Moin,
irgendwie scheint mein ubuntu ein gutmütiges System zu werden. Ich murkse jedenfalls zunehmend mutiger herum und es funktioniert immer noch:
Es läuft nunmehr nach der automatischen Aktualisierung gestern der firefox 3.5.1 dank blog.bugie.de sogar in deutscher Sprache. Den 3.0 habe ich mit allen abhängigen Paketen (xulrunner1.9, ubufox0.7 etc.) in der Paketverwaltung komplett deinstalliert. Dort ließen sich auch übriggebliebene Konfig.-Dateien entfernen. Trotzdem läuft der FF immer noch und dank des Hinweises hier auf die Einstellung in den bevorzugten Programmen ist auch das öffnen von Links sauber mit dem FF 3.5 verknüpft.
In den Sprach-Add-ons finden sich trotz der Reinigungsaktion allerdings immer noch übriggebliebene inkompatible Sprachpakete mit inaktiven Deinstallationsfeldern:
- firefox (de) 3.0.7
- firefox (en-GB) 3.0.7
- xulrunner (de) 1.9.0.8
- xulrunner (en-GB) 1.9.0.8
Wie geht das jetzt bei updates weiter? Werden solche Pakete erkannt und upgedatet? Muß ich sie irgendwo händisch löschen? Erkennt das ubuntu-update auf 9.10 dann sogar den vorhandenen 3.5.x und bastelt daraus seine neue Systemversion, obwohl gelegentlich immer noch irgendwo das Shiretoko auftaucht?
edit - gelöst:
Wollte nur mitteilen, daß ich das Problem gelöst habe. Xulrunner 1.9. und FF3.0 hatte ich sowieso schon deinstaliert, nun war ich mutig und habe analog zu irgendeinem anderen Problem unter \usr\lib\ die entsprechenden Verzeichnisse mit rm -r einfach rausgelöscht und schon zeigt der FF3.5 die inkompatiblen Leichen nicht mehr an. Das ist die alte "schalt-aus- und lösch-weg-Methode", mit der man auch windows-Systeme schon schlank hinbekommt, nur daß man dort nicht mit der ungewohnten Konsole herumfrickeln muß. Gibt es eine Möglichkeit, einen graphischen Dateimanager auch als root zu öffnen?