Freitag, 25. Mai 2012, 06:27

Du bist nicht angemeldet.

Easyy-S

Boardgrafiker

• »Easyy-S« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 16. Juni 2009, 20:43

Zwischenzeitiges einfrieren des Bildes seit Jaunty

Es ist doch zum verzweifeln. Seitdem ich mit Jaunty arbeite habe ich ab und an, geschätzt jede dritte Sitzung ein mal, das Problem das sich mein System ins Nirvana schiesst. Entweder ist auf meinem Desktop nichts mehr bedienbar, obwohl der Mauspfeil sich noch bewegen lässt, oder das Bild wird komplett zerrissen. Zerrissen will heissen, es kommt zu massiven grafischen Fehlern.
Zu Anfang hatte ich das Problem unter Ubuntu. Irgendwann habe ich dann Kubuntu installiert, aber auch hier tritt das Problem auf. Direkt nachvollziehen kann ich nicht, wann der Fehler auftritt.
Eben tat sich wieder der totale Stillstand auf und der Prozess 'Xorg' lastete mein System zu 99% aus. Selbst auf ein tty kommen war nicht mehr möglich.

Mein Gedanke zur Fehlerlösung geht in Richtung Grakatreiber. Reine Spekulation ...
Den nvidia-Treiber aus den Repos habe ich gerade eben entfernt und den aktuellen 185 händisch installiert. Mal sehen ob das für Besserung sorgt. Hat noch jemand ein ähnliches Problem mit Jaunty, oder bin ich ein Einzelkind ?
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

MAD

Der Gratulator

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: Xfce

2

Donnerstag, 18. Juni 2009, 00:18

Hallo Easyy-S,

was hat die andere Version des Grafikkartentreibers ergeben?
Eventuell könnte die Grafikkarte auch einen Knacks haben?
Gruß aus Senden/Bayern
Michael :thumbsup:

AMD Phenom x6, IBM Thinkpad R 61 und T 61
/ Lenovo S10-2 / OS LMDE/UBUNTU 12.04 / Ubuntu Server 10.04.4x64

www.lug-senden.de

Easyy-S

Boardgrafiker

3

Donnerstag, 18. Juni 2009, 00:32

Meine Graka einen Knacks ?! Never :D Nicht meine gute GTX 260 :)
Bisher sieht es gut aus. Allerdings trat das Problem nur selten, sporadisch auf. Für ein endgültiges Urteil ist es noch ein bischen früh.
Easyy-S

Mein pubkey

Hutchef

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 11.04

Kernel: aus der Paketverwaltung

4

Freitag, 19. Juni 2009, 12:20

Hey Easyy-S,

tritt das willkürlich oder bei bestimmten Anwendungen auf?

mfg
mfg Hutchef

Es ist besser für das, was man ist, gehasst,
als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.

Easyy-S

Boardgrafiker

5

Mittwoch, 24. Juni 2009, 00:01

Das ist schwierig zu sagen. Anfangs hatte ich die googlemap im Firefox in Verdacht. Irgendwann kam es aber auch zum dem beschriebenen Problem, ohne daß ich die map offen hatte.
Ich denke, inzwischen etwas berichten zu können, was die Veränderung meines Systems betrifft, seit dem der Nvidiatreiber händisch installiert wurde.
Bis dato kam es zu keinen Ausfällen meines System mehr. Will hoffen daß das auch so bleibt. Werde den thread somit mal als gelöst markieren.

------------edit

Zu laut gebrüllt Löwe. Das händische Installieren den Nvidiatreibers hat nichts gebracht. Gestern habe ich einer Konsole gearbeitet und mein System hat es schon wieder zerrissen. Ich habe überhaupt keine Ahnung woran das liegen kann. Das einzigste was ich sagen kann, da ich unter Intrepid die Probleme nicht hatte.
Easyy-S

Mein pubkey

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

6

Donnerstag, 25. Juni 2009, 00:48

Hm, ich hätte die Schuld ja erstmal KDE in die Schuhe geschoben. Ist ja leider nicht :P Dann der Treiber, ok auch nicht. Die GraKa hat deinen Segen (aber man hat schon Pferde k***en sehen...). Da bleibt ja nur eins: die Canonical-Truppe hat festgestellt, dass niemand solch riiiesige Monitore wie du betreibt *SCNR* :D

Ich nehme mal an, kein Log verzeichnet diesen Freeze?

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Easyy-S

Boardgrafiker

7

Donnerstag, 25. Juni 2009, 07:25

Die GraKa hat deinen Segen (aber man hat schon Pferde k***en sehen...).

Wenn die Graka einen Defekt hätte, würde ich sagen, müsste dieser gerade beim zocken unter Windows auftreten. Das tut er aber nicht. Da läuft alles stabil. Wenn mein System abschmiert, kommt es auch zu keine fest gefrorenen Standbild, sondern zu einer Artefaktbildung. Das ganze Bild wir in unsehnliche Blöcke zerlegt. In der letzten Zeit konnte ich dann zu mindest noch auf das tty wechseln. Was in der Vergangenheit auch nicht immer der Fall war.

