Freitag, 25. Mai 2012, 06:19

Du bist nicht angemeldet.

Liane

ist zu Gast bei Freunden.

• »Liane« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 9.04

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 12. Juni 2009, 18:45

TFT Wechsel unter Ubuntu?

Hallo zusammen,
da mein alter TFT leider den Geist aufgegeben hat, hab ich mir heute den LG W2242T geholt. Leider fällt schon beim Starten auf, dass das Login Fenster nicht ehr zentriert ist wie bei dem alten TFT, der kleiner war. Wie richte ich nun den neuen TFT in Ubuntu ein?

Braucht man dazu einen Treiber, weil irgendwie funzt das nicht richtig mit dem Menü System-Einstellungen-Anzeige. A, geht alles in dem Menü super langsam, als ob es irgendwie im Hintergrund ziemlich werkelt, manchmal hab ich Glück, und ich kann an der Auflösung etwas machen, dann aber bleibt das Anzeigemenü" so stecken, dass mir nur das Ausschalten mit dem Reset Knopf übrig bleibt.
http://tinyurl.com/ksz4cx
Zu HILFE!

---Team-Edit---
Weitere eigene Antwort in dieses posting eingefügt.
Hintergrund / Begründung: Funktion new on edit
---Edit-Ende---

Danke habs geschafft :))))))) GEIL!

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

2

Samstag, 13. Juni 2009, 08:16

Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

Liane

3

Samstag, 13. Juni 2009, 11:06

TFT Wechsel unter Ubuntu? Die Zweite :(

Hallo zusammen,

ich dachte das Problem hätte sich schon gelöst. Pusteblume :((

ich brauche bitte dringend Hilfe.
Mein alter TFT (15 Zoll) hat den Geist aufgegeben und deshalb habe ich mir den LG W2242T (22 Zoll) TFT geholt.

Leider kommt Ubuntu damit nicht zurecht, dass der neue TFT eine andere Auflösung besitzt. Beim Hochfahren ist das Anmeldefenster schon total verzogen. Beim gestarteten System fehlt die untere Menüzeile komplett und rechts ist alles weit abgeschnitten. Siehe auch den Screenshot des gesamten Sichtbereiches.

Das Problem ist, ich kann im Menü System-Einstellungen-Anzeige nichts einstellen bzw. die Auflösung ändern, da dieses Menüfenster weiß bleibt. Siehe den Screenshot.

http://home.arcor.de/torpier//sonstiges/…dschirmfoto.png

Einmal nach gefühlte 1000 Anmeldungen klappte das Anzeige Fenster und ich konnte die richtige Auflösung einstellen und alles funktionierte einwandfrei. Doch dann stürzte mir an dem Tag Ubuntu bei einer Anwendung ab und dann wars wieder so verkehrt
wie es jetzt ist.

Außerdem läuft das ganze System wie eine Schlaftablette. Alles reagiert nur träge.

Frage, kann ich über die Konsole mittels Text Befehl die Auflösung nicht ändern und so das Anzeigemenü das nicht funktioniert umgehen?

Oder kann ich durch eine Neuinstallation (nur die alternative Ubuntu Version läuft auf meinem Rechner) in den Partitionen wo jetzt Ubuntu liegt die richtige Einstellung erreichen.

Bitte dringend um Hilfe, bin schon ganz verzweifelt.

DANKE!!

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

4

Samstag, 13. Juni 2009, 12:27

Das Problem ist, ich kann im Menü System-Einstellungen-Anzeige nichts einstellen bzw. die Auflösung ändern, da dieses Menüfenster weiß bleibt.
Schon strange, in der Tat...

Außerdem läuft das ganze System wie eine Schlaftablette. Alles reagiert nur träge.
Das liegt mit Sicherheit _nicht_ am Monitor.

Frage, kann ich über die Konsole mittels Text Befehl die Auflösung nicht ändern und so das Anzeigemenü das nicht funktioniert umgehen?
Schnellste Lösung: Reinstallation des Grafikkartentreibers. In der Konsole half früher auch ein:

Quellcode

1
sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg

Ansonsten schaust du mal hier (Stichwort virtuelle Auflösung): http://wiki.ubuntuusers.de/GDM#Aufloesung-einstellen

Oder kann ich durch eine Neuinstallation (nur die alternative Ubuntu Version läuft auf meinem Rechner) in den Partitionen wo jetzt Ubuntu liegt die richtige Einstellung erreichen.
Ja, klar. Neuinstallation geht immer, aber das muss ja nicht sein.

