Mittwoch, 8. September 2010, 19:48

Du bist nicht angemeldet.

sandstrahler

ist zu Gast bei Freunden.

• »sandstrahler« ist der Autor dieses Themas

(K)Ubuntu: 9.04

Desktop: Xfce

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. Juli 2009, 00:51

Ubuntu 9.04 auf USB-Stick mit usbuntu live creator - Fehlermeldung

"Error: Could not find kernel image: Linux"

Ich habe heute auf http://stadt-bremerhaven.de/2009/02/06/u…k-ganz-einfach/ den usbuntu live creator entdeckt und mit Hilfe einer ISO-Datei Ubuntu 9.04 auf einen 4 GB Intenso-Stick gepackt.

Der Stick wird von dem Board als FDD erkannt und ich könnte wohl im Prinzip davon booten. Leider bleibt das Gerät mit der Meldung "Error: Could not find kernel image: Linux" hängen. Vorher habe ich mal eine DOS-Bootdiskette draufgezogen und der Rechner kam bis zu der Meldung "I/O Error" was noch weniger hilfreich war. Im Prinzip würde ich gern ein System vom USB-Stick booten können. Ubuntu scheint mir da cooler zu sein als Windows. Das BIOS scheint das auch zu unterstützen aber irgendwo hakt es.

Die Frage ist nun, wie lässt sich der Bootsektor oder was auch immer auf dem Stick so hinbiegen, das Linux startet? (Vorzugsweise ohne Ubuntu noch mal neu auf den Stick zu packen.)

Laut Google scheint ein Problem mit syslinux zu geben, das man durch grub ersetzen kann. die syslinux.cfg enthält jedenfalls den richtigen Pfad zur Datei vmlinuz.

Um die Sache noch komplizierter zu machen: ich habe hier lediglich ein XP-System - zumindest bis Ubuntu vom Stick bootet :S

badebernd

hat hier 2. Wohnsitz.

(K)Ubuntu: 10.04

Desktop: Gnome

2

Donnerstag, 2. Juli 2009, 15:34

Den usbuntu live creator habe ich auch schon ausprobiert. Als Live-System ging's. Aber der persistente Modus lies sich nicht booten.

Matze87

3

Freitag, 3. Juli 2009, 08:55

UNetbootin

Hallo

Mit UNetbootin lassen sich gleich mehere Distributionen, z.B. Ubuntu/Kubuntu, Fedora, Gentoo,Damn Small Linux, usw. auf
einen USB stick installiren.ich habe es zwar noch nicht benutzt ich habe aber gerade einen Artikel in der zeitung von LINUXUSERS 07/09
gelesen wo des programm ganz gut gehen soll.
Auf ubuntuusers gibt es eine Anleitung zum installiren http://wiki.ubuntuusers.de/UNetbootin?highlight=unetbootin

Gruß Matze87 :thumbsup: :thumbsup:

sandstrahler

4

Dienstag, 7. Juli 2009, 18:54

Da ist nix zu wollen. Egal welche Distri :-( Wahrscheinlich legen die Programme nen falschen Bootsektor an oder das Board ist kaputt. Wenn der Stick gefunden wird und der Bootsektor lädt und das System dann stoppt mit der der Fehlermeldung ... ist allerdings schon von 2002/2003 Board & Bios also Steinzeit. Kann ich wohl in die Mülltonne kloppen. Oder gehören Boards in den gelben Sack? Egal.

basslord

Administrator

Kernel: 2.6.32-24-generic

Architektur: 64-bit

5

Dienstag, 7. Juli 2009, 19:14

Hi,

als gute Testmöglichkeit kann ich unser HowTo empfehlen:
[HowTo] Ubuntu 8.04 auf USB-Stick installieren (inkl. GRUB als bootloader)

Das nimmt dann Grub als Bootloader und falls (was bei meinem Netbook auch schon vorkam) der Kernel nachher aus welchen Gründen auch immer (ich kann es mir nicht erklären) nicht mitinstalliert wird, kann man ihn relativ einfach auf den Stick kopieren. Laufendes System vorausgesetzt.

Gruß
Rodge

PS: Das Board würde ich nicht wegschmeißen, scheint ja grundsätzlich zu funktionieren mit dem Booten.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

sandstrahler

6

Donnerstag, 9. Juli 2009, 16:24

Da werd ich ziemlich improvisieren müssen. Hab XP auf dem Rechner, 1,5 GB Platz (uralte Platte), keinen Brenner und USB 1.1. Ziel ist es, einen zweiten Rechner ohne Platte & Co über USB zu booten. Der hat nämlich USB 2.0 und scheint offensichtlich über USB Stick booten zu können - andernfalls hätte ich gar nicht erst die "Could not find kernel image"-Meldung bekommen.

Ohne vorhandenes Linux funktioniert die HowTo nicht :D

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Architektur: 64-bit

7

Samstag, 11. Juli 2009, 07:34

Live-CD

Ohne vorhandenes Linux funktioniert die HowTo nicht

Der zweite Rechner hat auch kein CD-Laufwerk? Sollte er eines haben, kannst du dort eine Live-CD einlegen und dann mit diesem Ubuntu den USB-Stick erstellen.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier