Freitag, 25. Mai 2012, 06:34

Du bist nicht angemeldet.

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

• »horstchen« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Desktop: Xfce

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 21. Juni 2009, 08:31

Dateitypen mit Anwendungen verknüpfen

Moin,
ich steige gerade schrittweise auf ubuntu um. Nun muß ich einer Konferenzsoftware (First Class Client; www.kki.de) in einer Konfig-Datei mitteilen, mit welchen Anwendungen die Dateianhänge (doc, pdf etc.) verknüpft werden sollen.

So eine Übersicht muß doch irgendwo im System für's Ganze oder einzelne andere Programme bereits abgelegt sein? Ich würde dort die Verknüpfungen einfach abkupfern. Mit der Dateiablage von Systemdateien stehe ich allerdings noch auf Kriegsfuß und habe gestern solche Konfig-Dateien gesucht, bis das Hirnsausen einsetzte.

Habt Ihr einen Tipp, wo ich eine Verknüfungsübersicht für mein System finden kann, die ich in den FCC übertragen kann?

--
verzeiht bitte meinen windows-Jargon
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Mittwoch, 24. Juni 2009, 01:45

Hi,

ich glaube, die Infos, die du suchst, könntest du hier finden:
http://de.wikibooks.org/wiki/Linux-Kompe…enbank_in_GNOME

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

3

Mittwoch, 24. Juni 2009, 12:17

harter Stoff

Danke, das ist harter Stoff für einen Anfänger. Eigentlich wollte ich nichts neu definieren. Der Support hatte mir folgendes geschrieben:

Zitat

Der FirstClass Client kann unter Linux die ihm bekannten Dateitypen einem Programm zuweisen.
Passen Sie dazu bitte für jeden Benutzer die Datei /home/Benutzer/firstclass/fcapps Ihren Wünschen an.

Ein Beispieleintrag in fcapps, Word Dateien mit OpenOffice öffnen:
.doc, .odt =/usr/bin/oowriter %
Das wäre sogar für mich kein Problem, wenn ich irgendwo eine Übersicht fände, welche Dateitypen aktuell in meinem System mit welchem Programm verknüpft sind und wie dieses Programm in der Konfig-Datei korrekt zu benennen ist.

Da auch andere Programme sicher solche Tabellen anlegen, wäre mir schon Hinweis auf den typischen "Aufbewahrungsort" solcher Verknüpfungstabellen hilfreich. Irgenwann war mir vor einiger Zeit bein Stöbern so eine Datei mal untergekommen aber nun finde ich sie um's Verrecken nicht wieder.

An den Orten, die in dem verlinkten Artikel genannt werden, habe ich auf Anhieb keine Datei gefunden, die sich zum Abkupfern nach o.g. Konvention eignen würde. Es ist halt etwas ärgerlich, daß der FirstClassClient bei der Installation nicht die Systemeinstellungen übernimmt sondern für jeden Nutzer im persönlichen Ordner eine eigene Konfigurationsdatei anlegt.

BTW.
Isses normal, daß mein gut funktionierender ubuntu-firefox in diesem Editorfenster keine Inhalten per copy+paste einfügen kann? Das macht er nur in der Quellcode-Darstellung.
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

4

Donnerstag, 25. Juni 2009, 00:40

Hm, das ist schon etwas "verteilt" und doch wieder nicht. Eine Liste, wie du sie suchst existiert so nicht. Doch du könntest dich mal in der /etc/mailcap umsehen ;) Sollte schnell klar werden, wie die gemeint ist. Für Gnome speziell gibt es noch die /etc/gnome/defaults.list, aber auch da kann man seinene persönliche Vorzüge eintragen, eine Liste, wie ich denke, dass du sie meinst, ist es auch nicht. Schwierig, schwierig. Und ich frage jetzt nicht, wie das in Win geregelt ist, nein nein...

BTW tut auch der "normale" Editor copy&paste... bei mir jedenfalls. Sollte noch jemand das Prob haben, gerne melden ;) We'll check.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

5

Montag, 6. Juli 2009, 18:24

"Öffnen mit" - Einstellungen

wenn man es genau betrachtet, ist der FCC eigentlich ein Spezialbrowser für ein Konferenzsystem. Die dort hinterlegten Dateien sind prinzipiell identisch zu Firefox>Bearbeiten>Einstellung>Anwendungen. Ist dieser Oberfläche vielleicht etwas listenähnliches hinterlegt? Das sollte es ziemlich genau treffen und wo in diesem (für mich immer noch fremden) Dateisystem müßte man das finden? Es ist wirklich erschreckend, wie sich die jahrelange Beschäftigung mit einer OS-Monokultur sich in Denkstrukturen einbrennt.

edit 06.07.09
Ich glaube, ich muß meine Anfrage noch ausweiten:
Nachdem ich den Firefox 3.5beta Shiretoko installiert habe, damit ich irgendwann den 3.5er Firefox bekomme, würde ich gern in Evolution die Verknüpfung zum Öffnen mitgesandter links auf den Shiretoko umbiegen. Wie geht das denn schon wieder? Bei XP konnte man das im Explorer bei den Ansichtsoptionen in den Dateitypen und irgendwo in der registry zentral einstellen. Wo finde ich das bei ubuntu?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »horstchen« (6. Juli 2009, 18:23)

Fraenk

Super Moderator

Kernel: 3.2.0-24

6

Montag, 6. Juli 2009, 18:49

Für deine Frage zum Fx 3.5(Shiretoko) wäre ein neues Thema sinnvoller, damit das hier übersichtlicher bleibt.
Ev. kann man das ja abtrennen.

Über System->Einstellungen->Bevorzugte Anwendungen: Bei Webbrowser auf ->Benutzerdefiniert stellen und unter Befehl: 'firefox-3.5 %s' eintragen.
So öffnet bei mir Thunderbird die jeweiligen Links mit Shiretoko.
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

7

Dienstag, 7. Juli 2009, 16:37

danke, hat super funktioniert

mit dem Abtrennen hast Du natürlich recht und es wird sicher noch jede Menge Fragen geben von anderen ubuntu-Neulingen, die noch vor der Version 9.10 auf den neuen firefox wechseln möchten. Google hilft eben nur "manchmal".
's horstchen