Hi basslord,
also, momentan bin ich auf beiden Geräten mit Ubuntu am machen. Was bedeutet Server und Client? Eigentlich hätt das jeder auf jeden zugreifen kann. Momentan will ich mit dem Laptop auf eine Externe 400GB Festplatte mit Sound , die am Rechner hängt zugreifen. Da ich das laptop aber auch geschäftlich nutze, soll natürlich auch sorum der datenverkehr funktionieren. Beide Geräte gehen über einen Alice Router ins Netz. Und wie gesagt, ping funktioniert, nur das Einhängen des Netzwerkes scheitert.
mfG
---Team-Edit---
Weitere eigene Antwort in dieses posting eingefügt.
Hintergrund / Begründung: Funktion
new on edit
---Edit-Ende---
Hi Leute,
tja, so wie`s ausschaut, kann mir wohl keiner weiterhelfen. Ich geb`s auf, unter Ubuntu ein funktionierendes Netzwerk zu installieren. Dann muss
halt wohl oder übel weiterhin XP herhalten, da läuft das Ganze einwandfrei.
Hab dermaßen im System rumgemacht, dass ich es mittlermeile aus Sicherheitsgründen neu aufgesetzt habe. Bin allerdings auf 8.10 zurückgekehrt, da funzt wenigstens meine Sounkarte (Aureon 7.1 universe), die hatte nämlich mit Jaunty auch so ihre Probleme.
Ach ja Easy, die Antwort zu Server/Client sollte so was wie ein Joke sein, Server ist der PC und damit natürlich das Laptop der Client. Hatte ich aber gesagt: Laptop soll auf ext. Festplatte am PC zugreifen.
Villeicht versuch es demnachst mit nem externen Festplattenserver, wenn nicht klappt (dann mach ich halt ne Klappe dran

), dann bleibt auch da immer noch XP (eigentlich will ich aber weg von dem Monopolisten).
es grüßt einer, der halt noch nicht dahinter gekommen ist, wie Linux zuckt.
Ciao bis zum nächsten mal