Die logs habe ich noch nicht geprüft. Lediglich die Systemauslastung habe ich mir angesehen. Und da ist zu erkennen, daß xorg mit 99% arbeitet.

Vielleicht sollte ich einfach mal die 3D-Beschleunigung deaktivieren und sehen ob das Abhilfe schafft. Vielleicht liegt der Fehler ja doch an anderer Stelle.
»Easyy-S« hat folgendes Bild angehängt:
  • CIMG0736.JPG
Easyy-S

Mein pubkey

Hutchef

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 11.04

Kernel: aus der Paketverwaltung

8

Donnerstag, 25. Juni 2009, 11:23

Hm... vielleicht doch der Treiber... bei meinem Lapi mit dem Intel Treiber gabs auch dicke Bugs sodass die 3D abgschaltet wurden. Erst seit dem letzten Patch vor einigen Tagen geht das mit Compiz... hackelt aber immer noch etwas. Ansonsten... vielleicht ein spezielles Programm...
mfg Hutchef

Es ist besser für das, was man ist, gehasst,
als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.

Easyy-S

Boardgrafiker

9

Montag, 3. August 2009, 08:44

Aus gegebenen Anlass habe ich gestern ein neues Jaunty bei mir installiert. Nun lasse ich mich überraschen, ob es endlich fehlerfrei läuft.
Werd den thread noch ein paar Tage offen lassen.

----------edit

No. Problem tritt noch immer auf. Gerade wollte ich über pidgin in unseren chat und als sich das Fenster öffnete kam es schon wieder zu besagtem Ausfall. Ich werde der Sache auch nicht mehr weiter auf den Grund gehen. Entweder löst sich das Problem mit der kommenden Version 9.10 oder ich mach ein downgrade auf Hardy.
Easyy-S

Mein pubkey

.#Endzeit_^

ist zu Gast bei Freunden.

Ubuntu: 9.04

Kernel: 2.6.28-14-generic

Architektur: 32-bit

10

Donnerstag, 6. August 2009, 10:16

Ich weiss nicht wie ich drauf komme, aber deaktiviere 'mal Compiz, vielleicht liegt es daran.
Oder ändere die Art der Sitzung.

Easyy-S

Boardgrafiker

11

Donnerstag, 6. August 2009, 22:23

3D

Das mit compiz ist keine schlechte Idee. Mein Gedanke ging schon in die Richtung die 3D-Beschleunigung zu deativieren. Problem bei der Sache ist nur, daß es inzwischen recht selten auftritt und ich sehr schlecht nachvollziehen kann woran es liegt. Wie lange soll ich die eyecatcher wie compiz deaktivieren?! Eine echt dämliche Lage in der ich mich derzeit befinde!

Aber danke, daß du dir die Gedanken gemacht hast.
Easyy-S

Mein pubkey

.#Endzeit_^

ist zu Gast bei Freunden.

Ubuntu: 9.04

Kernel: 2.6.28-14-generic

Architektur: 32-bit

12

Freitag, 7. August 2009, 05:41

Ich würde sagen du solltest Compiz vielleicht in einem Zeitraum in dem der Fehler sicher auftritt deaktivieren um sichergehen zu können dass es daran liegt.
Man kann ja auch mal darauf verzichten ;).

Easyy-S

Boardgrafiker

13

Dienstag, 29. Dezember 2009, 11:03

Was soll ich sagen? Karmic scheint das Problem auch nicht zu lösen. OK; es ist noch alpha, aber ob noch irgendwas an Karmic geändert wird, daß mein besagtes Problem nicht mehr auftritt? Ich glaube es kaum.
Gestern habe ich mitxsane gearbeitet. Als ich eines der Fenster verschieben wollte, wurde das in zerstörter Darstellung angezeigt. Das war's. Wenn ich dann noch irgend etwas anderes anzeigen lasse, wird es immer schlimmer, bis der gesamte Desktop wie in obigen screeshot gezeigt, zerstückelt wird.

Jetzt habe ich die 3D-Beschleunigung erstmal deaktiviert, bzw. alle Desktop-Effekte ausgeschaltet. Bin gespannt ob das was bringt. Es ist echt zum Haare raufen. Muss ich mir etwa mein Linux selber bauen (linux from scratch)?

----------edit

Nachdem ich nun schon seit Ewigkeiten ohne compiz fahre und der besagte Fehler dennoch aufgetreten ist, konnte ich die Ursache gerade eben etwas einschränken.
Bei der Nutzung des Firefox kam es erneut zu einem Aufhänger. Langsam aber sicher traten immer mehr grafische Fehler auf, bis das Bild schluss endlich permanent flackerte. Ich konnte auf das tty2 wechseln (was auch nicht immer geht/ging) und habe von dort den FF gekillt. Zurück zu gnome konnte ich das System wieder steuern. Zwar fehlte die Hintergrundgrafik meines Gnomepanels, aber ansonsten lief alles wieder.
Tja. Was soll ich sagen? Nur ich habe Probleme mit dem Firefox seit Jaunty?! Seltsam ist es schon!
Easyy-S

Mein pubkey

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Easyy-S« (29. Dezember 2009, 11:03)