Hallo zusammen,
ich versuche bei einem Benutzer ein Script zu schreiben, welches bei E-Mail-Erhalt eine E-Mail absendet und ein Sound-File abspielt.
Bei E-Mail-Eingang wird dieses Script auch problemlos aufgerufen, das E-Mail versandt, aber bei der Abspielerei gibt es Probleme.
Folgende Fehlermeldung im syslog:
|
Quellcode
|
1
|
Jul 1 18:05:12 www postfix/local[5725]: ...blabla... (Command died with status 1: "/bin/sh /home/alerter/active.sh". Command output: ALSA lib confmisc.c:768:(parse_card) cannot find card '0' ALSA lib conf.c:3513:(_snd_config_evaluate) function snd_func_card_driver returned error: No such file or directory ALSA lib confmisc.c:392:(snd_func_concat) error evaluating strings ALSA lib conf.c:3513:(_snd_config_evaluate) function snd_func_concat returned error: No such file or directory ALSA lib confmisc.c:1251:(snd_func_refer) error evaluating name ALSA lib conf.c:3513:(_snd_config_evaluate) function snd_func_refer returned error: No such file or directory ALSA lib conf.c:3985:(snd_config_expand) Evaluate error: No such file or directory ALSA lib pcm.c:2145:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM default aplay: main:546: audio open error: No such file or directory )
|
Schreibe ich ein Script in meinem Benutzerverzeichnis und lasse per aplay (was ich auch im Mail-Script benutze) das Sound-File abspielen, geht das ohne Probleme.
Die Berechtigungen sind so gesetzt, dass sämtliche Benutzer das File lesen und ausführen können.
Hat irgendjemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Ich dreh nämlich langsam durch...
Danke schon jetzt für Eure Bemühungen!
Liebe Grüsse,
Raziel