den Sprach-Add-ons finden sich trotz der Reinigungsaktion allerdings immer noch übriggebliebene inkompatible Sprachpakete mit inaktiven Deinstallationsfeldern:

• firefox (de) 3.0.7
  • firefox (en-GB) 3.0.7
  • xulrunner (de) 1.9.0.8
  • xulrunner (en-GB) 1.9.0.8

Wie geht das jetzt bei updates weiter? Werden solche Pakete erkannt und upgedatet? Muß ich sie irgendwo händisch löschen? Erkennt das ubuntu-update auf 9.10 dann sogar den vorhandenen 3.5.x und bastelt daraus seine neue Systemversion, obwohl gelegentlich immer noch irgendwo das Shiretoko auftaucht?

edit - gelöst:
Wollte nur mitteilen, daß ich das Problem gelöst habe. Xulrunner 1.9. und FF3.0 hatte ich sowieso schon deinstaliert, nun war ich mutig und habe analog zu irgendeinem anderen Problem unter \usr\lib\ die entsprechenden Verzeichnisse mit rm -r einfach rausgelöscht und schon zeigt der FF3.5 die inkompatiblen Leichen nicht mehr an. Das ist die alte "schalt-aus- und lösch-weg-Methode", mit der man auch windows-Systeme schon schlank hinbekommt, nur daß man dort nicht mit der ungewohnten Konsole herumfrickeln muß. Gibt es eine Möglichkeit, einen graphischen Dateimanager auch als root zu öffnen?
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »horstchen« (3. September 2009, 11:35)

Fraenk

Super Moderator

Kernel: 3.2.0-24

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Donnerstag, 3. September 2009, 11:53

Gibt es eine Möglichkeit, einen graphischen Dateimanager auch als root zu öffnen?

Schaust du hier
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

3

Donnerstag, 3. September 2009, 14:56

Kurzform:

Alt+F2

Quellcode

1
gksu nautilus

Setzt vorraus, daß gksu installiert ist.

Quellcode

1
sudo apt-get install gksu
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

4

Donnerstag, 3. September 2009, 18:28

super, vielen Dank. Es scheint so, daß es vielleicht sogar noch einige elegante Lösungen für einige Dinge gibt, um die ich mich immer noch herumdrücke.

Ich suche auch immer noch den Ort der Dateiablage der *.exe-Äquivalente.
Hintergrund: Programme wie Firefox und andere Browser fragen bei Dateitypen nach "öffnen mit". Dann geht z.B. ein Fenster auf, um sich eine Hilfsanwendung aus dem Dateibaum auszusuchen. An diesem Punkt scheitere ich regelmäßig daran, daß ich nicht weiß, wo ich in diesem Dateisystem die Anwendungsdateien finden kann.
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

Fraenk

Super Moderator

Kernel: 3.2.0-24

Desktop: KDE

5

Donnerstag, 3. September 2009, 19:59

Setzt vorraus, daß gksu installiert ist.

Kann mich ja auch irren, aber ist 'gksu' nicht von Haus schon aus dabei. Ich erinnere mich jedenfalls nicht es nachträglich installiert zu haben.

Ich suche auch immer noch den Ort der Dateiablage der *.exe-Äquivalente.

Programme die nicht für den Systemstart vorhanden sein müssen befinden sich im Verzeichnis /usr
Hier wird ausführlich erklärt, wie sich die Verzeichnisstruktur aufgliedert: http://www.easylinux.de/2003/12/014-dateibaum/index.html
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

6

Freitag, 4. September 2009, 13:47

Hier wird ausführlich erklärt, wie sich die Verzeichnisstruktur aufgliedert: http://www.easylinux.de/2003/12/014-dateibaum/index.html

ich hab's erst mal nur schnell gedruckt, aber ich glaube, mit diesem Link hast Du mich glücklich gemacht.

gksu war übrigens in meinem system bisher nicht standardmäßig installiert, war aber in der Paketverwaltung schnell zu finden. Wenn man weiß, was man dort suchen will, ist die Paketverwaltung echt komfortabel. Fast so gut wie das Softwareverzeichnis bei heise, nur schneller...