"Error: Could not find kernel image: Linux"
Ich habe heute auf
http://stadt-bremerhaven.de/2009/02/06/u…k-ganz-einfach/ den usbuntu live creator entdeckt und mit Hilfe einer ISO-Datei Ubuntu 9.04 auf einen 4 GB Intenso-Stick gepackt.
Der Stick wird von dem Board als FDD erkannt und ich könnte wohl im Prinzip davon booten. Leider bleibt das Gerät mit der Meldung "Error: Could not find kernel image: Linux" hängen. Vorher habe ich mal eine DOS-Bootdiskette draufgezogen und der Rechner kam bis zu der Meldung "I/O Error" was noch weniger hilfreich war. Im Prinzip würde ich gern ein System vom USB-Stick booten können. Ubuntu scheint mir da cooler zu sein als Windows. Das BIOS scheint das auch zu unterstützen aber irgendwo hakt es.
Die Frage ist nun, wie lässt sich der Bootsektor oder was auch immer auf dem Stick so hinbiegen, das Linux startet? (Vorzugsweise ohne Ubuntu noch mal neu auf den Stick zu packen.)
Laut Google scheint ein Problem mit syslinux zu geben, das man durch grub ersetzen kann. die syslinux.cfg enthält jedenfalls den richtigen Pfad zur Datei vmlinuz.
Um die Sache noch komplizierter zu machen: ich habe hier lediglich ein XP-System - zumindest bis Ubuntu vom Stick bootet