Gruß
Rodge

PS:
1. Themen zusammengeführt - es ist nicht nötig, gleich zwei zum selben Thema aufzumachen.
2. Zeilenumbrüche - hatte ich mal erwähnt, bitte nicht machen. Ist auflösungsabhängig und sieht entsprechen bescheiden aus, je nachdem. Auch die Quotes verhagelt es so optisch, danke!
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Liane

5

Montag, 15. Juni 2009, 21:51

Irgendwie funzt das alles nicht :(

Iich hab hier noch mal alles genau zusammen geschrieben und mit Screenshots hinterlegt.
Ich hoffe damit kann man etwas anfangen.
Das Problem, ich habe mir einen neuen PC vor ca. 2 Wochen gekauft. Auf diesen konnte ich nur Ubuntu alternativ AMD 64 Bit installieren.

Die normale Version ging leider nicht. Ubuntu lief dann einwandfrei auch mit dem Grafikkartentreiber. Leider ging mir kurz danach der alte TFT (17 Zoll Firma HannsG ) kaputt.

Ich habe mir deshalb einen neuen gekauft, LG W2242T, 22 Zoll.
Hier mein System – ausgelesen unter XP (Grafikkarte on Board MSI KA780G (MS-7551)); Grafikkarte ATI Radeon HD 3200 Graphics (700 MB); Grafikkarte ATI Radeon HD 3200 Graphics (700 MB);3D-Beschleuniger ATI Radeon HD 3200 (RS780); Monitor LG W2242 (Digital) [22" LCD] (1904206068)
http://bit.ly/ZAZhg
Ab jetzt beginnt das Problem.
Beim ersten Betrieb über die DVI Schnittstelle, habe ich zwar ein Bild auf dem TFT bekommen, aber es wurde nicht der ganze Desktop dargestellt.

Es wurde lediglich der Teil des alten TFT angezeigt. Ich versuchte dann über das Menü „Anzeige“ die Auflösung auf die richtige zu ändern (1680 x 1050, 16:10).

Dies funktionierte nicht mehr, da nach dem Aufrufen von „Anzeige“ keinerlei Bild in dem Auswahlmenü war, um überhaupt etwas
einzustellen, auch lief der PC allgemein recht langsam.
http://bit.ly/oRW2f
Ich musste dann den alten Grafikkartentreiber komplett deaktivieren und
http://bit.ly/seyOj
dann konnte ich – ohne Grafikkartentreiber – im Menü Ansicht die richtige Auflösung einstellen.
Auch wurde jetzt der neue TFT einwandfrei erkannt!

http://bit.ly/BPHtd
Ich kann zwar jetzt normal mit Ubuntu arbeiten, leider gehen ohne den GraKa-Treiber keine Effekte und wenn ich mehr grafisch aufwendige Anwendungen laufen lasse, wird der ganze Rechner recht langsam.
Wie kriegt man nun das System so hin, dass ich nen GraKa-Treiber installieren kann und der TFT auch richtig erkannt und die Auflösung optimal eingestellt werden kann?
Ich habe heute mit einer anderen Festplatte Ubuntu alternativ AMD 64 Bit erneut installiert und das Problem tritt genau so auf. Mit dem von Ubuntu vorgeschlagenen Treiber funzt der LG TFT einfach nicht.
Oder gibt es eine Möglichkeit den Weg über das Menü Ansicht zu umgehen und mittels der Konsole die Auflösung auf 1680 x 1050, 16:10 zu ändern?

EINMAL nach gefühlte 1000 Versuchen hab ich es nämlich tatsächlich über das Menü Ansicht geschafft die Einstellung zu wählen und dann lief alles Perfekt.

Lediglich nach einem Systemabsturz am nächsten Tag war wieder der jetzige Zustand erreicht, dass ich nur ohne GraKa-Treiber Ubuntu betreiben kann.
Bitte Helft mir! Es ist echt zum K****, ich hab mir nämlich nur wg. Ubuntu den neuen Rechner angeschafft und jetzt der Mist.

Unter Microsoft XP Home läuft das Ding 1A und hat sich anstandslos auf den größeren TFT umgestellt.
Bye
Liane

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Liane« (15. Juni 2009, 21:51)